Kanten am SNG verrundet?

Gandi

Mitglied
Hallo,

sagt mal, sind die Kanten an den aktuellen SNG´s genauso schön verrundet wie bei den SMF´s?

Ich hab hier ein paar Bilder gefunden (glaub, die waren von Revvie, gefallen mir übrigens sehr gut), bei denen man deutlich sieht, das z.B. der Liner innen, also dort, wo der Daumen zum entriegeln dagegendrückt, deutlich verrundet, bzw. angeschrägt ist.
Auch die "Ramps", also der Bereich, in dem der Daumen beim normalen halten zu liegen kommt, ist sehr schön rund. Wesentlich schöner als das PT, das zum Vergleich im betreffenden Bild daneben liegt.

Da ich ja immer noch zwischen SMF und SNG schwanke, würde mich das schon schwer interessieren. Ich finde, das sieht erstens super aus und ich denke es ist besser fürs Handling. Oder gibt es anderweitige Erfahrungen diesbezüglich?

Hallo Gandi,

Wenn Du das neuste mit allen Verbesserungen im Handling haben möchtest, ist das SnG Gen6 sicher die bessere Wahl, es geht alles etwas weicher, selbst die Griffkanten sind abgerundet und es ist einfach der letzte Stand eines SnG.

Aber Revvie hat völlig recht. Bis Gen5 ist alles etwas härter und kantiger. Und nicht nur, dass die Einbuchtung für den Daumen fetter ist, läuft auch noch der Lock-Bar schwerer, weil er nicht die grössere Auslassung eines Gen6 hat, die ja dafür gedacht ist, dass der Druckwiederstand geringer ist, wofür man dann allerdings wieder den Hinderer-Lock zur Stabilisierung braucht.

Ich persönlich trage ein SnG Gen5 Tanto Grind, mit Ecken und Kanten, obwohl ich als Dealer auch Gen.6 hier liegen habe, ... ist irgendwie Ansichtssache.
Und wenn Du nicht sicher bist, solltest Du einfach mal beide Varianten in die Hand nehmen, dann merkst Du schon, was Dir besser gefällt.
Auf jeden Fall sind vom Produkt her betrachtet beide gleich gut!

Gruss,

Uli Zerdick

contact Uli at: zerdick@t-online.de
Authorized STRIDER KNIVES Stock-Dealer
Authorized AIRKAT KNIVES Stock-Dealer

Ich hab ein SnG Gen 6 und das läuft so locker wie ein Benchmade oder Microtech. Das kann man hunderte Male hintereinander auf und zu machen, ohne einen Strider-Thumb zu bekommen. Eigentlich schade. :teuflisch

Und wie ist das dann mit dem SMF neuster Generation?

Auch "normal" zu bedienen oder noch für harte Jungs? :rolleyes:

Kann man ein SMF vielleicht von der Größe und Bedienung her mit einem BM 630 vergleichen?
Mir fehlt bei SNG und SMF immer noch irgendwie die Größenvorstellung. Die Bilder mit dem Millimeterpapier sind zwar top aber ich suche immer noch ein Bild, auf dem jemand eins der beiden Strider in der Hand hält.

Gandi schrieb:
... aber ich suche immer noch ein Bild, auf dem jemand eins der beiden Strider in der Hand hält.

267_p2910.jpg

Annapurna schrieb:
Ich hab ein SnG Gen 6 und das läuft so locker wie ein Benchmade oder Microtech. Das kann man hunderte Male hintereinander auf und zu machen, ohne einen Strider-Thumb zu bekommen. Eigentlich schade. :teuflisch

...einenVorgeschmack hast du aber von meinem GenIV schon bekommen, oder?

Ich habe mal schnell ein paar Bilder geschossen...

Wenigstens hatte ich mal einen Grund, die Striders wieder zu befingern...

PT
handPT.jpg

SnG
handsng.jpg

SMF
handSMF.jpg

AR
handAR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ach du grüne Neune. :glgl:

Sag mal Revvie, wie ist das Handling denn so bei dem AR und dem SMF?
Die sehen schon fast zu groß aus ;)

In verbindung mit deiner Hand.

Richard

Das SMF geht. Das AR ist in etwa so handlich wie ein Ziegelstein. Nicht, dass ein Ziegelstein schlecht in der Hand läge..... :D

Am besten ausprobieren. Mehr Schneide gibts beim SMF.

Nochmal danke an alle. Und ich habe mich nach langem befingern (hier nochmal ein dickes Dankeschön an Brendon!) diverser Striders schliesslich für ein SMF Gen 2 entschieden.
Der Grössenunterschied zum SnG ist gar nicht mal so groß, wie man meinen könnte und in der Hosentasche (zumindest in meinen) fällt das absolut nicht auf. Ich habe den Clip entfernt, dadurch trägt das gute Stück kaum auf!
Und auch die Handlage ist klasse! Ich habe verhältnissmässig kleine Hände und es passt doch sehr gut. Und durch den doch etwas längeren Griff hat man ein paar Variationsmöglichkeiten mehr.

Verarbeitung ist klasse, der Liner sitzt und will bewusst geöffnet werden. Aber ich finde nicht übermässig hart oder schwer, eben der Grösse und dem Zweck angemessen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden!

Zurück