spargelbeet
Mitglied
Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Thema Messer und bin an einem Punkt angelangt, an dem ich mir gerne etwas gönnen möchte (das Messer soll eine Art Belohnung für mich sein, da das Jahr etwas bescheiden war). Das heißt, neben der Funktionalität sollte das Messer auch optisch etwas her machen, so dass ich mich jedes Mal darauf freue, wenn ich es nutze.
Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung, aktuell besitze ich folgende Messer:
Grand Sharp Knife Set (hierbei nutze ich hauptsächlich dieses Bunka/Gyotu)
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Verwendung, 3-köpfige Familie, ab und an wird auch für mehr Personen gekocht.
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Gemüse, Fisch und Fleisch schneiden.
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Zugschnitt als auch Wiegeschnitt, gerne aber auch offen für neue Techniken.
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Plastikbrett und ein Bambusbrett (Link)
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser, ca 18-21 cm. (Gyuto / Bunka)
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Leider fehlt mir die Erfahrung, um das beurteilen zu können. Aktuell fehlt mir auch entsprechendes Equipment, um ein Messer richtig zu schärfen. Dieses würde ich dann natürlich entsprechend kaufen, da ich sehr lange etwas vom Messer haben möchte.
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Wenn es eine richtige Wucht ist, bis 600€, aber da müsste es schon was sehr spezielles sein.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Versandhandel EU, gerne aber auch ein Ladengeschäft (wohnhaft in Berlin), so dass man entsprechende kurze Wege hat, falls mit dem Messer etwas sein sollte.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Dieses Kochmesser wäre zum Beispiel ein Kandidat für das Ausnutzen des Budgets (sprengt es nur leider), einfach weil ich es optisch absolut ansprechend finde. Leider habe ich keine Vorstellung davon, ob es denn auch etwas "taugt". Zudem ist es auch etwas zu lang.
Oliver Märtens Messer sehen auch spannend aus, oftmals vergriffen.
Dieses Messer habe ich jetzt aktuell als ein Geschenk geordert, gefällt mir persönlich aber auch sehr gut von der Optik her und ist noch preislich gut vertretbar.
Leider aus Kanada, aber von der Länge her ganz passend, optisch auch ansprechend.
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Keine Erfahrung mit richtigen Schleifen bisher, deshalb auch kein gutes Schleifequipment vorhanden. Dieses würde ich aber kaufen, um lange etwas von dem Messer zu haben, oder es aber, sofern vorhanden, zu einem Schleifservice geben,.
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Sofern der Horl die Bedingungen für das Messer erfüllt, würde ich diesen kaufen, da ich mir bis dato noch keinen weiteren Überblick über die Möglichkeit verschafft habe.
Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung. Ich bin sehr gespannt, was es für Empfehlungen gibt.
ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Thema Messer und bin an einem Punkt angelangt, an dem ich mir gerne etwas gönnen möchte (das Messer soll eine Art Belohnung für mich sein, da das Jahr etwas bescheiden war). Das heißt, neben der Funktionalität sollte das Messer auch optisch etwas her machen, so dass ich mich jedes Mal darauf freue, wenn ich es nutze.
Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung, aktuell besitze ich folgende Messer:
SABATIER International Chef Cuisine Damast Chef-Messer
Grand Sharp Knife Set (hierbei nutze ich hauptsächlich dieses Bunka/Gyotu)
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Verwendung, 3-köpfige Familie, ab und an wird auch für mehr Personen gekocht.
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Gemüse, Fisch und Fleisch schneiden.
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Zugschnitt als auch Wiegeschnitt, gerne aber auch offen für neue Techniken.
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Plastikbrett und ein Bambusbrett (Link)
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser, ca 18-21 cm. (Gyuto / Bunka)
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Leider fehlt mir die Erfahrung, um das beurteilen zu können. Aktuell fehlt mir auch entsprechendes Equipment, um ein Messer richtig zu schärfen. Dieses würde ich dann natürlich entsprechend kaufen, da ich sehr lange etwas vom Messer haben möchte.
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Wenn es eine richtige Wucht ist, bis 600€, aber da müsste es schon was sehr spezielles sein.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Versandhandel EU, gerne aber auch ein Ladengeschäft (wohnhaft in Berlin), so dass man entsprechende kurze Wege hat, falls mit dem Messer etwas sein sollte.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Dieses Kochmesser wäre zum Beispiel ein Kandidat für das Ausnutzen des Budgets (sprengt es nur leider), einfach weil ich es optisch absolut ansprechend finde. Leider habe ich keine Vorstellung davon, ob es denn auch etwas "taugt". Zudem ist es auch etwas zu lang.
Oliver Märtens Messer sehen auch spannend aus, oftmals vergriffen.
Dieses Messer habe ich jetzt aktuell als ein Geschenk geordert, gefällt mir persönlich aber auch sehr gut von der Optik her und ist noch preislich gut vertretbar.
Leider aus Kanada, aber von der Länge her ganz passend, optisch auch ansprechend.
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Keine Erfahrung mit richtigen Schleifen bisher, deshalb auch kein gutes Schleifequipment vorhanden. Dieses würde ich aber kaufen, um lange etwas von dem Messer zu haben, oder es aber, sofern vorhanden, zu einem Schleifservice geben,.
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Sofern der Horl die Bedingungen für das Messer erfüllt, würde ich diesen kaufen, da ich mir bis dato noch keinen weiteren Überblick über die Möglichkeit verschafft habe.
Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung. Ich bin sehr gespannt, was es für Empfehlungen gibt.