Katana - holzspäne auf der klinge

Benny Ackermann

Mitglied
Beiträge
39
Guten Tag,

ich habe ein kleines Problem:

immer wenn ich mein Katana aus der saya ziehe, bleiben holzspäne an der klinge kleben. Darf man die klinge nicht nach dem einölen in die saya stecken oder woran könnte es noch liegen?

MfG Benny Ackermann
 
Hallo Benny,
die Klinge sollte nicht zu ölig sein - eine ganz dünne Schicht reicht.
Aber das Problem ist ein anderes:
Wenn Späne an der Klinge haften bleiben, dann liegt das daran, dass welche in der Hülle sind - und die da nicht hingehören!
Klopfe die Saya aus oder blase sie irgendwie sauber...die Hülle soll eigentlich völlig sauber sein.
 
Ist manchmal so bei neuen Schwertern.
Mach es so wie Menuki gesagt hat, dann verliert sich das eher.
Ist einfach eine Schlamperei der Hersteller.
 
Katana - Holzspäne auf der klinge

....immer wenn ich mein Katana aus der Saya ziehe, bleiben Holzspäne an der Klinge kleben. Darf man die Klinge nicht nach dem Einölen in die Saya stecken......
Richtig! Nach dem Einölen wird das Öl wieder mit Papier entfernt, bis die Klinge sauber ist und ohne Gefahr wieder in die SAYA gesteckt werden kann. Feinste Reste von Öl verbleiben dennoch in den winzigen Vertiefungen, durch die das HADA gebildet wird - natürlich nur bei Klingen aus traditioneller Herstellung.

Holzspäne sind übrigens das kleinste Problem; jede Form von Staub könnte auf der Klinge festkleben und sie im Gebrauch verkratzen. In japanischen SAYA wird man kaum Holzspäne finden; sie werden mit Messern bzw. feinen Stemmeisen ausgearbeitet. Das relativ dichte Magnolienholz verarbeitet sich ähnlich wie unsere Obstbaumhölzer; vor dem Zusammenleimen der Hälften werden diese natürlich gereinigt. Geschliffen wird niemals in einer SAYA.

Gruß

sanjuro
 
ok danke schonmal für eure hilfe aber das katana ist nicht neu. Es ist schon seit 2 jahren in meinem besitz und regelmäßig in gebrauch.
Vorher ist soetwas nicht passiert.

Wie soll ich die ausblasen? Die Luft aus meinem Mund wird wohl kaum so eine Stärke haben, das sie eine lange Saya reinigen kann :confused:

MfG Benny
 
Katana - Holzspäne auf der Klinge

....Wie soll ich die (SAYA) ausblasen? Die Luft aus meinem Mund wird wohl kaum so eine Stärke haben, dass sie eine lange Saya reinigen könnte....
Da Du wohl nicht extra einen Kompressor anschaffen wirst, könntest Du versuchen, einen dünnen Schlauch mit einer Pumpenspitze für Hand- und Fußbälle so zu kombinieren, dass der Autoventil-Anschluss in eine Pumpstation bei der Tankstelle passt. Dann führst Du den Schlauch möglichst bis zum Ende in die SAYA ein und gibst die Luft frei. Das sollte alle Spänchen entfernen.

Das klappt aber sicher auch mit einer leistungsfähigen Fahrrad-Standpumpe.

Die Atemluft hat außer mangelndem Druck den Nachteil, dass sie zu feucht ist.

Gruß

sanjuro
 
Zurück