Katana zum Üben gesucht

moon

Mitglied
Hallo,
ich denke das wurde schon oft durchgekaut, aber es muss einfach sein^^

Ich betreibe nun seit einiger Zeit Japanischen Schwertkampf und möchte mir nun, passend dazu, ein Katana zulegen mit welchem man ordentlich Trainieren kann.
Ich suche also eins, welches stabil gebaut ist, damit mir beim Tenuchi nicht die Klinge abfliegt und ein bisgen schneiden wär auch nciht schlecht ;)

Nun hab ich schon von dem Practical Katana gehört, viel positives und auch viel negatives, da bin ich ein wenig verunsichert, da es auch mein erstes Katana wird und ich nich sehr viel erfahrung auf dem Gebiet mitbringe.

Nun gut, die Klinge sollte also stabil befestigt sein, es sollt ein bisgen scharf sein, so das schnittests möglich sind, das Aussehen ist nciht ganz soo wichtig aber nun nicht glei das schrecklichste vorschlagen ^^, und es sollte so in der Preisregion um 300€ liegen.

Gibts da eigentlich nochwat anderes als das Practical Katana??

Hi moon,

nimm das PK! ;-)
Zum "Üben" ist das Ding perfekt.
Un man bekommt auch keinen Schlaganfall wenns verkratzt oder verbogen ist.
Beim 5000 euro Katana überlegt man sich halt jeden Schnitttest,
beim PK wird der Schnitttest gemacht.

Zu Beginn kann ich nur zur Vorsicht mahnen, so ein Katana ist schon was anderes wie ein Shinai oder Bokken.

Mhh naja das hab ich mir auch schon gedacht^^

hast du da ne gute Site dafür, oder kann man sichs bei jeder bestellen?

Weiß schon is ein bisgen anders in der Handhabung, wobei ja das Bokken dem Katana nachempfunden ist, ist bloß etwas leichter würd ich sagen.
Hat auch schon das Katana von meinem Bruder in der Hand, naja das hat irgendwie 50€ oder so gekostet und beim Abstoben des Schlages fällt fast die Klinge vom Griff ab *hüstel*.

Nun denn so soll es also das PK werden, wie gesagt über nen gutes shop wär ich noch dankbar

Hallo,
schau doch mal bei Egun rein.
Sind immer welche zu einem guten kurs zu ersteigern.

gruß
Condor

Beim letzten Besuch des Solinger Klingenmusseum lag da neu ein DaiSho aus für den schlappen Preis von ein paar hundert Euro je Klinge. Waren aus Federstahl gefertigt und speziell für Schnitttest gebaut. Gefertigt von der Firma KF... hab den Rest vergessen.
Evtl. lohnt ein Anruf im Musseum für weitere Auskünfte.

Hallo Leute

Die Firma WKC in Solingen stellt neuerdings solche Schwertrer her, die zumindest äußerlich einen weit besseren Eindruck machen, als die Paul Chen Schwerter (von letzteren halte ich nicht viel). Ich hatte aber noch keines davon in der Hand und kann deshalb die Qualität leider nicht näher beurteilen.

Hast du denn das gute stück schon? ich würde dir nähmlich zum praktical katana plus raten!
es kostet zwar etwas mehr ist aber (meiner meinung nach ) um ecken besser!
1. der griff ist länger so das es besser in der hand liegt und wiir grosnasen auch beide hände sauber darauf unterbringen
2. die klinge ist nicht eingeklebt sonden wird von ordentlichen bambusdübeln gehalten ( gleich 2 )
die klinge ist zwar die selbe aber beim plus wird eine vorauswahl getroffen und die klingen mit dem besseren finish werden zu plus verarbeitet und die anderen zu normalen!
wie dem auch sei, auch das "normale" pk ist sein geld allemal wert!

PS du schreibst du machst japanischen schwertkampf, was genau machst du?
kendo?
iaido?
kenjitsu?

Nur kurz als Anmerkung:
Die Klingen von PK und PPK sind nicht identisch...
(Schau dir mal Bilder der Klingen an)

Katana, Wakizashi, Tanto und Schwert-Shop - auch handgeschmiedet

Beitrag wegen Eigenwerbung gelöscht!

RalphP: Es ist sicher kein Zufall, dass im Impressum des Shops ein Ralph P. Görlach als Geschäftsführer angegeben ist!

Wenn Du hier werben willst, werde Fördermitglied, so einfach ist das!

(Das wäre an sich als Email rausgegangen, aber Du willst ja laut Profil keine Email. Das respektiere ich)

-Walter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück