Hi Fingolfin,
erstmal willkommen im Messerforum.
Mit Deiner Frage wärst Du zwar in einem Schwerterforum besser aufgehoben, aber auch hier gibt es einige Leute die sich nicht nur für Messer, sondern auch für Schwerter und insbesondere die von Herr der Ringe interessieren, so wie ich.
Ein Hinweis zum Begriff "Kampftauglich": Ich verstehe darunter Schaukampf, was bedeutet, daß die Schneiden stumpf (müssen m.W. mind. 2mm breit sein) und die Spitzen abgerundet sein müssen. Damit kann man aber nicht gescheit Holz hacken. Wenn Du eine scharfe oder schärfbare Version meinst, dann könntest Du damit zwar Holz hacken, aber dafür gibt es deutlich geeignetere Werkzeuge z.B. eine Axt von Fiskars, Gänsfors oder Wetterling.
Also zurück zum Thema: Ich interpretiere Deine Frage so, daß Du ein Schwert suchst, welches das Design von Anduril hat aber aus Federstahl gemacht ist, damit es a) deutlich leichter sowie b) schärfbar und damit auch als richtiges Schwert zu gebrauchen wäre (no stuff to hang on the wall).
United Cutlery hat ein Schwert im Angebot, welches Deinen Anforderungen entsprechen könnte, aber es ist nich Anduril, sondern Ringil, das Schwert des Hochkönigs Fingolfin (denke Du kennst die Story, sonst hättest Du einen anderen Nickname gewählt).
Ringil: Guckst Du hier
Ansonsten kannst Du Dich mal bei allen mittelalterlichen Märkten und auf den entsprechen Websiten umschauen. Es gibt viele Burgen, die jetzt Weihnachtsmärkte ausrichten, auf denen auch Schmiede ihre Waren anbieten mit denen man über so etwas sprechen kann.
Offiziell werden Sie soetwas aber kaum anbieten, weil die alleinigen Lizenzrechte für die Waffen aus den Herr der Ringe Filmen bei United Cutlery liegen.
Im Forum auf der UC Seite gab es mal eine Umfrage, welches Schwert sie denn aus Federstahl machen sollten, weiß aber nicht mehr was daraus geworden ist.
Ich schau noch mal ob ich die Links zu den Mittelaltermärkten und entsprechenden Schmieden noch finde und poste diese dann hier.
NORDAVIND
REAL KNIGHT
mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden...
Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben...
Take Care