Kaufberatung bauchiges Werkzeug/ Messer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gdh

Mitglied
Hallo liebe forumsgemeinde,

ich habe leider sehr wenig erfahrung mit outdoor messern und ersuche das community wissen für eine empfehlung.
Meine 9 jährige tochter schaut zum glück noch gerne outdoor/ survival/ bushcrafting youtube videos (anstelle dem ganzen anderen müll). wir haben seit beginn herbst immer wieder touren in den wald gemacht und probieren den gesehenen inhalt nun soweit für uns möglich und moralisch vertretbar aus.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Jap, wir wohnen in der schweiz, dennoch max klingenlänge 12 cm, nur einseitig scharf!

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
hautpsächlich als werkzeug, schnitzen, hacken, hebeln, mit holz auf das messer ende hauen, mit holz auf klingen rücken hauen

* Von welcher Preisspanne reden wir?
ich suche preis/ leistung, aussehen ist egal, max 300€, alles was am ende übrig bleibt, geht aufs konto von meiner tochter oder für einen ausflug.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
klingenlänge 11-12 cm, gesamtlänge egal

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Material: egal
Klinge muss durchgehend sein und hinten muss man draufhauen können (stumpfere spitze in einer linie mit dem punkt wo man draufhauen kann)
Das messer soll sehr robust sein
Das messer sollte die griffschalen nicht aus metall haben, da im winter ohne handschuhe zu kalt.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
material ist egal. das messer soll aber an der brust getragen werden können und ohne riemen zu lösen aus der scheide herausziehbar sein. Muss aber fest genug in der scheide sein, um nicht von der schwerkraft hinauszugleiten

* Welcher Stahl darf es sein?
keine ahnung

* Klinge und Schliff?