Kardanwelle - welches Material, zum Klingenschmieden geeignet?

crashlander

Premium Mitglied
Ich habe hier eine BMW - Motorrad - Kardanwelle rumliegen, die nach einer Reparatur angefallen ist. Weiß jemand, aus welchem Material die gemacht werden (bzw. wurden - Baujahr 1998) und wenn ja, ob das zum Klingenschmieden geeignet ist ? Wäre doch nett, so ein BMW-Messer...

Hi,

auf der HP von BMW-Motorräder.de wird nur die Funktion des Kardans erklärt,von Material steht da nix,ich glaube auch nicht,daß die darüber Auskunft geben...
Alternativ schlage ich dir mal vor,bei der Zeitschrift "Motorrad" nachzufragen.
Da die Langstreckentests machen,bei denen die Maschinen hinterher zerlegt und untersucht werden,haben die vielleicht Infos...

Gruß Rolf

PS:Wenn ein BMW-Messer,dann aber den Griffabschluß als Propeller :D

@ crashlander

ich arbeite in einer BMW-Motorrad-Vertretung.....

ich befürchte mal, daß Dir über die Stahl-Zusammensetzung nur der Zulieferer etwas sagen könnte, wenn er dann wollte :mad:

Ich versuche mal in den nächsten Tagen etwas in Erfahrung zu bringen.

Gruß
Olli

kannst ja mal nach ner zeichnung des teils fragen.. da müsste das draufstehen..
ich vermute aber irgendwas in der 16mncr5 klasse => aufgekohlt und oberflächenhart

ich befürchte mal, daß Dir über die Stahl-Zusammensetzung nur der Zulieferer etwas sagen könnte, wenn er dann wollte
Mich sollte schwer wundern, wenn der Zulieferer das besser wüsste als die betreffende BMW-Einkaufsspezifikation ..., ;) ob daraus die Materialbezeichnung an Dritte preisgegeben wird, ist natürlich eine ganz andere Geschichte :hehe: Trotzdem könnte man das mal bei dem entsprehenden Teile-/Facheinkauf erruieren, ... insbesondere, wenn man bei BMW arbeitet. :rolleyes:

Na als alter BMWler....

das sind Vergütungsstähle sowas wie z.B 25CrMo4 oder 30CrNiMo8,...

bestenfalls Haumesserqualität.

Grüße Roman

Alles klar, danke für die Infos Leute. Also eher nix zum Messermachen.
Wäre halt mal ein Messer mit echtem Erinnerungswert gewesen...

ich selber sicher nicht, mangels Fertigkeiten und Möglichkeiten. Wenn, hätte ich es eh in Auftrag gegeben.

Zudem ist es nicht mein Kardan, sondern der meiner Frau (bzw. ihres Mopeds ;) )

Zurück