Kaufberatung, edles Holzmesser zum klappen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hamburger Jung

Mitglied
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Schnitzen, Äpfel schälen, vielleicht ein kleines Seil durch schneiden(keinen Wellenschliff bitte), also kein Holz hacken :D

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Hmm, Griff sollte Holz sein, kein Plastik, kein Metall, die Klinge sollte fester Stahl sein, doch auch nicht zu hart, sollte leicht zu schleifen sein und die Schärfe gut lange behalten :)

Wie groß soll das Messer sein?
Denke 7cm sind maximal

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Gott wer weiß, bin da eigentlich offen, will bloß ein Sicherungssystem haben, welches verhindert, dass die Klinge nicht einklappt ohne einen Schalter zu drücken oder sonst was... :)

Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 50€ :)

Verschiedenes
Kein Opinel bitte, mag das "Design" einfach nicht

Danke! :D

Hmm, sehe gerade das Buck Folding Hunter, sieht nicht schlecht aus. Kann jemand was zu sagen? Bewertungen und Erfahrungen im Internet sehen alle super aus. Nur ist das Messer etwas zu groß für mich

Das Eka Masur sieht sehr gut aus, bloß mir doch paar € zu teuer.:(

Buck Folding Hunter: 65,90 €
EKA Masur: 46,90 €

Preise aktuell vom Toolshop

:confused:

Das Buck ist ein absoluter Klassiker, durch die Backen ist es nur recht schwer. Das Masur dagegen ist sehr leicht, aber dafür nicht so stabil...

Schau dir mal das Buck 112 an, den kleien Bruder des Folding Hunters. ich kann es sehr empfehlen, liegt gut in der Hand und ist eben nicht so ein schwerer Brummer wie das 110.

Ansonsten klingt das auch nach einem Hartkopf-Messer, wenn du noch etwas drauf legst. Ich habe das hier und bin recht angetan. Edel und flach, aber dennoch groß genug für eine zünftige Brotzeit.

Moin Moin Hamburger Jung!
Wenn Du in Hamburg wohnst, guck mal bei der Eisenkrämerei Weimeister an den Landungsbrücken vorbei
www.weimeister.com
Der hat jede Menge "Löwenmesser". Unter Löwenmesser solltest Du hier im Forum
so einige Inforamtion finden.
Es gibt da eins, sogenannter Notschlachter, das hat auch ne Sicherung.
Da die Löwenmesser eine SEHR starke Feder haben, vermisst man eine Sicherung eigendlich
nicht.

Beste Grüsse von einem anderen hamburger Jung

surfer

@Surfer, nein z.Z. leider nicht... Bin in 1-3 Jahren zum Glück wieder in Hamburg, bin, aber oft dort, 1 mal im Monat :) Der Tipp ist gut, werd wohl da vorbeischauen. Die Löwenmesser gefallen mir sehr, sind diese robust und behalten lange ihre Schärfe?

@Usagi
Hmm, genau sowas suche ich eigentlich, was mir nicht so gefällt ist die Messerspitze, sieht (natürlich mehr oder weniger) nach einem Jagdmesser aus, etwas aggressiv. Gibt es das gleiche Messer, ähnlich mit einer etwas runderen Spitze? :)

Hallo,
die Löwenmesser sind sehr robust und die gibt's in Kohlenstoffstahl und INOX, ich habe nur Erfahrung mit den Kohlenstoffstahl Klingen und die halten die Schärfe sehr gut, werden SEHR scharf und sind leicht nachzuschärfen.
Besonders kann ich das grosse Ankermesser empfehlen, ein absoluter Klassiker.

viel Spass beim stöbern bei Weimeister :)

surfer

Salut!

nach den ersten Zeilen hätte ich sofort "Laguiole" gerufen! ... aber da ist eine gute Qualität für 50 Euro wohl nicht drin...

Ich stehe seit geraumer Zeit auf mein "Hippekniep" von Herder-Windmühlenmesser. Traditionalist, Holzgriff, scharfe schnitthaltige Kohlenstoffklinge und hier in D und bei angemessenem Gebrauch auch in vielen anderen Ländern mit den Gesetzen kompatibel.
Hat zwar keine "feste" Klingensicherung aber die Rückenfeder des Slipjoint ist zuverlässig stramm.

Gibt es bei vielen Händlern, die Windmühlenmesser führen.
Bspw. auch hier: http://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Firmen/Herder-Windmuehle/Hippekniep:::3_24_618.html

Hier hat grad jemand einen Bericht über ein Messer gepostet das in deine Beschreibung "edles Holzmesser zum klappen" passt. http://www.messerforum.net/showthread.php?t=65970
Nur die 170-180 Euro Kaufpreis passen leider nicht =( Obwohl ich das jetzt nicht superteuer finde für einen schönen Folder. Denn es scheint ja auch so, als ob die Qualität hier exzellent ist.

Aber es gibt das Messer auch ohne Damastklinge, dann ist er wieder in dem von dir gewünschten Preissegment. Einen weiterführenden Link zum Anbieter (der auch Hersteller ist) findest du in dem Bericht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück