Hi!
Ja, die schwarzen Kaspers und Polkowskis hatte ich neulich im Angebot. Kann ich jederzeit besorgen.
Beschichtungen:
Beim Crawford Kasper ist es eine Teflon-Beschichtung. Hm... bin ich nicht so begeistert davon. Ok, sofern man das Teil nur so mit sich rumträgt, also als Messer zwecks SV (wofür es ja eigentlich entworfen wurde), sollte das nicht stören. Bei Gebrauchsmessern, wie z.B. Fällkniven rate ich allgemein davon ab, da die Teflonbeschichtung gerne mal absplittert,... siehe auch Teflonbeschichtete Pfannen und Ehemänner, die aus Pfannen essen, wie ich.
Beim Polkovski-Kasper, als dem fixed, ist es eine Titanium-Nitride-Beschichtung. Das müßte eigentlich ziemlich kratzfest sein. Aber da müßteste mal unsere Messerbau-Experten dazu befragen.
Das Scheidensystem ist nicht übel! Ich persönlich würde ja Kydex vorziehen, aber man will ja die Scheide nicht an die Wand schmeissen.... Man kann es normal am Gürtel tragen, horizontal, IWB, als Neckknive, an einen Riemen geklippt (Rucksack etc.) oder auch mit dem Griff nach unten in eine Jackeninnentasche einhängen. Hält, habe ich ausprobiert. Die Scheide hält das Messer sicher drin.