Kanten bearbeiten...

Nachdem ich mehrmals gefragt worden bin, wie ich die Kanten an meinen Messern so sauber hinbekomme, hier mal ein Scan im Rohzustand...
122_p2171.jpg

-erst bearbeite ich die Kanten des Erls wie gewohnt, also feilen und schleifen, bis sie möglichst rechtwinklig zur Fläche des Erls sind
-dann mit einer Schieblehre anreissen: einmal auf der Fläche des Erls, dann an den Schmalseiten (in diesem Beispiel jeweils 0.5 mm)
-dann die markierten Bereich wegfeilen...ergibt eine schmale Fase im 45° Winkel...

Muss natürlich noch mit Schleifpapier nachgearbeitet werden.

Grüße, Jens

(Nächstes Jahr kaufe ich mir eine Digitalkamera):)

Du machst dir viel Arbeit mit den Fasen, lohnt sich aber kommt bei deinem Messern gut rüber.

Mit der Schieblehre anreißen ? ohhh nein unser Meister hätt uns damals nen Kopf kürzer gemacht: das sind doch Messwerkzeuge !!!
Ich nehm da immer ein ausgedientes Modell fürs Anreißen, wenns niemand sieht :D

freagle

Original geschrieben von freagle
Mit der Schieblehre anreißen ? ohhh nein unser Meister hätt uns damals nen Kopf kürzer gemacht: das sind doch Messwerkzeuge !!!
Ich nehm da immer ein ausgedientes Modell fürs Anreißen, wenns niemand sieht :D
freagle

Zum Messen muss ich mir mal ne neue kaufen, diese hier hat schon etwas gelitten;)

HAllO!

Schieblehrentechnisch sind anscheinend alle "Meister" gleich!
Ich kenn' da auch was von!!:rolleyes: Aber meiner hat immer gesagt:" Junge, Lehrjahr sind nunmal keine Herrenjahre!". oder so ähnlich;)
Es gibt da aber auch diese Parallel-Reisser! Ich weiss im Moment nicht, ob das die korrekte Bezeichnung ist aber ich denke Ihr wisst, was ich meine.Die gibt es auch in sehr schmaler Ausführung, sodas man auch in kleine Radien reinkommt!Ist, auf lange Sicht, vielleicht die günstigere Alternative.

Gruß Patrick

@JensJ, freagle und Patrick:
Und Ihr drei hättet von meinem ehemaligen Meister 2 "hinter die Löffel" bekommen:
1. Anreissen mit einem Messwerkzeug
2. DATT IS EIN MESSSCHIEBER UND KEINE SCHIEBLEHRE, VERFLUCHTNOCHEINS *Kreisch*

(Bei dem Wort "Schraubenzieher" ist er dann immer total zusammengebrochen :) )

Original geschrieben von JensJ
Nachdem ich mehrmals gefragt worden bin, wie ich die Kanten an meinen Messern so sauber hinbekomme

Genau das hatte ich mich am Samstag gefragt und wollte Dir gerade 'ne E-Mail schreiben. :)

Ihr habt übrigens merkwürdige "Meister". Solche Probleme hatte ich nicht, die kamen erst als ich auf die Frage "Was ist 'ne relationale Datenbank?" geantwortet hatte "das Gegenteil von 'ner irrationalen Datenbank!??" :D Naja, dafür könnt ihr jetzt scheinbar deutlich sauberer und genauer feilen als ich...

Re: Re: Kanten bearbeiten...

@Andreas: der Eigentümer 'meiner' Schieblehre ehh meines Messschiebers ist, als er mich das erste mal damit hantieren sah, beinahe zusammengebrochen:D (Mein Vater ist KFZ Meister). In der Zwischenzeit hat er eingesehen, dass das einfach 'kreativer' Umgang mit Werkzeug ist, kein Missbrauch.

@Floppi: freut mich, wenn die Infos wirklich ankommen. Ich nehme an, du hast das Messer vom Pickup gesehen, oder?

Grüße, Jens.

Zurück