Kann man den KL6 von Surefire PIMPEN????

toby_pra

Mitglied
Hallo alle Zusammen!

Nachdem ich mir nun eine Surefire M3 Combatlight zugelegt habe, habe ich den passenden LED-Kopf sehr günstig bekommen.

Hier im Forum habe ich ja bereits gelesen, das ich den KL6 Led-Kopf auch pimpen kann mit einem neuerem LED-Modul.

Ist das möglich??? Wenn ja, wie???

Und kennt ihr jemandem hier im Forum, der dies tun kann????:irre:

MfG

Toby

Last edited by a moderator:
Hallo Toby, man kann den KL6 modden, aber Led-Modul gibt es keines dafür.
Du kannst die eingebaute Led gegen eine Cree oder SSC tauschen, dabei ergibt die Cree mehr Sidespill in diesem Kopf gegenüber einem Plus an Reichweite mit der SSC.

Wenn ich mich nicht irre, hat Mitglied "dcjs" einen solchen gemoddeten KL6-Kopf einmal vorgestellt.

Grüße

____
Tom

Hi John!

Aber wie genau mache ich dies dann? Wird die einfach nur ausgetauscht?

Und macht sich der Unterschied auch in der Lumenzahl bemerkbar?

Über die Suchfunktion hab ich leider keinen passenden Beitrag zum KL6 gefunden...

MfG

Toby

Wird die einfach nur ausgetauscht?

Toby, im Prinzip ja.

Hast Du schon einmal eine Led in eine Lampe eingebaut bzw. gewechselt?

Was möchtest Du mit dem Wechsel erreichen?

Je nachdem, wie alt Dein KL6 ist, hat er eine höhere Bin-Luxeon verbaut, d.h., wenn der Kopf noch nicht sehr alt ist, fällt der Helligkeitsgewinn gegenüber einer SSC bzw. Cree geringer aus.
Mit Sicherheit ändert sich aber das Abstrahlverhalten, denn mit einer SSC gewinnt der Kopf an Reichweite, bei geringerem Energieverbrauch.

Grüße

____
Tom

Bevor Du Dir den Kopf zerbrichst:hehe:, oder den KL6, prüfe erst mal, ob er sich öffnen lässt.

Moin,

das Öffnen ist beim KL6 ausnahmsweise mal kein Problem, man muss nur den Heatsink mit drei Kreuzschlitzschrauben aus dem Kopf entnehmen und hat die LED vor sich - so einfach wird es einem bei keiner anderen mir bekannten Lampe gemacht. ;)

IMG_2937.JPG

Last edited:
Ach und noch etwas...

Ich habe bereits von einem 10Watt LED-Modul gehört,
welches vielleicht verbaut wird, dann werde ich berichten...

:haemisch:

Hallo Toby,

ohne deinen Enthusiasmus bremsen zu wollen, aber Long Johns Frage ist berechtigt: Hast Du schon mal eine LED eingebaut? Der KL6 ist zwar verhältnismäßig entgegenkommend, was das angeht, aber einfach aufmachen, neues "Modul" rein und wieder zuschrauben ist auch nicht. :rolleyes:
Wenn Du schreibst, dass du von einem "10-Watt LED-Modul gehört" hast und das jetzt flugs verbauen willst, dann befürchte ich, dass Du dich doch erst noch etwas in die Materie einarbeiten solltest. Nicht dass wir hier bald einen Thread mit dem Titel "Ich habe meinen KL6 kaputt gemacht, wer kann mir helfen???!?!?!!!" vorfinden müssen. ;)

Hi dcjs!

Keine Angst, das würde ich nicht selber machen wollen...

Es gibt da jmd. der sich damit ganz gut auskennt und das
schon für verschiedene Modelle getan hat. Unter anderem auch
für die SF M3T.:lechz:

Also das klingt jetzt erstmal etwas euphorisch ich weiss...dass sind
auch erstmal nur Ideen...die Umsetzung ist was anderes.

MfG

Toby

[...] Nicht dass wir hier bald einen Thread mit dem Titel "Ich habe meinen KL6 kaputt gemacht, wer kann mir helfen???!?!?!!!" vorfinden müssen. ;)
:D:D

Es ist zwar relativ simpel, aber schau dir vieleicht erstmal ein paar Grundlagenthreads hier an, zum KL6 findet sich das meiste in dem link zu dcjs-Mod.
Was du zu erwarten hast, hängt sehr davon ab, wie alt dein KL6 ist, für einen älteren Kopf wäre eine SSC oder Cree LED schon ein echter Sprung, ein Neuerer mit W-Bin Lux V bringt dir eigentlioch hauptsächlich eine höhere Effizienz , was zwar auch nicht zu verachten ist, aber halt weniger spektakulär.

Grüße
Jens

Back