Kaufberatung bauchiges Werkzeug/ Messer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gdh

Mitglied
Hallo liebe forumsgemeinde,

ich habe leider sehr wenig erfahrung mit outdoor messern und ersuche das community wissen für eine empfehlung.
Meine 9 jährige tochter schaut zum glück noch gerne outdoor/ survival/ bushcrafting youtube videos (anstelle dem ganzen anderen müll). wir haben seit beginn herbst immer wieder touren in den wald gemacht und probieren den gesehenen inhalt nun soweit für uns möglich und moralisch vertretbar aus.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Jap, wir wohnen in der schweiz, dennoch max klingenlänge 12 cm, nur einseitig scharf!

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
hautpsächlich als werkzeug, schnitzen, hacken, hebeln, mit holz auf das messer ende hauen, mit holz auf klingen rücken hauen

* Von welcher Preisspanne reden wir?
ich suche preis/ leistung, aussehen ist egal, max 300€, alles was am ende übrig bleibt, geht aufs konto von meiner tochter oder für einen ausflug.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
klingenlänge 11-12 cm, gesamtlänge egal

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Material: egal
Klinge muss durchgehend sein und hinten muss man draufhauen können (stumpfere spitze in einer linie mit dem punkt wo man draufhauen kann)
Das messer soll sehr robust sein
Das messer sollte die griffschalen nicht aus metall haben, da im winter ohne handschuhe zu kalt.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
material ist egal. das messer soll aber an der brust getragen werden können und ohne riemen zu lösen aus der scheide herausziehbar sein. Muss aber fest genug in der scheide sein, um nicht von der schwerkraft hinauszugleiten

* Welcher Stahl darf es sein?
keine ahnung

* Klinge und Schliff?
die klinge soll eine eher bauchige form haben, nicht allzuspitz.
Als beispiel das hier:
[...] Bild aus Urheberrechtsgründen entfernt. Link zum Hersteller genügt.
wenn ich bei dem messer auf das griff ende hauen würde, sollte die kraft schon recht gut an der spitze ankommen.
ein fingerschutz, der ein abgleiten auf die klinge verhindert, wäre ein plus (aber kein k.o. kriterium)

* Linkshänder?
Nein

* Bezugsquelle?
Webshop innerhalb europas

* Verschiedenes?
nur ein messer, ohne weitere gimmicks, sehr robust, gerne auch etwas schwerer, wichtig ist mir die scheide ohne riemen oder so.
bitte kein tactical knife style :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gdh Willkommen im Forum.
Für grobe Arbeiten habe ich diese Messer in meinem Bestand:
Böker Bronco
und
Teräva 11 cm

Diese beiden Messer können arbeiten. Das Terävä ist günstiger und leichter scharf zu halten. Braucht aber mehr Pflege, weil der 80 CrV2 Stahl nicht rostfrei ist.

Gruess uss 4628 swifty58

• Like
Reaktionen: gdh
Zwei Rückfragen:

Klinge muss durchgehend sein und hinten muss man draufhauen können (stumpfere spitze in einer linie mit dem punkt wo man draufhauen kann)

Mit hinten meinst du den Klingenrücken oder das Griffende?

Benutzer bist du als Erwachsener oder deine 9 jährige Tocher?

Geht mir um die Griffdicke und Grifflänge. Verwendet man ein Messer als Ersatz für Stemmeisen/Stechbeitel ist das insb. für Kinderhände ein sicherheitsrelevanter Unterschied.

danke für die bisherigen Antworten!

zu den Fragen:
ich möchte auf das griffende hauen können, sowie auch auf den klingen rücken

ich bin der nutzer

hab bei dem Teräva zugeschlagen
jaakaripuukko 97€ ist ok (Messer + plastikscheide)

preis/ leistung macht einen guten eindruck. Es gab vermehrt reviews, dass die klingen nicht gut geschliffen seien. ich probiere es dennoch einfach mal aus und hoffe das es passt.
danke für die empfehlungen!

Gute Wahl. Dank dem Skandi-Schliff ist die Klinge einfach zu schleifen. Auch der 80 CrV2 Stahl ist keine grosse Herausforderung.

Ich habe vier Messer von dieser Firma und alle sind mit einer guten Schärfe angekommen.

Viel Spass mit dem Messer.

kann ich auch noch eine empfehlung bekommen, wie und womit ich das messer wieder scharf bekomme?

Ich habe zwei Scramas, klasse Messer, keine Frage, aber auf den Ring hinten würde ich niemals schlagen!
Auch nicht beim 240er.
rocco26
meinst der ring würde eingedrückt werden oder warum?

Das Messer ist nun angekommen
Verpackung/ Inhalt:

Das Messer selbst:

Papier kann ich damit leider nicht gut schneiden, vermutlich muss man es noch etwas Nachschärfen.
der (gemäß Spezifikation) 23° Schliff ist aber mehrheitlich gleichmäßig, ca. 0,4mm bis zu 1mm an der Spitze
Die schwarze Färbung, seitlich der Klinge ist etwas unsauber und ich habe keine Ahnung, was diese komischen Flecken sind, evtl. etwas zur Rostprevention?

Der Griff liegt angenehm in der Hand, wirkt auf mich gut ausbalanciert, Schwerpunkt ist bei der Mulde für den Zeigefinger.

Optisch wirklich kein Highlight aber bei etwas um die 40€ und meinem angedachten Usecase auch egal.
Artgerechte Benutzung kommt in den nächsten Wochen/ Monaten

Die schwarze Färbung, seitlich der Klinge ist etwas unsauber und ich habe keine Ahnung, was diese komischen Flecken sind,...
Das nennt sich Schmiede- oder in diesem Fall Walzhaut. Es wurde dort schlicht nicht überschliffen. Ich persönlich mag das optisch ganz gerne. Die restliche Klinge wird im Gebrauch ja auch noch dunkler und fleckiger.

gestern wurde dann mal das Messer etwas genutzt.
Schnitzen geht super damit, die bauchige Schneide des Messers ist super für feinere Arbeiten.
Batoning (also das Messer durch Holz treiben) ging super, man kann in dem Bild unten sehen, wie dick das Holz war.

Aber das Messer ist nicht scharf genug. Ich habe versucht etwas über das schleifen von dem Scandi schliff zu lesen. Da aber das gekaufte Messer eine 2. Fase hat, bin ich mir nicht sicher, wie ich es nun schleifen soll. Ziehe ich die 2. Fase nur mit Leder ab und das ist dann gut oder nehme ich einen sehr feinen Wetzstein und gehe mit einem stumpferen Winkeln an die 2. Fase?
Was für ein Winkel wird hier üblicherweise genommen?

Im Wald sind wir auf diese Gertel gestoßen:

Vermutlich hat es ein Waldarbeiter dort vergessen.
Ich denke ich werde mal probieren das Teil zu restaurieren und es damit als Lernobjekt nutzen, wie man Messer/ Werkzeuge schleift.

Wie sieht es mit so einer Gertel aus bzgl. rechtlicher Lage, gilt das Als Messer mit <12 cm Klinge oder ist das klar als Werkzeug definiert und man kann damit im Wald rumlaufen?

Die Kaufberatung kann somit als abgeschlossen gelten.
Weitere Fragen/Anliegen dann bitte in passenden Themenbereichen - davon gibt es reichliche Auswahl, denn sonst wird es im Forum einfach zu unübersichtlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück