Katana schleifen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sl4m

Mitglied
Hallo,
Kann mir einer sagen, wie ich ein stumpf gekauftes Katana schleifen ( also scharf machen :hehe: ) kann ? Ist das für Anfanger ( noch nie sowas gemacht ) zu empfehlen oder soll ich das lieber weggeben ( wer macht sowas ? kann das auch der schleifer bei mir aus dem Dorf machen oder muss ich das nem Spezialisten geben ? ) ?

Vielen Dank sl4m

Katana Themen haben hier eine sehr kurze Halbwertszeit, darum die vielleicht wichtigste Frage zuerst:

Wozu brauchst du ein scharfes Schwert?

War das jetzt zu ruppig? Sorry

Hast du vielleicht ein paar Details/Photos zu dem Teil?

Sollte es ein Edelstahl Deko-Schwert sein - laß die Finger davon
Sollte es eine Antiquität sein - laß die Finger davon
Sollte es ein japanisch inspiriertes Schwert aus zb chinesischer Fertigung
sein das total stumpf ist dann könnte das:

a) eventuell so gewollt sein (Stahl-Iaito)
b) ein von mir noch nie zuvor gesehener "Betriebsunfall" sein :)

Sollte das Teil nur im vorderen Bereich scharf sein und zur Tsuba hin
stumpfer werden - laß es so das ist normal

Es gibt soviele Möglichkeiten - generell würde ich nicht selbst versuchen
daran herumzubasteln.

Oh und natürlich: Willkommen im Forum!

lg

danke erstmal.
nicht falsch verstehen: ich habe mir noch keins gekauft !
Wegen dem "warum scharf?": ein stumpfes schwert ist doch langweilig :/ .
Ich habe auf einigen Shop rumgesurft die solche Schwerter verkaufen, und mir ist aufgefallen, dass es eigentlich 2 verschiedene Arten gibt:
1. scharfe, mehrfach "gefalltete" sehr teure ( >250 € ) schwerter
2. stumpfe "Dekoscherter" ( <250 € ) aus normalem Stahl

Fragen dazu:
Kann man stumpfe Schwerter ( 2. ) schleifen ( lassen ) ?
Manchmal steht nix von scharf/stumpf dran, gilt dann 18+ = scharf, u18 = stumpf ?
Gibt es irgendwo scharfe "dekoschwerter", dh. für ( <250€ & normalem stahl ) ?

ps: ist das jetzt scharf ? ( link ) hat nen annehmbaren Preis und ist 18+ .
Wogegen dieses ( link ) wohl stumpf ist, oder ? steht nix von 18+ .

Vielen Dank sl4m

Zuletzt bearbeitet:
Katana schleifen

hallo sl4m

erstmals ein "willkommen im forum" an dich !

ich versteh selbst (noch) nicht allzuviel von Katanas und CO. aber das verlinkte wird wohl nicht ganz das sein, was zum wirklich scharfmachen taugt !
Es steht, es sein verchromt und schwarz lackiert ! wenn du oder jemand anderen daran rumschleift, wird IMHO die Verchromung und die "Lakierung" schwerstens darunter leiden !! :(
[edit: und ein Katana ist es IMHO auch nicht ;) ]
Versuchs mal mit der Suchfunktion, da wirst du viel-viel-viel dazu finden, nicht undbedingt zum Thema schleifen, aber zum Thema Katana-Kauf wirst du mit der Suchfunktion garantiert fündig! Da kannst du ein bissl die Unterschiede zwischen Wallhanger und "echtem" Katana betrachten ! Und da gibt es wirklich einiges zu unterscheiden ! :haemisch:

also dann, immer scharf bleiben !

Grüsschen aus der Schweiz
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Was soll die Unterscheidung zwischen 18+ / u18???
Schwerter egal ob stumpf oder nicht, ob kampftauglich oder Wallhanger - alles sind Blankwaffen und somit Waffen im Sinne des WaffG.

Einen Wallhanger schärfen ist wie 'nen Bobbycar mit einem 2-Takt-Motor versehen....

sl4m schrieb:
danke erstmal.
nicht falsch verstehen: ich habe mir noch keins gekauft !
Wegen dem "warum scharf?": ein stumpfes schwert ist doch langweilig :/ .
Ich habe auf einigen Shop rumgesurft die solche Schwerter verkaufen, und mir ist aufgefallen, dass es eigentlich 2 verschiedene Arten gibt:
1. scharfe, mehrfach "gefalltete" sehr teure ( >250 € ) schwerter
2. stumpfe "Dekoscherter" ( <250 € ) aus normalem Stahl

Fragen dazu:
Kann man stumpfe Schwerter ( 2. ) schleifen ( lassen ) ?
Manchmal steht nix von scharf/stumpf dran, gilt dann 18+ = scharf, u18 = stumpf ?
Gibt es irgendwo scharfe "dekoschwerter", dh. für ( <250€ & normalem stahl ) ?

ps: ist das jetzt scharf ? ( link ) hat nen annehmbaren Preis und ist 18+ .
Wogegen dieses ( link ) wohl stumpf ist, oder ? steht nix von 18+ .

Vielen Dank sl4m

sl4m,

WICHTIG:
1) wenn du dir wirklich etwas gutes kaufen willst, solltest du ein wenig mehr sparen... und vor allem blättere mal durch die suchfunktion im forum, google, und was weiss ich noch immer... aber mach dich "schlau" was jap. klingen betrifft bevor du was kaufst... und vorsicht bei E-Bay... was dort oft "günstig" als echtes jap. Schwert verkauft wird sind übelste chinesische imitationsversuche.

2) Scharfe Schwerter im allg.:
In ungeübten Händen kann ein scharfes schwert sehr leicht zu schweren verletzung an sich selbst und ggf. an umstehenden personen führen.
So sinnlose Aktionen wie einen "hinterhof baum" zu attakieren kann sehr gefährlich sein, speziell dann wenn's nur eine Deko-klinge ist, welche nicht über eine hohe stabilität verfügt... und mit echten jap. schwertern sollte man nich Bäume fällen gehen oder garten Arbeit verrichten!

deiner Frage nach dem schleifen:
- Echte Katanas (geschmiedet vom schwertschmied) sollten nur von einem erfahrenen Polierer geschärft werden... allerdings sind solche klingen (es sei denn wie schon erwähnt bei Stahl Iaitos) eigentlich nicht stumpf zu erwerben.

-Alle dekoschwerter aus 440/420/.. Stahl: sind weder von der Konstruktionsqualität (griff/...) noch vom stahl her geeignet als "waffe" gebraucht zu werden... daher sind die dinger STUMPF.
schärfen geht nur schlecht und ist IMHO schwachsinn / zeitverschwendung

Es gibt z.B. von "Paul Chen" (chinesische swerterbude) einige "günstigere" schwerter welche halbwegs akzeptable qualität haben, teils auch fürs Tamashegiri geeignet sind..
Allerdings kosten auch diese meist mehr als 250 Euros...
(Schwerter unter 1000Euro, bei guter qualität sind eher selten)

Die beiden von dir verlinkten klingen sind IMHO schrott. Sorry.
das erstere ein "ninja-to"... ist weder eine historisch akkurate waffe noch sonst irgendwie speziell... und warum das erst ab18 ist? weiss nicht... zudem ist das ding verchromt (pfui)

der zweite link führt zu einem deko schwert (argh) aus 420er stahl... stumpf, und nicht schwerttauglich... aber ist ja auch als "DEKO" betitelt.

Daniel

Hm ... wenn das so ist dann sollte ich mir das wohl nochmal überlegen.
mehr als 250 wollte ich eigentlich nicht ausgeben ...

Trotzdem danke für alle antworten!!

sl4m

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück