Karabiner, Kette, "Lanyard"-Ersatz o.ä. fürs Schlüsselbund?

willObst

Mitglied
Beiträge
32
Hallo Leute!

Ich bin für mein Messerchen (Spyderco Bug) auf der Suche nach einem "etwas", womit ich das Messer an meinem Schlüsselbund befestige.

Ein schnöder Schlüsselring kommt nicht in Frage, da es möglich sein soll, das Messer einfach abzunehmen. Eine Art Karabiner wäre also eine Idee ... vielleicht mit einem Stück Schnur oder einen feinen Kette daran.

Habt ihr einen Tipp für mich? Vor allem: wo bekomme ich sowas? Wie habt ihr so ein "Problem" gelöst? Bilder?
 
Die besten, hochwertigen Mini-Karabiner sind die von McGizmo, z. B. bei Kanji hier aus dem Forum: http://holsterbau.de/verschl.htm (schau etwas weiter unten bei "Karabinerhaken - hochwertig"). Die sind ihr Geld wirklich wert. Ich würde durch das Griffloch des Bug einen Splitring ziehen in der Größe, wie er auch an Schweizer Messern befestigt ist, und daran einen Mini-Karabinerhaken. Dann kannst Du das Messer jederzeit vom Schlüsselring lösen.
 
Wie wäre es mit diesem hier....kostet allerdings umgerechtnet etwa
200,-Euro. Es wird wohl kaum was schickeres geben IMO. ;)

Ansonsten kannst du mal nach den großen Titanium Karabinern von
McGizmo gucken. Die sind dann die edle große Variante (45mm lang).
Ich habe auch einige davon und finde die echt schön. Oder gleich samt
elastischem Band
, nicht ganz billig. Ich habe esmir bestellt und bin
zurfrieden mit.

Hier mal ein Foto von dem großen McGizmo Titankarabiner:
P1010202.JPG
 
Ich habe mein Spydie-Bug mit einem Gliederkettchen versehen, damit es zum Schneiden nicht immer unbedingt vom Schlüssel abgekoppelt werden muss...

...statt des schnöden Rings lässt sich am anderen Ende natürlich auch einer dieser schicken bereits hier verlinkten Haken anbringen - bei mir hängt das Ganze weniger elegant, aber kaum minder flexibel mit den anderen EDC-Minies am General-Karabiner.
Grüßle - Scudo
 
Die S biner von NiteIze sind auch hübsch.

Ja, aber mehr auch nicht! Die Federspannung ist zu gering, und Splitringe, Lanyards etc. kriechen gerne unter die Nase der Feder und öffnen sie. Sorry, aber meiner Meinung ist der s-biner eine gute Idee, die technisch grottenschlecht umgesetzt wurde.

Gruß,
Herr Esch
 
Die für mich beste Lösung:

Einen oder mehrere Keyper von Maxpedition am Gürtel, daran mit Karabinern von Victorinox (evtl. zwei mit einem nach Bedarf auf ein paar cm gekürzten Stück Kette dazwischen, je nach Tiefe der Hosentasche) Schlüsselbund, Mini-Vic, kleine Lampe o. ä. befestigt. Sorgt für Ordnung in der Hosentasche und man kann so einige Sachen einstecken, ohne dass sich alles als dicker Klumpen am Boden der Hosentasche sammelt, sich gegenseitig zerkratzt und das Beinkleid ausbeult. Und die Keyper sind leicht und tragen nicht auf.
 
Zurück