Hallo in die Runde,
ich bin auf der Suche nach einem Geschenk für einen Kanu-/Kajakfahrer. Es soll ein "Rettungsmesser" sein, mit dem man sich im Notfall aus eigener Kraft befreien kann, wenn man sich in einer Leine, einem Netz o.ä. verfangen hat.
Der Fragenkatalog:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ich suche ein einhändig bedienbares Klappmesser ("Einhandmesser").
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als Rettungsmesser beim Kajak-/Kanufahren.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 100 Euro.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
So klein wie möglich, so groß wie nötig. Klinge (bei gerader Klinge) am besten nicht über 9cm.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Material: wasserfest, verschleissfest, rutschfest / griffsicher, schnell trocknend (also eher kein Holz/Horn etc.). Stil: pragmatisch.
Welcher Stahl darf es sein?
Rostfrei, möglichst schnitthaltig.
Klinge und Schliff
Hier bitte ich um Beratung - ich hatte an eine Art "Hakenklinge" gedacht, die ev. nur innen geschliffen ist und außen als "Hebeleisen" dienen kann? Ein zusätzliche Holzsäge wäre praktisch.
Linkshänder?
Ja, das Messer muss für Linkshänder mit kleinen Händen bedienbar sein.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal, aber irgendeine Verriegelung muss sein (das Messer darf nicht unbeabsichtigt zuklappen).
Verschiedenes
Ein Trageclip / alternativ "Scheide" (wie nennt man so ein "Etui" bei einem Klappmesser?) wären erforderlich.
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!
ich bin auf der Suche nach einem Geschenk für einen Kanu-/Kajakfahrer. Es soll ein "Rettungsmesser" sein, mit dem man sich im Notfall aus eigener Kraft befreien kann, wenn man sich in einer Leine, einem Netz o.ä. verfangen hat.
Der Fragenkatalog:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ich suche ein einhändig bedienbares Klappmesser ("Einhandmesser").
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als Rettungsmesser beim Kajak-/Kanufahren.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 100 Euro.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
So klein wie möglich, so groß wie nötig. Klinge (bei gerader Klinge) am besten nicht über 9cm.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Material: wasserfest, verschleissfest, rutschfest / griffsicher, schnell trocknend (also eher kein Holz/Horn etc.). Stil: pragmatisch.
Welcher Stahl darf es sein?
Rostfrei, möglichst schnitthaltig.
Klinge und Schliff
Hier bitte ich um Beratung - ich hatte an eine Art "Hakenklinge" gedacht, die ev. nur innen geschliffen ist und außen als "Hebeleisen" dienen kann? Ein zusätzliche Holzsäge wäre praktisch.
Linkshänder?
Ja, das Messer muss für Linkshänder mit kleinen Händen bedienbar sein.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal, aber irgendeine Verriegelung muss sein (das Messer darf nicht unbeabsichtigt zuklappen).
Verschiedenes
Ein Trageclip / alternativ "Scheide" (wie nennt man so ein "Etui" bei einem Klappmesser?) wären erforderlich.
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!