Liebes Forum,
für einen guten Freund suche ich zum Geburtstag ein vernünftiges Allzweck-Küchenmesser. Muss nicht non-plus-ultra sein, darf aber schon ein paar Mark kosten. Soll gut in großen Händen liegen, einigermaßen Schnitthaltig, rostfrei, pflegeleicht und was stabileres sein, sprich, auch ein Kürbis steht ab und zu auf dem Speiseplan - ein dünnes Windmühlenmesser wäre also nichts.
Aber im Detail:
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Allround, full-size, von Zwiebel schneiden und Kräuter hacken über Tomaten schneiden bis zum Kürbis zerteilen
*Rechtshänder oder Linkshänder?
rechts
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Mittelgroß-groß, Holz und Plastik
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Kochmesser, Santoku, Gyutou, eigentlich nebensächlich, solange vielseitig
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
18-23 cm Klingenlänge
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Rostfrei, pflegeleicht (das gilt auch für den Griff, hier sollte es kein unbehandeltes Holz sein, welches noch zusätzliche Pflege bedarf)
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
< 150 Euro wäre schön
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Gerne Versandhandel, Ladengeschäft hier schwierig, aber wenn möglich auch das
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
ZWILLING Five Star 18 cm
Victorinox Modern Santoku - sieht ein bisschen nach Spielzeug aus, zumindest auf den Bildern. Darf gerne etwa mehr für die Ewigkeit und substanzieller sein
Windmühlen K5 - kenne ich nur die etwas pflegeintensivere rostende (und wahrscheinlich zu spröde und filigrane zur Kürbisbearbeitung) Variante, die ja auch das Budget ein wenig übersteigen würde. Gerne aber in die Richtung
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
kaum Schärferfahrung vorhanden, ebenso wenig Equipment, aber ich denke, da wird er sich schnell selbst behelfen. Da er schon länger ein Messer sucht, hat er sich mit dem Gedanken eh schon angefreundet. Bis dahin werde ich ihm mit meinen Steinen aushelfen können. Gerne aber auch gleich Empfehlungen hierzu. Ob ihm vernünftige Steine zu aufwendig und teuer wären kann ich nicht genau beurteilen
Vielen, lieben Dank euch! Ich bin gespannt, was für Ideen Ihr hierzu habt.
Liebe Grüße,
Tan
für einen guten Freund suche ich zum Geburtstag ein vernünftiges Allzweck-Küchenmesser. Muss nicht non-plus-ultra sein, darf aber schon ein paar Mark kosten. Soll gut in großen Händen liegen, einigermaßen Schnitthaltig, rostfrei, pflegeleicht und was stabileres sein, sprich, auch ein Kürbis steht ab und zu auf dem Speiseplan - ein dünnes Windmühlenmesser wäre also nichts.
Aber im Detail:
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Allround, full-size, von Zwiebel schneiden und Kräuter hacken über Tomaten schneiden bis zum Kürbis zerteilen
*Rechtshänder oder Linkshänder?
rechts
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Mittelgroß-groß, Holz und Plastik
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Kochmesser, Santoku, Gyutou, eigentlich nebensächlich, solange vielseitig
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
18-23 cm Klingenlänge
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Rostfrei, pflegeleicht (das gilt auch für den Griff, hier sollte es kein unbehandeltes Holz sein, welches noch zusätzliche Pflege bedarf)
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
< 150 Euro wäre schön
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Gerne Versandhandel, Ladengeschäft hier schwierig, aber wenn möglich auch das
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
ZWILLING Five Star 18 cm
Victorinox Modern Santoku - sieht ein bisschen nach Spielzeug aus, zumindest auf den Bildern. Darf gerne etwa mehr für die Ewigkeit und substanzieller sein
Windmühlen K5 - kenne ich nur die etwas pflegeintensivere rostende (und wahrscheinlich zu spröde und filigrane zur Kürbisbearbeitung) Variante, die ja auch das Budget ein wenig übersteigen würde. Gerne aber in die Richtung
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
kaum Schärferfahrung vorhanden, ebenso wenig Equipment, aber ich denke, da wird er sich schnell selbst behelfen. Da er schon länger ein Messer sucht, hat er sich mit dem Gedanken eh schon angefreundet. Bis dahin werde ich ihm mit meinen Steinen aushelfen können. Gerne aber auch gleich Empfehlungen hierzu. Ob ihm vernünftige Steine zu aufwendig und teuer wären kann ich nicht genau beurteilen
Vielen, lieben Dank euch! Ich bin gespannt, was für Ideen Ihr hierzu habt.
Liebe Grüße,
Tan