Kasumi vs Kagayaki im Profiküchentest

KasumiLover

Mitglied

Hallo erstmal,

ich würde gerne mal lesen wie sehr sich Kagayaki in Punkten Schnitthaltigkeit, schärfe und Gebrauchsfreundlickeit von den Kasumi unterscheiden.

Lohnt es sich wirklich die Serie für die Arbeit zu ersetzen, oder bin ich gut bedient???

Für Antworten danke ich im vorraus

MFG

KL:D

Bei deinem Nick müßtest Du doch Experte sein!? Mach doch einen Selbsttest und berichte. Das wäre nämlich ein schöner Einstand hier, ansonsten Suchfunktion nutzen, die Messerwelt ist groß und vielfältig. Ein reines "besser" wirst Du eh nicht hören, da es immer auf den Blickwinkel ankommt ..

Gruß Jürgen

Ich habe mir schon 2 Kagayakis in den Warenkorb gelegt. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen dass, der unterschied bei großer Dauerbelastung in Bezug auf Schnitthaltigkeit dermaßen groß ist. Das Janus bspw. ist jetzt nicht wirklich Schnitthaltiger als meine Kasumi. Darüberhinaus ärgere ich mich ein bisschen darüber dass ich "bessere" Messer preiswerter hätte erwerben können wäre ich vorher hier gelandet.
Ich dachte bevor ich auf Kaufen drücke, hätte vielleicht schon jemand einen Praxistest gestartet.

In den Foren fand ich allerdings sehr wenig über Kasumi und noch weniger über Kagayaki.

So habe sie jetzt ein paar Tage ausprobiert,

Die verarbeitung ist auf jeden Fall guter Standard, sehr leicht aber griffig und liegt perfekt in der Hand.
Out of the box schärfe ist ein Traum:teuflisch
Die Schnitthaltigkeit teste ich noch aber bis jetzt nach Zwiebeln, knoblauch, Tomate und Möhre von jedem etwa 3 stück,
muss ich sagen scharf wie am ersten Tag.
Jeden cent wert und unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis für das Petty 12,5cm sowie das Gyuto 21cm habe ich round about 174€ gezahlt. Im Vergleich ein 200mm Gyuto K03 von Kasumi für welches ich 215€ ausgab.
Ich muss sagen stehen den Kasumi in fast nix nach und doch sind die Griffe der Kasumi etwas schöner zu fassen weil auch etwas größer, aber für rund 200€ weniger pro Messer in der Gastro/Profiküche sicherlich die bessere Wahl wenn es nur um das Schneidegefühl geht und man abstriche bei der Optik machen kann oder möchte.

Pics or it didn't happen! :D

Nein, passt schon. Danke dür den ersten Eindruck. Interessant wäre jetzt natürlich ein Dauertest: Wie lange bleiben sie scharf, wie leicht lassen sie sich nachschärfen, wie ist der Griff bei längerem Gebrauch... das Übliche eben.

Bleib dran! :D :super:

-Walter

Pics or it didn't happen! :D

Nein, passt schon. Danke dür den ersten Eindruck. Interessant wäre jetzt natürlich ein Dauertest: Wie lange bleiben sie scharf, wie leicht lassen sie sich nachschärfen, wie ist der Griff bei längerem Gebrauch... das Übliche eben.

Bleib dran! :D :super:

-Walter

Wie gesagt ich habe sie erst ein paar Tage, aber der Dauertest kommt genau wie die Fotos :hehe:

Zurück