Kamon Unibody

güNef

Premium Mitglied
Servus,

ich zeig auch mal ein wirkliches Einzelstück, von Ben Kamon nach meinen Wünschen angefertigt. Die Idee lieferte eine kleines Unibody von Will Catcheside, dass ich beim letzten großen Forentreffen in Amstetten dabei hatte. Ich habe mit Ben darüber eine Weile philosophiert, weil ich die grundsätzliche Idee für so simpel wie genial halte, nur war das Catcheside von den Dimensionen kein richtiges Kochmesser. Ich wollte also eines in 250mm Klingenlänge mit Kamonschen Klingengrunddesign, aber den Griff und das Konzept vom Griff radikal anders. Das Verhältnis Grifflänge und Form zur Klinge bricht brutal mit allem was ich bis jetzt in der Hand hatte. Ich greife das Messer vorne, daher ist ein optisch ausgewogenes Verhältnis Grifflänge zur Klinge für mich unwichtig, ebenso alles an üblicher Haptik, Optik und Spielereien wie Schrauben, Formen, Monturen usw.

Einzig wichtig war mir ein für mich perfekter Schwerpunkt, der in einer ausgewogenen Balance resultiert, exakt über dem doppelt eingeschlagenen Logo. Hier folgt die Form des Griffes einzig seiner Funktion so wie ich es greife, wohl nur für wenige übertragbar. Beim ersten Test waren ein paar ausgewiesene Kochmesserfreaks anwesend, zwischen Ablehnung und Begeisterung über das Handling war alles dabei. :)

Da das eine massgeschneiderte Anfertigung ist und bleibt, ist eine jede Diskussion über den Griff müssig und für mich ohne Belang. Das gesamte Messer ist aus einem Stück Stahl gereckt und ausgeschmiedet. Einziger optischer Gag sind die Anlassfarben, ansonsten alle klassischen Zutaten die ein Kamon-Gyuto zu einem solchen machen. Die Reinigung und Pflege von einem Stück Stahl gestaltet sich denkbar simpel, alles abspülen und dann trocknen. Keine Schrauben, kein Probleme mit dem Griffmaterial, kein gar nichts.

Dieses Konzept ist auf das absolute Minimum reduziert und weniger an Materialeinsatz geht nicht mehr. Ein Kochmesser aus einem Stück Stahl und aus. :super:

Jetzt die Bilder:

IMG_6615.jpg

IMG_6616.jpg

IMG_6617.jpg

IMG_6618.jpg

IMG_6619.jpg

IMG_6620.jpg

IMG_6621.jpg

IMG_6622.jpg

IMG_6623.jpg

IMG_6624.jpg

IMG_6625.jpg

Ich erfreue mich jeden Tag an dem Teil. :love:

Gruß, güNef

Moin

Sehr cooles Teil !!
Gerade das gebläute kommt richtig gut

Viele werden jetzt denken..." ohne richtigen Griff ...ist das nich unbequem ? "
Wer aber mal ein Chroma Typ 301 in den Fingern hatte , wird wissen das das geht.

Wünsch dir viel Spaß ....

Gruss

Micha

Das ist das schöne an Customs so man den passenden Hersteller hat: Man kann seine eigenen Ideen gnadenlos jenseits gängiger Konventionen umsetzen lassen und es muss nur dem Auftraggeber selbst gefallen (y)

Klingenhöhe, Gesamtgewicht und Ballancepunkt würden mich noch interessieren

Darauf hatte ich schon gewartet als Ben es gepostet hat. Als er dann meinte wäre einem Petty von Catcheside nachempfunden wusst ich dann schon an wen es geht.
Richtig krasses Teil und echt außergewöhnlich. Mit dem Balancepunkt hat er auch richtig gut hingekriegt. Würde ich definitv auch gerne mal in den Fingern halten, wäre echt spannend.
Viel Spaß mit dem Teil!

Grüße,
Julian

Zuletzt bearbeitet:
Immer,

wenn man denkt, es tut sich hier nichts mehr für Liebhaber von Küchenmessern, wenn gefühlt der Gourmand statt dem Gourmet nachdrücklich nach der Hoheit verlangt, dann geht doch unverhofft wieder ein Licht an.

Es sind immer wieder deine Ideen und Anregungen, die du nicht nur theoretisch fundiert einbringst, sondern auch valide umsetzt und damit stets Impulse setzt, sich mit dem bekannten und dem neuen auseinanderzusetzen.

Ein sehr cooles Teil, auch hier mit den induviduellen Noten, die echtes Handwerk verlangt. Vom Feinsten.

In einer kürzen Variante fände ich den Ansatz für mich tatsächlich interessant, vielleicht im Schnibbler Format. Unabhängig vom Schneidverhalten nervt es mächtig, wenn man wegen weniger Schnitte blutiger Fleischreste, das Holz nicht einfach nur feucht abwischen mag.

Vielen Dank für Deine gelungene Vorstellung.

grüsse, pebe

Abgefahren! 😱 Minimalistisch kann man es ja dennoch nicht nennen auch wenn "die Hälfte fehlt", würde man meinen. Reduziert auf das was entscheidend ist. Balance und Performance.
Ich find's sensationell!!!
Ein Unikat das seines gleichen sucht!
Oder kurz gesagt, GEIL!
Danke für's zeigen 👌

Gruß Fabian ✌️

Erster Gedanke? Oh, bisschen heiß geschliffen das Teil. Was will güNef denn damit. ;)

Aber jetzt kann ich gar nicht aufhören hinzugucken. Ich glaube du bist, was Küchenmesser angeht, in einem bereits etwas weiter entfernten Paralleluniversum angekommen.
Diese Aufnahme von dem Übergang vom Griff zur linken Flanke ist einfach aus einer anderen Welt - Vergangenheit und Zukunft vereinen sich, wahnsinn.
Ich könnte gar nicht mehr aufhören zu schwärmen.

herzlichen Glückwünsch, sehr fein! es lebe der Minimalismus!
..und der Schwerpunkt exakt wo er hingehört
was hat es mit den Claddings am Übergang zum Griff auf sich?

Servus,

was hat es mit den Claddings am Übergang zum Griff auf sich?

die Konstruktion ist ein wenig seltsam, es ist wohl ein Block mit Kern aus dem üblichen Stahl (1.2519 ), den Ben verwendet, da er wohl mehrere Stücke Flacheisen verschweißen musste, um auf Barrenhöhe zu kommen, damit er die gewünschte Dicke beim Ausschmieden erreicht. Die überpolierte Oberfläche haben wir von JJT/Catcheside übernommen, da das Anhaften durch die grobe Struktur der Oberfläche bei dennoch gleitfähig glatten Bergen & Tälern aus meiner Erfahrung einen exzellenten FR generiert und so ist es auch. Ich hatte schon mehrere Messer von JJT zum Testen und bei allen hat mich der überaus gute FR einer konventionellen Klinge fasziniert, der sich aus grober, unebener Flankenstruktur, diese aber gleitfähig überpoliert zusammensetzt.

Klingenhöhe, Gesamtgewicht und Ballancepunkt würden mich noch interessieren

Balancepunkt ist auf Höhe der eingeschlagenen Marke, die restlichen Daten liefere ich noch nach. ;)

Gruß, güNef

Moin

Das Teil ist schon designmäßig so cool, dass ich's mir auch einfach ins Wohnzimmer hängen würde ;)

Wär natürlich schade drum, nicht in den Genuss der sicherlich vollendeten Funktionalität zu kommen.

Innovation trifft Tradition. Hut ab!

Danke für's vorstellen und viel Freude mit diesem Meisterstück!

Echt ein cooles Teil Günter! Schön zu sehen, dass dich das Catcheside so inspiriert hat. Das bestätigt mich nochmal, es an dich abgetreten zu haben. Ein typisches geradliniges Custom Projekt von dir. Bin echt sehr angetan👍

Grüße, Mathias

Servus,

Schön zu sehen, dass dich das Catcheside so inspiriert hat. Das bestätigt mich nochmal, es an dich abgetreten zu haben.

ja, absolut inspirierend. :super: Die alles entscheidende Ableitung vom Catchie war die Möglichkeit mit Ben Kamon persönlich darüber zu sprechen, machbares abzuklären, Eventualitäten auszuloten. Die Griffgestaltung liegt hier völlig anders, das Prinzip eines "Unibody" mit "vollem Griff" wurde beibehalten. Ben schmiedet ja auch "Unibodys" nach Lin Rhea's X-Rhea Knives, wo der Griff noch zumindest einen Frame hat, der noch an eine Griffform erinnert. Der keilförmige Stummel, an meinem "Unibody" ist da deutlich weiter weg von einer konventionellen Griffform. Das Chroma 301 ist von der Grifflösung ähnlich, aber die Form meiner Idee ist um 180° verdreht, das schmale Ende läuft hinten aus und die "Verdickung" liegt in meiner Hand zentral-ergonomisch richtig, so das durch den überlegten Schwerpunkt das leichtere Ende immer gegen meine Handfläche gedrückt wird, weil die Klinge nach unten zieht. So lässt sich mit wenig Material in der Hand ein absolut sicheres halten realisieren, vor allem ein unverkrampft lockeres, weil beim Vorgreifen der Mittelfinger unter dem Kehl liegt, was durch die Klingenlast ein sehr angenehmes handhaben zulässt.

Ich verwende das Messer jetzt zu fast 90% und wechsle aktuell nur, um verschiedene Vergleiche zu bekommen. Was ich aus dieser Griffform gelernt habe, wenn's passt ist weniger mehr und so manche Konvention darf man ruhig umgehen, ohne ein verkrüppeltes Design als Selbstzweck zu konstruieren. Wie immer zählt das reale Leben, man muss das Ding in die Hand nehmen und schauen ob's passen könnte. :D

Im Übrigen fein von dir mal wieder ein Lebenszeichen zu sehen. Du darfst ruhig wieder ein wenig aktiver werden und dein Zeug hier zeigen, das könnte auch für andere als mich inspirierend sein.

Gruß, güNef

Servus,

jetzt nach vielen Wochen durchgehender Benutzung hat sich eine ( für mich ) spannende Wahrnehmung etabliert, die als durchaus kontrovers angesehen werden kann: Wenn ich ab und an zu Vergleichszwecken andere Messer von der Leiste nehme, kommen mir alle Griffe als falsch, klobig und nicht recht passend vor. Egal welche Messergriffform es auch sei. Sie greifen sich alle fremd, wie Fremdkörper am Ende einer Klinge an. Und ich hab ein paar genial ausgeformte verfügbar. Ist eine erstaunliche Erfahrung und natürlich meine. Leider lässt sich das nicht in großem Stil überprüfen, ob das wirklich nur mein Ding ist, oder andere Nutzer auch nach geraumer Zeit zu der gleichen/ähnlichen Wahrnehmung kommen würden, wie es z.B. beim beurteilen von FR oder Schneidfähigkeit der Fall sein kann, aber wer beim Schneiden vorgreift, braucht den 1/2 bis 2/3 des Griffes gar nicht, wenn die Ergonomie im Gesamten auf diese Grifftechnik ausgelegt ist.

Gruß, güNef

Mahlzeit,

ein Stück weit kann ich die Erfahrung bestätigen. Ich war auch eine Zeit lang in die CJA-dual-taper Griffe verknallt. Sie sind in der Formgebung in manchen Bereichen ja ähnlich zu diesem Ansatz. Wenn hier auch noch Bauart, Geometrie und Profil der Klinge zu den eigenen (aktuellen:devilish:) Vorlieben passen, dann ist es ein Hauptgewinn.

In der Folge habe ich angefangen bei meinen Messerprojekten immer auf stark getaperte kurze Griffe zu achten und finde das auch heute noch einen lohnenswerten Ansatz. Irgendwann habe ich dann aber ein Raquin in die Hand bekommen - welches wirklich keine aufwendige ausgefeilte Griffgeometrie hat - aber Einfachheit, Oberfläche und Feeling haben auch einen erheblichen Reiz🤓

Zurück