Kaufberatung Anfänger

Kek303

Mitglied
Moin liebes Forum. Ich habe bereits sehr viel gelesen und ich hätte nicht gedacht, dass das Thema Küchenmesser so komplex sein kann. Ich habe nun unzählige neue Namen und Hersteller erfahren, dass mir der Kopf raucht... ich muss dazu sagen, ich habe null Ahnung und besitze nur 0815 Messer vom Discounter. Ich möchte gerne alle aussortieren und nur 2-3 gute besitzen womit das Kochen wieder mehr Spaß macht.

*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind?

Neuanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse
putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?

Hauptaufgaben sind putzen und schneiden von Gemüse und Obst
Fleisch schneiden und parieren ab und zu
Fisch eher selten

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)

Ich würde sagen Wiegeschnitt und Druckschnitt/Zugschnitt

*Rechtshänder oder Linkshänder?

Ich bin Rechtshänder meine Frau Linkshänder. Spielt das denn wirklich eine Rolle? Habe ich vorher noch nie gehört, dass das ein Problem sein könnte

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?

Soll auch neu angeschafft werden. Ich tendiere zu Holz
Mir gefallen diese Unterlagen gut:

Hirnholzbretter Birne (https://www.schreiner-loeffler.de/gx/Hirnholzbretter/Hirnholzbretter-Kirsche-16/?language=de)

*Welche Messerform/-stil soll es werden?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)
Spezielle Messerform (z.B. Deba, Kiritsuke Gyuto, Yanagiba, …)
Keine Ahnung. Tut mir leid

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Also ich denke länger als 17cm sollte es nicht sein

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

Hauptsache Rostfrei...

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?

Jetzt wird es noch schwieriger. Ich weiß, gute Messer haben ihren Preis, aber ich möchte ungern 200€ für ein Messer ausgeben. Also ich tendiere zu 30-80€ pro Messer. Vielleicht auch für ein gutes "Hauptmesser"/Kochmesser bis 170€, dann sollten aber die anderen günstiger sein und nicht ebenfalls ~170€ kosten.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

Eher Versandhandel, aber ruhig International.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

K1-M Officemesser rostfrei, Griff Pflaume von.. (https://www.mondogusto.de/k1-m-officemesser-rostfrei-griff-pflaume-von-windmuehlenmesser/)

K5 Kochmesser rostfrei, Griff Pflaume von.. (https://www.mondogusto.de/k5-kochmesser-rostfrei-griff-pflaume-von-windmuehlenmesser/)

Ein Brotmesser wäre noch toll, wobei das:

K B2 Brotmesser rostfrei, Griff Pflaume von Windmühlenmesser (https://www.mondogusto.de/k-b2-brotmesser-rostfrei-griff-pflaume-von-windmuehlenmesser/)

finde ich etwas teuer für nur Brötchen und Baguette schneiden...

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?

Keine Erfahrung. Ich dachte eigentlich an so etwas: 4347 Wüsthof Messerschleifer (https://www.messerspezialist.de/4347-wuesthof-messerschleifer.html)

Vielleicht habt ihr eine Idee was man gut empfehlen kann. Beste Grüße!

Hi, willkommen bei uns
Für den Anfang kann ich dir 2 Marken empfehlen:
Culilux davon gibt's ne Forum Edition
Fujiwara dazu gibt's einen Passaround
Beide sind recht günstig und trotzdem nicht schlecht.
Vergiß den Durchzieher, zum Schärfen gibt's hier genug Infos

Moin,

sieht doch schon super aus.
K5 ist top. Würde ich nehmen.
Dazu einen Dick Micro
Und eine Victorinox Konditorsäge als Brotmesser

Bei einem kleinen Schnippelmesser kann man sich streiten ob man ein Luxusobjekt wie das K1M braucht, oder ob es nicht was wirklich einfaches tut. Sowas (Victorinox Gemüsemesser) z.B. tut auch wunderbar seinen Dienst. Ich mag es da auch gerne solide und hab solche. Bin bei solchen Messern verfechter vom Plastikgriff, weil sowas bei mir auch mal einfach liegen bleibt und mir Holz dann einfach zu empfindlich ist.

Stirnholzbrett ist super. Lieber etwas größer. Was halt an Platz machbar ist.

Früher oder später wird Schleifen ein Thema sein. Mit dem Wetzstahl kannst du das Messer eine gute Zeit scharf halten, aber irgendwann wird ein Nachschliff fällig werden. Und mir ist kein Messerschleifer (Kleingerät) bekannt, was das erledigt.

Gruß,
Dirk

Super danke schon mal für die Antworten.

Ist denn so ein K5 beim arbeiten besser als ein Fujiwara oder merkt man als Laie eigentlich gar keinen Unterschied?

Die Säge gefällt mir gut und ich denke so kleinere Schnippelmessee tun es auch erstmal.

Gibt es noch günstigere Alternativen zu dem Schneidebrett?

Über so einen Dick Schleifer habe ich auch nachgedacht. Kann man da als Anfänger viele Fehler machen und gute Messer ruinieren?

Ich kenne das Fujiwara nicht. Aber das K5 ist beim Preis von 130-150€ einfach ein super Messer.
Allerdings ist es schon recht dünn geschliffen. Das gibt ihm einen sehr leichten Schnitt. Das (dünner Schliff) solltest du bedenken und nochmal etwas nachlesen: Kein gefrorenes Schnittgut, kein Knochenkontakt, kein Brot, nichts sehr hartes. Behalte ein altes 0815 Messer für grobe Arbeiten.

Edit: Wie groß soll das Brett denn werden? Wäre da das Culilux was? Mir wäre das etwas klein aber naja.

Zuletzt bearbeitet:
Bin da ganz bei @Dirk_H :

Herder K5
Dick Micro
Vicotrinox Konditorsäge 26cm
Victorinox Gemüsemesser

Das K5 ist ein super Messer, muss aber auch entsprechend behandelt werden.
Habe auc das K1, benutze aber die kleinen bunten Victorinox Gemüsemesser um einiges lieber.

Meinst Du das verlinkte Victorinox statt das K5? Auch wenn sie beide gleich schneidefreudig wären - für mich spielt das K5 schon rein optisch in einer anderen Liga! Preislich natürlich auch!
Gleiches gilt für das/die Victorinox Gemüsemesserchen. Wenn Du sie mit einem Dick 1905 Officemesser vergleichst ….
Denk einfach daran, dass Du die Messer täglich ansehen und anfassen wirst!

Ich finde übrigens sowohl Dein verlinktes Victorinox wie auch das K5 für den Wiegeschnitt nicht optimal. Beide haben relativ gerade Schneiden. Etwas bauchiger wäre dafür sicher optimaler.

Das Fujiwara kann man sich von knifeart zwar auf 50-50 an der Schneide umschleifen lassen, hat aber ursprünglich einen Rechtshänderschliff. Bin mir jetzt nicht sicher wie die Gesamtgeometrie ist. Ich würde es eher nicht empfehlen, aber wird in Ordnung sein

Danke. Das Dick sieht auch gut aus :D

@waterstone. Welches Messer würdest du denn empfehlen für den Wiegenschnitt..ich hätte gedacht das beide eigentlich dafür gut gehen.

Tendiere ja weiterhin zum K5, hab es aber noch nicht für einen guten Preis gesehen bzw ist oft ausverkauft. Genau wie das Brotmesser von Victorinox

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die "Galerie" bei

Europäische Messer (https://www.messerspezialist.de/kuechenmesser.html)

an.

Da siehst Du schon den/die Unterschied(e). Falls Dir tatsächlich das Dick gut gefällt: Davon gibt es eine ganze Serie.

Mach es doch so: Kauf Dir das K5. Wenn Du damit mit Deiner Schneidetechnik klarkommst, dann brauchst Du ja kein anderes in der Größe! Dazu die Konditorsäge und ein Schnippler wie von Victorinox bzw. Dick - je nach Geldbeutel und Gefallen.

Einfach mal mit Kanetsugo die Suchmaschine anschmeißen. Da kriegst Du schon mal ein paar Eindrücke. Gibt m.E. schönere Messer, aber wenn's nur die Einstiegsdroge sein soll :) , warum nicht.

Eisbuche sieht als Messergriff eher enttäuschend aus: "Das Holzbild entsteht vor allem durch verschiedene Weißfäulepilze."

Ich würde einen guten Wetzstahl (z.B. Dick Saphier) dem Rapid Steel vorziehen. V-Schärfer haben immer den Nachteil, dass man die Schneidkante "abraspelt".

Ja leider nicht verfügbar, deswegen hatte ich nach anderen gesucht. Ist auch immer schwierig anhand von Bildern zu beurteilen, aber Pflaume oder Walnuss ist bestimmt schicker. Wobei der Griff eher zweitrangig ist.

Würde denn vllt auch das Herder Santuko ausreichen? Das gibt es ja für bereits 80€, dass k5 ist ja momentan sehr teuer mit eher 170€

Zurück