Kaufberatung die Millionste [ Santoku, 17cm, bis 70€ ]

Radar

Mitglied
Zunächst mal Hallo, ich bin neu hier und hab mich schon ein wenig hier im Forum eingelesen. Falls ich etwas frage das hier schon tausendemale gefragt wurde und über die Suchfunktion einfach zu finden gewesen wäre dann tut es mir leid.
Ich möchte meine Küchenmesser schrittweise erneuern da ich mit meiner derzeitigen Ausstattung nicht mehr zufrieden bin.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung des Sortiments bzw Schrittweiser austausch

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Santoku, da ich mit dieser Klingenform sehr gut zurechtkomme. Muss aber nicht sein.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Gemüse, kleines Fleisch. Für große Rinderhüften und dergleichen verwende ich ein anderes Messer das auch noch ersetzt werden soll aber nicht sofort.

*Welche Bauform und ca. Länge?

Santoku ~17cm

*Welcher Stahl?

Da ich davon keine Ahnung habe, kann ich dazu keine Aussage treffen.

*Welches Budget steht zur Verfügung?

50-70€

*Bezugsquelle?

Im Prinzip egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?

Ja gibt es und deswegen wird es noch zu konkreteren fragen kommen.
Es handelt sich um das Santoku von Böker Casa oder Windmühle Kirsche. Wobei ich mich frage wie sich der Holzgriff mit der Zeit entwickelt? Wird er rauh oder bleibt er "glatt"
Der Griff ist ja quasi auf den Stahl genietet, wie ist es da mit dem Übergang vm Stahl zum Griff?

Moin,

das Herder Santoku hat ein gutes Preisleistungsverhältnis wie ich meine. Die Verarbeitung vom Griff lässt aber meinstens sehr zu wünschen übrig. Also ordentlich große Spalten zwischen Griff und Stahl sind mehr oder weniger normal. Wenn dich sowas stört, greif lieber zu was anderem.

In der Preisklasse wird das dann aber nicht die gleiche dünne Geometrie haben. Trotzdem ein gutes Messer wäre das Eden VG10 Santoku. Sonst fällt mir zu unter 70€ nicht so viel ein...

Gruß, Gabriel

Moin,

wenn man vorher nix macht, leidet der Herdergriff im Gebrauch:
(nach 2 Monaten gewerblichem Dauereinsatz)
Herder Griff4.jpg
was allerdings auch kein Wunder ist, diese Halb-Flacherl Konstruktion (auch beim Böker) in Verbindung mit unbehandeltem Holz und fast permanenter Feuchtigkeit :rolleyes:
Und das bei diesem traumhaften Griff, den mir Claudia rausgesucht hat ...

Vorm Benutzen fein geschmirgelt, geölt und gewachst sieht das schon besser aus:
(gleiches Umfeld, aber 2 Jahre mehr)
Herder Griff3.jpg

Bei den besseren Messern (mit durchgehendem Erl) sind die Griffe von Herder übrigens tadellos:
(1922 und K3)
Herder Griff2.jpg Herder Griff1.jpg

Die Klingen der Herder sind allerdings hierzulande konkurenzlos dünngeschliffen (Schanz und Konsorten jetzt mal aussen vor).

Auftretene Griffrauhigkeit lässt sich mit etwas Schmirgelpapier beliebig fein entfernen.

Da du den Katalog nur teilweise ausgefüllt hast, kann ich nur raten, daß Du einen Holzgriff willst, sollte ich mich täuschen, sag an.

Gruß, Christian

Hallo
Vielen Danke erstmal für die Antworten.
Ja stimmt, das mit Holzgriff hab ich ausgelassen. Es wäre schön würde sich ein Messer mit Holzgriff finden lassen. Ich finde ein Holzgriff einfach Optisch wie hatpisch schöner als Kunststoff. Allerdings soll das nicht heisen das ich einem Kunststoff Griff gegenüber generell abgeneigt wäre.

Ich habe auch seit vielen Jahren ein Herder Santoku Kirsche im Einsatz und bin immer noch begeistert.
Ich lasse den Griff nicht im Wasser liegen und öle in gelegentlich ein. Eventuell entstehende Spalten kann man bestimmt mit Kleber und Holzmehl in passender Farbe verschließen. Das habe ich aber noch nicht gemacht.
Die Holzgriffe meiner vier Windmühlenmesser sind nicht unbedingt 100% verarbeitet gewesen. Kleine Macken (rau, nicht passend geschliffen) habe ich überall gefunden – stören mich aber auch nicht sehr. Eventuell solltest Du sie Dir im Fachgeschäft aussuchen.

Die Klingengeometrie finde ich – wie Cry.Sys – für den Preis unschlagbar.

Meine nächsten Windmühlenmesser werden allerdings den Kunststoffgriff haben.

Leider hab ich hier kein Geschäft das Windmühlen und Böker Messer im Bestand hat, zumindes nicht die großen Messer. "Nur" WMF, Zwilling und was man halt immer so sieht.
Genau vor dem was cry.sys gezeigt hat, hab ich etwas Angst. Ich möchte schon ein Messer das ich, ausser zum schärfen, nicht weiter bearbeiten muss.
Ich sollte noch hinzufügen das mir gerade Messer mit dem diesem Haken am Griffende nicht gefallen. Von daher fiel mein erster Blick auf die Messer der genannten Hersteller. Maximal so wie es bei den Böker Saga Messern Designed wurde darf es sein.

Zurück