Kaufberatung Axt

Doku

Mitglied
Beiträge
22
Ich habe leider keinen "Vorgefertigten" Text für die Kaufberatung von Äxten gefunden vondaher Versuche ichs mal so.

Ich suche eine Axt, mit der 0-50 cm Hohe und im Durchmesser ca. 30 cm große Holzstümpfe zerteilt werden sollen.
Desweiteren kann es auch mal passieren das tote Umgefallene Bäume Zerteilt werden müssen.
Beim Preis dachte ich an max- 80 €.
Ich habe schon bei Wetterlings geguckt. Denn es ist ganz wichtig das die Axt auf "Alt" getrimmt ist und nicht Perfekt aussieht, da die Axt bei Mittelalterveranstaltungen mitgenommen wird um Vorort Holz zucschlagen.
Ist es ein Problem das die meisten Äxte von Wetterlings nur Selektiv gehärtet sind?
Ja, wenn ihr noch fragen habt die ich echt nicht beantwortet habe, dann fragt mich ruhig
 
Alle Äxte (die was auf sich halten) sind selektiv gehärtet.
Stämme klein hacken und Scheite spalten sind zwei Paar Schuhe.
Kauf dir was halbwegs universelles von Mirko Günther

Grüße Willy
 
Hallo,

schau doch mal bei Mirko Günther rein. www.damastklinge.de

Er fertigt sehr schöne Beile und Äxte an und kann auf Deine individuellen Wünsche und Vorstellungen eingehen. Ich selbst besitze ein Waldbeil von ihm, daß nach meinen Wünschen gefertigt wurde. Und preislich schlägt Mirko die gr0ßen Hersteller um Längen. Dazu bietet er auch noch Lederscheiden für seine Werke an.
 
Moin!
Damastklinge.de ist schon ein super Tipp!
Solltest du dennoch ein moderneres Beil kaufen, lässt sich der Stiel relativ leicht mit einer Lötlampe oder einem Heißluftfön auf alt trimmen. Leinölfirnis bringt dann den Rest.
Den Kopf könntest du erst rosten lassen und dann schleifen.
Gruß Mister B.
 
Hi,
danke für Eure Tipps - ich habe diese Fragen und Antworten hier gelsen - und ich muss sagen, ich habe bei Mirko Günther reingeschaut - ich bin begeistert - anders kann man es nicht sagen,
da sieht man doch, dass hier viele Fachleute am Werk sind - danke!

LG
Mirko
 
Es wurde schon alles genannt.

Vielleicht noch ein kleiner Tip von mir:
Wenn du bei Mirko Günther nicht fündig wirst, dann kann ich die Forstaxt von Gränsfors zum Ausasten sehr empfehlen. Sie ist relativ leicht hat aber dennoch ausreichend "Bums". Ich habe sie immer im Wald neben meinen Husqvarna Kettensägen dabei. Zum Spalten ist sie weniger geeignet. Da hab ich noch die große Spaltaxt von Gränsfors. Die kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ist wohl auch die Referenz beim Spalten.Beide zusammen natürlich teurer als dein Preisrahmen, aber dafür hast du für jeden Arbeit das optimale Werkzeug. Eine Lederscheide ist bei Gränsfors übrigens auch dabei.

Für die Mittelalterveranstaltungen sind die Bartäxte von Mirko Günther wohl noch geeigneter, da sie noch rustikaler aussehen und auch maßgefertigt werden. Hab mich lange im Internet (hauptsächlich Messerforum) schlau gemacht und kaufe mir demnächst sicherlich das ein oder andere Produkt von Mirko Günther.

Generell vertrete ich den Grundsatz die kleinen europäischen Manufakturen zu unterstützen. Die Produkte sind mindestens so gut wie die Grossserie der Industrie und man erhält den Berufsstand. Das zahle ich auch gerne den ein oder anderen Euro mehr. Und sind wir doch mal ehrlich: Ein individuell gefertigtes Werkzeug macht deutlich mehr Spass und gibt bei der Benutzung ein deutlich besseres Gefühl.

Würde mich über Bilder über deine erwählten Äxte freuen.

Viele Grüße aus Bayern,
Andreas
 
Zurück