Kaufberatung Allround-Messer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shriker

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

fest

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Alltags-Messer / Allround-Messer

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Max. 200 EUR (gerne günstiger)

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

10-12 cm Klingenlänge

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Gerne Taktisch, aber kein Muss.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Ich bevorzuge eine Kydex Scheide. Wichtig : Tek-Lok-kompatibel , bzw. soll die Scheide waagerecht am Gürtel befestigt werden können!

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Bin für Vorschläge offen.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Bin für Vorschläge offen.

Hallo zusammen,

ich suche ein Allround-Messer welches ich täglich mit mir führen kann und welches nicht zu sehr aufträgt.

Wichtig ist mir, wie bereits oben erwähnt, dass ich es waagerecht am Gürtel befestigen kann.

Es sollte allerdings auch nicht zu klein sein. Besitze bereits ein IZULA und hätte gerne etwas größeres (10-12cm Klingenlänge).

Bei meiner Suche bin ich auf das Eickhorn S.E.K. II G-10 gestoßen welches mir schon sehr zusagt und eigentlich alle meine Kriterien erfüllt.

Trotzdem hätte ich gerne weitere Vorschläge oder auch eure Meinung zu dem genannten Messer.

MfG

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Eine Custom Scheide ist natürlich eine Option aber habe eigentlich keine Lust auf den damit verbundenen Aufwand.

Meine Suchkriterien sind deshalb so dürftig da ich mich einfach noch überhaupt nicht festgelegt habe was es genau werden soll. Wichtig ist mir nur die genannte Tragweise und Klingenlänge.

Das DENDRA INAZUMA gefällt mir schonmal sehr gut! Genau so Vorschläge habe ich mir erhofft, da ich wohl selber nie auf dieses Messer gekommen wäre.
Habe allerdings etwas Bedenken das es mit meinen Gürteln (4cm breit) schon sehr knapp werden könnte.

Die Benchmade's sagen mir nicht so zu.

Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen.

Mein Favorit bzgl. einem Kompromiß aus fixed, tactical, urban und EDC ist das Street Beat von Spyderco. Hier mit dem Belt Loop von Blade-Tech:

Leider über Deinem Limit und 8 cm KL.

Ev. hast Du ja die Möglichkeit das Street Beat im Einzelhandel zu testen (und änderst Deine Kriterien) ;)

Horst

Da werf ich mal ganz spontan das Exodus von Böker+ feat Andy Fitz in den Ring. Parameter passen und es hat sich bei mir in der Rolle seit Jahren bewährt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip - das Cathal von MLL Knives. Mario Leao ist Portugiese, Forenpartner hier und umgänglich. Englischer Kontakt per email. Alle seine Messer sind Custom und Handarbeit. Du kannst Dir Stahl, Schliff, Griffschale, Scheide ... selbst zusammenstellen nach deinen Wünschen. Die Qualität der Messer ist sehr gut. Wie auch die Preise :)!

Wenn Dir das Cathal nicht zusagt, lohnt ein Blick auf Marios andere Messer ...

Gruß R'n'R

Vielen Dank, sind super Vorschläge dabei!

Das Street Beat ist bestimmt super aber nciht ganz das was ich suche (zu klein und zu teuer ;) ).

Das Böker Exodus wurde grundsätzlich passen, sagt mir aber von der Optik nicht wirklich zu.

Das Bob Moran gefällt mir auch nicht zu 100%. Das Lionstell M5 G10 hingegen finde ich super. Das kommt zu meinen Favoriten.

Die MLL Knives sind wirklich Klasse, besonders das "Amazon" gefällt mir wirklich sehr gut.

So, nach dem jetzigen Stand schwanke ich zwischen dem Amazon von MLL und dem Lionsteel M5 G10.

Das vorgeschlagene Spyderco Street Beat ist echt toll. Vielleicht ist es ja nur die Größe und der Preis, was dir nicht zusagt. Daher würde ich noch das Spyderco Street Bowie in das Rennen werfen. Das ist preislich attraktiver und von der Optik her relativ taktisch, da komplett schwarz. Ein Problem wäre vielleicht die Klingenlänge, in sofern 42a für dich eine Rolle spielt, weil es ganz knapp über 12cm liegt.

https://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=129

Das Street Bowie sieht auch interessant aus. Allerdings ist die Klingenlänge wirklich ein Problem für mich, da ich es eigentlich täglich dabei haben möchte. Ich weiß das die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass es kontrolliert wird aber ich bleibe Sicherheitshalber lieber unter bzw bei genau 12 cm Klingenlänge.

Vielleicht ist es ja nur die Größe und der Preis, was dir nicht zusagt.

https://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=129

Es war sehr hilfreich, wenn du direkt sagen würdest, was dir an einem Vorschlag nicht gefällt. Das Street Beat gibt es sehr bald auch in Street Bowie Optik, und zudem auch noch deutlich günstiger. Nur wäre da wieder das Problem, das es etwas kürzer ist, wie du suchst. Ich persönlich finde die Größe optimal, um es quer am Gürtel zu tragen. Alles was in Richtung 12cm geht ist für mich schon recht unangenehm, allerdings habe ich auch eine recht schlanke Linie. :hmpf:

http://www.knifecenter.com/item/SPF...ightweight-fixed-vg10-black-blade-frn-handles

Zuletzt bearbeitet:
Also ich suche in der Tat etwas zwischen 10-12cm. Wenn ich was kleines mitnehmen will greif ich auf mein ESEE Izula zurück. Das reicht in der Regel auch aber trotzdem hätte ich mit meinem neuen gerne etwas "mehr" Messer. Von der Optik und Art her gefällt mir, wie gesagt, etwas in der Richtung Lionsteel M5 oder zB. auch dieses hier:
http://www.messerdepot.de/product/1...tr13---micarta-schwarz-satin-finish-nlfb.html

Auf der anderen Seite gefällt mir das Eickhorn SEK mmernoch sehr gut. Ist halt iregndwie etwas anders von der Optik, trägt nicht so auf und scheint recht leicht zu sein.
http://www.amazon.de/Eickhorn-82514...8&qid=1442304338&sr=8-1&keywords=eickhorn+sek
Man findet jedoch relativ wenig Informationen zu diesem Messer. Außerdem soll es bei Auslieferung ziemlich stumpf sein und wenn ich ein Messer zu dem Preis kaufe erwarte ich eigentlich das es scharf ist. Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet aber habe auch schon viele Messer mit dem gleichen Stahl gesehen, welche deutlich günstiger sind und frage mich deswegen auch ob das Eickhorn nicht ziemlich überteuert ist für das was es bietet?

Ich denke im Moment darüber nach mir nach Lionsteel M5 zuzulegen und mir später eine Custom-Kydex Scheide anfertigen zu lassen oder alternativ eben doch das Eickhorn zu nehmen und zur Not nachschärfen zu lassen.

Naja, ich habe es nicht eilig und werde mir noch weiter Gedanken machen und noch ein wenig recherchieren, es gibts einfach zu viele Messer :)

Das Eickhorn ist vielleicht kein Schnäppchen, überteuert finde ich es auch nicht? Woher hast du dir Informationen mit der Schärfe? Davon würde ich mich jedenfalls nicht abschrecken lassen. Gerade in Sachen Schärfe hat halt jeder seine Vorlieben. Wenn ein Messer in einem "extrem" kleinen Winkel sehr scharf geschliffen ist, dann verliert es die Schärfe auch schneller. Ich wetter solche aussagen sind auch auf Leute zurück zu führen, die damit versucht haben z.B. Tomaten oder so etwas zu schneiden. Da wird jedes der hier aufgeführten Messer gegen ein 10€ Opinel abstinken. Das Eickhorn scheint mir auch nicht gerade für so "filigrane" Aufgaben gemacht zu sein, wo eine extrem hohe Schärfe gewollt ist. Wenn dir das Messer gefällt, schlag zu! Wenn dir Schärfe nicht reichen sollte, dann kannst du dich gleich mit dem Thema schärfe auseinander setzen. Früher oder später wird eh jedes Messer bei Gebrauch stumpf, egal was es gekostet hat. ;)

@solution
Bezüglich der Schärfe meine ich etwas in den Amazon-Bewertungen und auch in einem anderen Forum gelesen zu haben. Aber vieleicht lag das ja auch echt an dem Schliff, so wie du geschrieben hast.
Und ja, du hast wahrscheinlich recht, an der Schärfe sollte es nicht scheitern ;)

@farblos
Das Bastinelli gefällt mir ziemlich gut. Das werde ich mir mal genauer anschauen!

@Haebbie
Stimmt. Das Buck würde eigentlich passen. Aber irgendwie kann ich mich nicht ganz mit der Optik anfreunden. Bin kein Fan von Braun und finde das Design schon fast zu "langweilig". Auch auf den Feuerstein und die Pfeiffe kann ich eigentlich verzichten. Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag.

MfG

Was hälst du vom Eickhorn GEK E.D.C.? -> http://www.eickhorn-solingen.de/GEK-EDC-G10
Vom SEK würde ich dir (ohne es zu kennen) abraten. Allein schon beim Anschauen des symetrischen Griffs schmerzen meine Hände, die Optik schreit "Waffe" und der obere Guard ist (imho) auch nur hinderlich bei allen von mir vorstellbaren Verwendungsarten (ausser beim Zustechen um die Eindringtiefe zu beschränken).

@dake
Das hatte ich mir auch bereits angeguckt und auch ein Review dazu hier im Forum gelesen. Hatte mich allerdings nicht wirklich überzeugt was da so geschrieben wurde. Angefangen von der Verarbeitungsqualität bis zur Schärfe hatte das dort nicht so toll abgeschnitten.

@porcupine
Wow, das trifft genau meinen Geschmack. Wirklich ein tolles Teil. Glaub ich werd wohl doch etwas drauf legen müssen. Glaub damit hab ich mein Messer gefunden :)
Kannst du denn die Messer von Sascha Thiel empehlen ? Ist es möglich an der Kydex Scheide ein Tek-Lok zu befestigen ?
Bin wirklich begeistert von dem Messer, vielen Dank für den Hinweis!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück