Kaufberatung Camping Taschenlampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dome52457

Mitglied
•Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Camping, Jagd

•Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Keine

•Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.

Um die 15-30cm

•Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Im Auto als Notfalllampe, und 2-3 mal im Jahr zum Campen oder vergleichbares

•Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wasserdichtigkeit kann, mus aber nicht

•In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Unter 50€

•Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland

•Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Für den Nahberreich sauberer Lichtkegel ( z.B. kein schwarzes Loch in der Mitte)
Ferne mehr als 200m

•Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED

•Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.

Egal

•Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

Egal

•Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Über 150Lumen

•Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Sollte ähnlich wie z.B. bei der lenser p7 sein ( 15%, 100%, 130%)

•Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Egal

•Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Egal

•Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Nein

•Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Egal

•Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Wenn es nicht mehr als 50€ komplett kostet, dann ja.

Und diese Fokus Funktion wie bei den Mag Lite`s finde ich wichtig.

Ich selbst habe ein Auge auf die Zweibrüder Lenser P7 geworfen. Was haltet ihr davon? Hat jmd. Erfahrungen, ob diese für meine Anforderungen zutreffen würde?

Würde mich auf Antworten sehr freuen.

Mfg

Dome

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir die Ld20 holst, dann holde Dir dazu auch noch den Diffusor für ~5EUr. Gerade beim Camping im Zelt ist das Teil super... :hehe:

das kann ich bestätigen. Der Diffusor mit einer Ld20 reicht auf Low m ein Zelt zu beluchten, zum lesen und ähnliches. S wirklich gu die Dinger,da sind mein alten selbstgebaute erstmal in die onne geflogen.

Soweit ich weiß gibt es keine so guten Lampen mit Verstellung.
Also entweder Nah,Fern oder ein gutes Mittelding, was die meisten Lampen heute bieten.
Aber 200m sind schon wirklich viel, und ganz unter uns braucht man uch nicht wirklich.
Die Fenix TK12 ist eine sehr gute Lampe i meinen Augen. Sie ist nicht so auf throw ausgelegt wie die Tk11,das liegt aber an der verbuten LED. Die R5 LED ist nicht so fürs weite leuchten,sie strahlt eher breit ab.
Die TK12 hat Leuchtstufen von 8,55,100 und 280 Lumen, zumindest irgndwas in der Gegend.
MIT Diffusor sitz ich derzeit imer draußen, wander urch den Wald oder spiel einfach etwas rum.
Denke sie dürfte für dich eine gute Lampe sein. Avber halt auch eine sehr teure, wenn man mal dein Budget zugrunde legt.

Wie hoch ist denn etwa die Reichweite der beiden Lampen?

Da mir die Reichweite wichtig ist, überlege ich mir eventuell etwas größeres zu holen. Da ist doch so eine MagLite 4D LED nicht übel oder?

Wenn du nur Reichweite willst gibt es andere Lampen, die Jetbeam RRT2 oder RRT3 sind welche,liegen aber weit über 100€.
Eine Mag 4D ist in meinen Augen nur noch ein Dinosaurier, den man gut zum Modden oder zum prügeln nutzen kann. Das einzige was sie wirklich schönes hat ist die ferstellbarkeit des Fokus. Aber zu welchem Preis? Eine Mag 4 D, was wiegt die 800g?Wie lang ist die 30cm?40?
Eine modern LED Lampe wiegt meist unter 200 und ist meist unter 15cm lang.

Wenn due die Lampe im Auto langern willst solltest du Lithiumbatterien verwenden, die laufen nicht aus, sind Jahre lagerfähig und recht leicht.

Wie weit die Lampen gehen kann ich nicht sagen, ist auch unterschiedlich wie gut man sehen kann, dem einen reicht das Licht noch um in 200m etwas zu sehen dem anderen nicht.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit dir ein paar Lampen in der Realität anzusehn.
Wenn du viel Reichweite willst sind die meisten AA Lampen nichts für dich, da ihre Reflektoren zu klein sind, den Reichweite wird hauptsächlich durch die Bündelung des Strahls gemacht, und das können diese kleinen Köpfe nur bedingt.

Wenn es Dir hauptsächlich um große Reichweite zu einem günstigen Preis geht werfe ich mal die Brinyte D8 ins Rennen. Eine throwlastige Lampe von akzeptabler Qualität für 50€, befeuert von 1x18650/2xCR123A.

Hier gibt es ein Review zu der Lampe. Da ich die Brinyte selbst nicht besitze kann ich allerdings nicht beurteilen, inwieweit sie sich für den Einsatz im Nahbereich eignet.

Grüße,
Micha

Hallo,

diei LD20 hat in der aktuellen Version eine XP-Led. Davor war es eine XR-LED - beide sind von Cree.

Unter sonst gleichen Bedingungen leuchtet die XR-Variante etwas weiter als die XP. Die LD20 wird aber so oder so keine Lampe, um in die weite Ferne zu leuchten.

Kannst letztlich die eine oder die andere nehmen. Bei gleichen Preis würde ich die XP nehmen....

Gruß

Paetzi

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe seit vorgestern die Brinyte D8. Die Lampe ist einfach klasse. Vor allem für den Preis ist sie echt ein super Tip. Im Nahbereich funktioniert die Lampe prima, auf Entfernung ist sie klasse. Denke für den Preis lässt sich nichts besseres finden. Die Eloxierung des Gehäuses ist nicht so gut wie bei anderen Hersteller, aber das akzeptiere ich zu dem Preis. Man muss wohl zu dem Preis Abstriche machen, aber technisch funktioniert die Lampe prima. Sie hat Low, Middle,High,Strobe und SOS, die nacheinander durchgeschaltet werden können. Die Lampe geht beim wiedereinschalten in die letzte Funktionsstufe zurück, das heisst man muss nicht erneut durchschalten. Denke mal das die Elxoxierung der Lampe nicht lange halten wird, aber das ist okay für mich.

So long...

Fussball wartet :)

Und ich habe heute die Fenix LD20 ausprobiert. Ich bin absolut begeistert. Habe sie mal mit einer MagLite 4d led verglichen. Die Mag Lite war zwar von der Reichweite geschätzte 20m besser, aber die Fenix leuchtet bis zum Schluss alles super aus, sodass man 5 Mag Lite´s bräuchte um daran zukommen. Hat meine Erwartungen auf jeden Fall übertroffen und ist darum das Geld auf jeden Fall wert. Ich bin nur mal gespannt wie lange die Akkus halten :D

Danke für Eure Tips ;)

Hallo,
ja die LD20 ist eine gute Alltagslampe. Breiter Spot und eine gute Ausleuchtung.

Kannst ja mal berichten wie die Lampe sich so im Einsatz macht wenn du sie mal öfter im Einsatz hattest.:hehe:

Okay was mich wirklich an ihr stört: Wenn ich sie z.B. im dunklen Modus ausmache, dann wieder anmache schaltet sie sich in den nächsten Modus. Finde ich etwas schwachsinnig, weil man sich wieder komplett durchklicken muss.

Öhm, nö - nur wenn Du nicht eine gute Sekunde wartest.

Die Modi mit dem Klicky durchschalten funktioniert halt durch kurze Stromunterbrechung :ahaa:

Da Lampen mit künstlicher Intelligenz noch rar sind, :steirer:
entscheidet die Lampe nach einem festen Zeitlimit ob die Pause als langsames klicken oder kurzfristiges Ausschalten interpretiert wird.

Habe das grade nochmal ausprobiert.
Wenn ich das im Turbomodus mache klappts so wie du es gesagt hast: Ich schalte aus und direkt wieder ein -> die lampe geht in den nächsten Modus . Ich schalte aus, warte etwas und schalte sie wieder an -> sie ist im gleichen Modus wie vorher.

Aber wenn ich sie im normalen Modus habe geht sie immer in den nächsten Modus, wenn ich sie wieder einschalte. Unabhängig davon, wie lange ich warte. Ist das normal?

Hallo,
im normalen Modus sollte die LD20 immer in Low starten wenn sie einige Sekunden aus war.
Im Turbo-Modus immer in Hi wenn sie einige Sekunden aus war.

Wenn die LD20 sich im Normal-Modus den Modus merkt halte ich das für einen Fehler. Da stimmt was nicht.
Auch wenn du vom Turbo- in den Normal-Modus umschaltest sollte sie in Low gehen.

Meine beiden alten Fenix LD20 Cree Premium (Q5) 7090 XR E-LED schalten beide so und ich glaube nicht das sich daran was geändert hat.

Normal ist das nicht.

Wie Colifat bereits geschrieben hat, sollte die Lampe im Standardmodus immer auf Low starten und sich dann in der Reihenfolge Mid-High-SOS durchschalten lassen.

Falls dem nicht so ist, würde ich als erstes mal die Kontakte reinigen und vor allem der Lampe mal frische Energiezellen gönnen.
Falls das Problem weiterbesteht - reklamieren.

Klasse -.-
Danke für den Tip. Ich glaube ich schreibe dem Verkäufer gleich ne E-mail. Habe mir schon gedacht, dass das nicht normal ist :D.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück