OfficialFlo
Mitglied
Guten Morgen zusammen,
ich bin leider etwas verloren und Messerdschungel und bräuchte etwas Hilfe.
Ich bin auf der Suche nach einem Santoku-Küchenmesser, es soll ein Geschenk für meine Mutter werden und es ist ihr erstes "besseres" Küchenmesser. Genaueres siehe dann im Fragenkatalog
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, nur Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Prinzipiell egal, japanischer Stil aber leicht bevorzugt
Holzgriff wäre auch schön, ist aber kein muss
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Hauptsächlich Gemüse, Fleisch
--------------------------------------------------------------------------------------------
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Habe da keine Anforderungen
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Hatte an ein Santoku mit 16-18cm Klingenlänge gedacht.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Da es das erste "bessere" Messer wird sollte es natürlich auch etwas robust sein, ich habe auch noch keine Erfahrung mit schärfen etc., wird aber noch kommen. Denke Rostfrei ist die bessere Wahl? Rostend würde aber auch gehen, das Messer wird pfleglich behandelt.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
max. 100€, da es das erste Messer ist aber gerne auch weniger
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Online im Inland
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ein Bekannter hatte sein Santoku mal dabei, dadurch sind wir eigentlich erst darauf gekommen ein neues Messer zu kaufen. Meine Mutter meinte es war sehr ausgewogen und sie hat auch ein paar Minuten damit geschnitten und kam gut zurecht damit. Weiß aber nicht ob das das richtige ist als "Einsteigermesser".
Shiro Kamo Hocho, Santoku, Allzweckmesser | Traditionelle Japanmesser (Hocho) | Dictum
Hab mich mal bisschen umgeschaut, bin auf das Windmühlenmesser Santoku aufmerksam geworden, was haltet ihr davon? Ich bin aber gerne für sämtliche weitere Vorschläge offen.
Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe.
Grüße
Florian
ich bin leider etwas verloren und Messerdschungel und bräuchte etwas Hilfe.
Ich bin auf der Suche nach einem Santoku-Küchenmesser, es soll ein Geschenk für meine Mutter werden und es ist ihr erstes "besseres" Küchenmesser. Genaueres siehe dann im Fragenkatalog
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, nur Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Prinzipiell egal, japanischer Stil aber leicht bevorzugt
Holzgriff wäre auch schön, ist aber kein muss
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Hauptsächlich Gemüse, Fleisch
--------------------------------------------------------------------------------------------
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Habe da keine Anforderungen
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Hatte an ein Santoku mit 16-18cm Klingenlänge gedacht.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Da es das erste "bessere" Messer wird sollte es natürlich auch etwas robust sein, ich habe auch noch keine Erfahrung mit schärfen etc., wird aber noch kommen. Denke Rostfrei ist die bessere Wahl? Rostend würde aber auch gehen, das Messer wird pfleglich behandelt.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
max. 100€, da es das erste Messer ist aber gerne auch weniger
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Online im Inland
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ein Bekannter hatte sein Santoku mal dabei, dadurch sind wir eigentlich erst darauf gekommen ein neues Messer zu kaufen. Meine Mutter meinte es war sehr ausgewogen und sie hat auch ein paar Minuten damit geschnitten und kam gut zurecht damit. Weiß aber nicht ob das das richtige ist als "Einsteigermesser".
Shiro Kamo Hocho, Santoku, Allzweckmesser | Traditionelle Japanmesser (Hocho) | Dictum
Hab mich mal bisschen umgeschaut, bin auf das Windmühlenmesser Santoku aufmerksam geworden, was haltet ihr davon? Ich bin aber gerne für sämtliche weitere Vorschläge offen.
Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe.
Grüße
Florian