killerknoten schrieb:
und jetzt wollt ich ma eins von der Bundeswehr und wenn ihr wollt, kann ich gerne ma fotos meiner Sammlung ins Forum stellen und die Messer kann ich in meinem Hobby auch gut gebrauchen, ich zelte furchtbar gern und mach Survival im Wald im Schlafsack alleine übernachten und son Zeugs
Du wirst Dich da aber entscheiden müssen, was Du willst. Du kannst unter dem Sammlergedanken ein echtes Kampfmesser kaufen, also echt in dem Sinne, dass es tatsächlich als solches eingesezt wurde/wird und ne Beschaffungsnummer hat. Das ist das eine. Oder Du suchst ein optimales Messer für eine bestimmte Aufgabe. Das ist idR was ganz anderes. Weil bei Spezifikationen von Behörden der Preis die Hauptrolle spielt, nicht die optimale Qualität/Tauglichkeit.
Habs gerade gelesen, mein CQD ist auch offizielles Einsatzmesser...gewesen. Die SEK Beschaffungsämter haben nur 10 Stück gekauft und sind dann wegen des Preises auf Eickhorn umgestiegen.
Ich hab dann im Auto doch lieber das CQD dabei

Nur mal so als Beispiel. Mir fiele - unter dem Qualitätsgedanken - kaum ein "echtes" Kampfmesser ein, dass ich mir kaufen möchte.
SOG, Kabar (weils taugt) oder das Glock (weils taugt und billig ist) mal aussen vor.
Das KM Tanto ist ein bisserl seltsam. Eine massive Spitze - war angeblich der Grund für die Beschaffung - kann man auch mit einem konventionellen Schliff hinbekommen. Und die arme Sau, die das Ding mit einfachsten Mitteln schleifen will, tut mir leid. Das Ding ist leidlich billig - deswegen auch der Stahl knapp über Dosenblechnniveau - rostträge, schwarz, wird irgendwie schnippeln, und lässt sich mit dem Tragesystem flexibel an der Klamotte anbringen. Damit funktioniert es als BW Messer.
Ich habe da aber andere Vorstellungen. Ich muss aber auch nur eines kaufen und nicht tausende

Für ne Sammlung ok. Zum Gebrauch würde ich das Ding nur aus der Entfernung ansehen. Da schleppste nen Prügel mit, und trotzdem fällt Dir spätestens wenn Du Dir mal ein bisserl Feuerholz abschlagen willst, der Arm ab.
Grüße
Pitter