katanende

Illusion

Mitglied
Beiträge
9
Hajo leutz,
Ich war Gestern bei meinen Cousin (nach langer Zeit) und mir wurde sein neuste Erungenschaft´vorgeführt. Er hatte sich ein Katana gekauft, das aus dem 2 Weltkrieg stammen soll. Er zerlegte das Ding, und es kam nur eine Stange zum Vorschein, vielleicht 0.5 cm Duchmesser, die in den Griff gehen. Da kam natürlich die Kritik, dass das Schert nie zum Kämpfen gebaut ist. Da leidet doch die Stabilität!
Glaubte er nich.. naja ich hoffe ihr könnt mich aufklären, is ja doch interessant.
 
Ohne Bild wird man da wenig konkretes sagen können. Für mich klingts, wie der fuenfte Billigschwert thread. Meiomei, wie kann man sich nur irgendwas kaufen, ohne Ahnung davon zu haben? Sag Deinem Cousin nen schoenen Gruss, er möge das Ding bitte an die Wand hängen, bevor er nicht sicher weiss, dass es das Ding auch aushält. Ramsch Katanas und WW2 Krempel gibts wie Sand am Meer.

Bzgl. WW2 Katanas, such mal hier im Forum, da gabs Infos zu. IIRC wurde zu der Zeit maschinell in Massen Katanas hergestellt. Die werden zwar weder schoen noch authentisch sein, aber funktionieren sollten die. Wenns so eines ist, was ich nach Deiner Beschreibung bezweifle. Einen Erl mit 5mm Querschnitt hab ich nichtmal bei meinem Essbesteck ;)

Gruesse
Pitter
 
pitter schrieb:
IIRC wurde zu der Zeit maschinell in Massen Katanas hergestellt.

Stimmt! Aber nicht nur ;) es wurden zu der Zeit auch hochwertige, alte Klingen mit einer militärischen Montierung versehen. Da kann es schon mal passieren, dass man eine 300 Jahre alte Klinge im Blech-Saya kauft (zugegeben, dazu braucht es auch viel Glück).

Ich denke nach dieser Beschreibung nach, wird es aber ganz sicher keine hochwertige Klinge sein. Eine 5 mm Angel kann ich mir an einem japanischen Schwert nicht wirklich vorstellen.

Illusion, mach Doch ein Bild von dem Teil. Hier treiben sich ohnehin einige Experten herum. Wer weiss was das für ein Ding ist :)

Grüße, Robert
 
Zurück