Kanetsugu Zuiun Kiritsuke - Reviews gesucht

sanchezz

Mitglied
Beiträge
56
Hallo zusammen,

durch den Kurs von @Besserbissen auf 7hauben bin ich zufällig über das Kanetsugu Zuiun Kiritsuke gestolpert (wirkt entgegen dem Namen eigentlich eher wie ein K-Tip Gyuto, zumindest scheint auch Wiegeschnitt damit gut zu gehen). Obwohl ich eigentlich nicht unbedingt Damast suche, gefällt mir das Messer auf den ersten Blick ziemlich gut.

Eine kleine Rückmeldung zum Messer habe ich schon bekommen…
Kanetsugu hast du richitg erkannt 👍.
Ein Review habe ich dazu nicht gemacht, ich hatte das Messer nur für den Kurs. Der erste Eindruck war gut. Sauber verarbeitet und recht dünn ausgeschliffen. Spielt in der Liga mit Yu Kurosaki und Konsorten.
…aber mich würde interessieren, ob es dazu irgendwo ausführlichere Reviews gibt? Oder hat jemand von euch das Messer und könnte ein wenig dazu sagen?

Online habe ich dazu ansonsten eher wenig gefunden, meist Einzeiler wie „sauscharf und schön“, was mich nicht wirklich weiterbringt.

Mir ist klar, dass der Preis aufgrund der Optik vermutlich etwas höher als notwendig ist. Aber wenn das Messer von der Schneidfreudigkeit deutlich schlechter wäre wie ein halb so teures Takamura Migaki R2 (zumindest vom Stahl her ein naheliegender Vergleich), wäre das natürlich irgendwie nicht so ideal…
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Kanetsugu hat ja diverse Serien auf dem Markt . Dieses Messer kenne ich nicht . Aber ein paar andere Serien mit anderen Stählen.
So dünn wie ein Takamrua R2 sind die alle nicht . Das finde ich aber gar nicht weiter schlimm , da sie dadurch auch nicht ganz so empfindlich sind.
Die Wa-Griffe waren alle Standard eingeklebt . Das sieht nicht unbedingt immer hübsch aus , wird halt so in Japan gemacht.
Die Verarbeitung war anständig , nicht immer 100% verrundet . Für mich nicht auf dem Level von Kuosaki....aber immer noch gut.

Die Kirituke Klingenform hatte ich nicht , nur Gyuto's . Für mich als Amateur wäre das Profil zum Wiegen nicht ganz so tauglich , weil es nicht so bauchig ist.
Könnte aber noch langen.

Die " Bewertungen " wie " schön scharf " kann ich aber gut nachvollziehen . Ab Werk ist SG2 Stahl schon ne Hausnummer .
Ist in Sachen Standzeit deutlich besser , als die meisten anderen Stähle , und man bekommt den auch richtig scharf.
Dein Sharpmaker reizt das aber noch nicht aus . Da gehen auch Steine bis 8K

Schneidfreude war dir wichtig . Das Takamura R2 ist ein astreiner Laser und kann das bei diversen Lebensmitteln besser.
Kanestugu ist da eher Richtung Allrounder , geht aber auch knackfrei durch ne Möhre.
Als Spaßschnibbler bleibt das R2 vorne , aber im täglichen Küchenleben ist etwas weniger "Diva" von Vorteil.

Reduzierst du das auf die Schneidfreude ? Dann R2
Sonst ist das Kanetsugu kein Fehlkauf...es kostet halt was es kostet


Gruss

Micha
 
Hi Micha,

danke für die Einschätzung, das hilft schon mal weiter.

Was ich will, weiß ich leider selbst noch nicht - daher auch die Bandbreite an Fragen im Forum. Bisher war erstmal einlesen und recherchieren okay, aber ich denke als nächstes muss ich mal ein paar Messer zumindest im Messerladen in die Finger bekommen um ein paar Punkten weiter zu kommen. Theoretisch geht halt nur bis zu einem gewissen Punkt… Taugt mir überhaupt ein Wa Griff (den ich optisch schön finde)? Und liegt mir das damit einhergehende niedrigere Gewicht? Ein paar so Punkte kann man vorab abklären und dann muss ich vermutlich einfach ein Messer kaufen und eine Weile im Alltag schauen, ob mir das taugt.

Oder gibt’s irgendwo im Raum Stuttgart einen (Küchen-)Messersammler der mal Lust hätte, mir seine Sammlung gegen eine gute Flasche Wein zu zeigen? 😄
 
@sanchezz

Deswegen haben die meisten hier auch mehr als ein Hauptmesser.
Mal mehr mal weniger Gewicht ,mal stabiler mal nicht . ...letztendlich ändern sich auch die Vorlieben .

Eins kann ich dir versprechen...je mehr du hier lernst , desto schwieriger wird's .
Wird meisten nur durch das Budget gebremst

Takamura gegen Güde

IMG_1602.jpeg
IMG_1603.jpeg
 
Man sollte noch etwas bedenken:
ist der Messervirus einmal im haus, hilft als gegenmittel nur der Jährliche kauf weiterer Messer. Sonst ist dieser virus nicht zufrieden. Handelsübliche Desinfektionsmittel werden mit diesem Virus nicht fertig.
 
Servus,
Ich hab mir das Messer mit Saya vor längerer Zeit gekauft. War als neue Premium Edition zum Hundertjährigen in ner Kiri Box. Habs aber dann auch wieder an einen Kollegen verkauft. Der hats immer noch und ihm gefällts auch.
Sorry für die schlechten Bilder, war noch altes Handy und weniger Erfahrung mit Messerfotos.
43998279eq.jpg

Messer sieht gut aus, Saya war fast friction fit, mit der Kiri Box ist ein netter Touch.
So zum Messer, ist natürlich ein K-Tip Gyuto, nervt mich auch, dass die oftmals als Kiritsuke bezeichnet werdet.
Bei manchen K-Tips ist das Profil ziemlich flach, ist beim Zuiun nicht so der Fall. Läuft ziemlich flüssig und lässt sich auch leicht wiegen. Keine zu störenden Stopps, hartes Aufsetzen.
Kehl und Rücken sind nicht rund, aber leicht abgerundet, könnte beim Kehl etwas stärker ausfallen, aber ist auch nicht unangenehm.
Der Rücken verjüngt sich eigentlich erst ab dem K-Tip Abfall.
43998282ak.jp
43998282ak.jpg

Das Messer besitzt einen leicht konvexen Schliff. Die Damastflanken sind glatt und nicht rau. Rauer Damast führt zu Reibung und erschwert den Schnitt. Die Spitze ist schön dünn geschliffen und funktioniert gut. Es kleibt nicht übermäßig viel kleben, aber hat natürlic auch nicht den besten FR. Das Messer könnte etwas dünner hinter der Schneide sein, aber ist stabil und schneidet ziemlich leicht. Nicht so leicht wie ein Takamura oder Kurosaki, aber immer noch gut. Die Balance ist auch nicht schlecht.
43998277ua.jpg

Für Anfänger eine echte Offenbarung, aber immer noch stabil und nicht zu anfällig.
Der Griff ist heptagonal, 7-kantig, aus Pakkaholz. Die Kanten könnten etwas weniger eckig sein und der Griff ist eher auf der schmalen Seiten. Für mich nicht der angenehmste Griff, aber okay.
Messer kommt scharf daher und lässt sich auch ganz gut meiner Meinung nach schärfen, auch ein Touchup geht ordentlich.

Grüße,
Julian
 
Hab das Messer im Black Friday erstanden 🫣 Microphase notwendig/sinnvoll oder nicht? Ist ja nicht ganz so dünn ausgeschliffen, aber trotzdem…
 
Prinzipiell würde ich nein sagen.
Setze jedoch eher selten ne Mikrofase.
Probiers ohne, sollte locker klappen
 
Zurück