Zunächst mal Hallo, ich bin neu hier und hab mich schon ein wenig hier im Forum eingelesen. Falls ich etwas frage das hier schon tausendemale gefragt wurde und über die Suchfunktion einfach zu finden gewesen wäre dann tut es mir leid.
Ich möchte meine Küchenmesser schrittweise erneuern da ich mit meiner derzeitigen Ausstattung nicht mehr zufrieden bin.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung des Sortiments bzw Schrittweiser austausch
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Santoku, da ich mit dieser Klingenform sehr gut zurechtkomme. Muss aber nicht sein.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse, kleines Fleisch. Für große Rinderhüften und dergleichen verwende ich ein anderes Messer das auch noch ersetzt werden soll aber nicht sofort.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku ~17cm
*Welcher Stahl?
Da ich davon keine Ahnung habe, kann ich dazu keine Aussage treffen.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
50-70€
*Bezugsquelle?
Im Prinzip egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Ja gibt es und deswegen wird es noch zu konkreteren fragen kommen.
Es handelt sich um das Santoku von Böker Casa oder Windmühle Kirsche. Wobei ich mich frage wie sich der Holzgriff mit der Zeit entwickelt? Wird er rauh oder bleibt er "glatt"
Der Griff ist ja quasi auf den Stahl genietet, wie ist es da mit dem Übergang vm Stahl zum Griff?
Ich möchte meine Küchenmesser schrittweise erneuern da ich mit meiner derzeitigen Ausstattung nicht mehr zufrieden bin.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung des Sortiments bzw Schrittweiser austausch
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Santoku, da ich mit dieser Klingenform sehr gut zurechtkomme. Muss aber nicht sein.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse, kleines Fleisch. Für große Rinderhüften und dergleichen verwende ich ein anderes Messer das auch noch ersetzt werden soll aber nicht sofort.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku ~17cm
*Welcher Stahl?
Da ich davon keine Ahnung habe, kann ich dazu keine Aussage treffen.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
50-70€
*Bezugsquelle?
Im Prinzip egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Ja gibt es und deswegen wird es noch zu konkreteren fragen kommen.
Es handelt sich um das Santoku von Böker Casa oder Windmühle Kirsche. Wobei ich mich frage wie sich der Holzgriff mit der Zeit entwickelt? Wird er rauh oder bleibt er "glatt"
Der Griff ist ja quasi auf den Stahl genietet, wie ist es da mit dem Übergang vm Stahl zum Griff?