Hallo Messerkatze,
mir erscheint es so, als wolltest Du hauptsächlich ein Kasumi Messer.... und Dir gefällt die Klingenform eines Santokus, weshalb Du das K6 favorisierst?!
Wie mannaman schon richtig schrub, sind Santokus und Kochmesser zwei Paar Schuh, wenngleich auch - bei grober Betrachtung - rudimentär ähnlich.
Mir selbst gefallen Santokus auch sehr gut, dennoch benutze ich Kochmesser, weil ich sie als erheblich vielseitiger und umgänglicher empfinde. Allerdings verwende ich auch, je nach Einsatzzweck, sehr gerne Nakiris in Kombination mit Kochmessern. Ein Santoku ist m.E. genau das Zwischending.
Zu den anderen Kasumis kann ich Dir nur sagen, dass ich mein K3 wieder abgegeben haben, um das K2 zu behalten, weils länger ist und ich schon andere 20cm Kochmesser habe. Meine Grifftechnik (Daumen auf Klinge) "verkürzt" diese natürlich wieder - da ist ein 24cm Gyuto ganz prima. Damit atomisiere ich Knoblauchzehen.... Ein K6 hatte ich nie, aber genügend andere Santokus.
Die Grenzen und Möglichkeiten in der Arbeitsweise mit einer bestimmten Klingenform liegen nicht am Hersteller, sondern in den eigenen Preferenzen. Ein Santoku, als Zwitter zwischen Gyuto und Nakiri ist halt Geschmackssache. Macht aber auch Spass, damit zu schnippeln.
Gruss veg