Kann mir mal einer sagen, wie ein Koppelschloss funktioniert?

Schwatvogel

Mitglied
Beiträge
735
Moin Gemeinde,
ich hab ein dämliches Problem:
Vor mir liegt eine Koppel und ein Koppelschloss, beides wahrscheinlich von dem großen Produzenten für Zunftkrams ist Deutschland, also totale Standartware. Jetzt sitz ich davor, wie der Ochs vorm Eimer und weiß bei leibe nicht, wie das zusammen passen soll:

koppel.JPG


Wenn ich nur den Hauptriemen unter den Dornen durchführe und den Lochriemen oben damit durchstecke, dann zeigen die Dornen nicht nur auf meinen Bauch, es geht auch auf. Und was anderes fällt mir einfach nicht.
Danke! :super:
 
Also, das Schloss kommt sozusagen "rückwärts" auf den Lochriemen, so dass die Dornen zur offenen Gürtelseite weisen. Dann durch die Löcher stecken. Der Hauptriemen verhindert Probleme mit Dornen auf Bauch, und wenn das Koppel geschlossen ist, sollte die Gürtelspannung dafür sorgen, dass die Schlossplatte auf die Dornen gezogen wird. Das hält.
 
Sorry, no capice.. Kannst du das illustrieren? Ich saß gerade schon wieder eine Viertelstunde davor und durchlebte meine eigene Blödheit. Es ist zum verzweifeln. :confused:
 
Sau gut, danke!
Auf die Idee war ich wegen der miesen Passung (den Gürtel mit dem Lochgurt da durch schieben geht fast gar nicht) nicht gekommen.
Vielen, vielen Dank! :super: :)
 
Zurück