Kaufberatung erwünscht

spargelbeet

Mitglied
Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Thema Messer und bin an einem Punkt angelangt, an dem ich mir gerne etwas gönnen möchte (das Messer soll eine Art Belohnung für mich sein, da das Jahr etwas bescheiden war). Das heißt, neben der Funktionalität sollte das Messer auch optisch etwas her machen, so dass ich mich jedes Mal darauf freue, wenn ich es nutze.

Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.

Neuanschaffung, aktuell besitze ich folgende Messer:

SABATIER International Chef Cuisine Damast Chef-Messer

Grand Sharp Knife Set (hierbei nutze ich hauptsächlich dieses Bunka/Gyotu)

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Private Verwendung, 3-köpfige Familie, ab und an wird auch für mehr Personen gekocht.

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?

Gemüse, Fisch und Fleisch schneiden.

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)

Zugschnitt als auch Wiegeschnitt, gerne aber auch offen für neue Techniken.

*Rechtshänder oder Linkshänder?

Rechtshänder

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?

Plastikbrett und ein Bambusbrett (Link)

*Welche Messerform/-stil soll es werden?

Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Kochmesser, ca 18-21 cm. (Gyuto / Bunka)

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

Leider fehlt mir die Erfahrung, um das beurteilen zu können. Aktuell fehlt mir auch entsprechendes Equipment, um ein Messer richtig zu schärfen. Dieses würde ich dann natürlich entsprechend kaufen, da ich sehr lange etwas vom Messer haben möchte.

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?

Wenn es eine richtige Wucht ist, bis 600€, aber da müsste es schon was sehr spezielles sein.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

Versandhandel EU, gerne aber auch ein Ladengeschäft (wohnhaft in Berlin), so dass man entsprechende kurze Wege hat, falls mit dem Messer etwas sein sollte.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Dieses Kochmesser wäre zum Beispiel ein Kandidat für das Ausnutzen des Budgets (sprengt es nur leider), einfach weil ich es optisch absolut ansprechend finde. Leider habe ich keine Vorstellung davon, ob es denn auch etwas "taugt". Zudem ist es auch etwas zu lang.

Oliver Märtens Messer sehen auch spannend aus, oftmals vergriffen.

Dieses Messer habe ich jetzt aktuell als ein Geschenk geordert, gefällt mir persönlich aber auch sehr gut von der Optik her und ist noch preislich gut vertretbar.

Leider aus Kanada, aber von der Länge her ganz passend, optisch auch ansprechend.

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?

Keine Erfahrung mit richtigen Schleifen bisher, deshalb auch kein gutes Schleifequipment vorhanden. Dieses würde ich aber kaufen, um lange etwas von dem Messer zu haben, oder es aber, sofern vorhanden, zu einem Schleifservice geben,.

Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?

Sofern der Horl die Bedingungen für das Messer erfüllt, würde ich diesen kaufen, da ich mir bis dato noch keinen weiteren Überblick über die Möglichkeit verschafft habe.

Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung. Ich bin sehr gespannt, was es für Empfehlungen gibt.

Moin

Wie wäre es wenn du erstmal kein 600 Euro Japan Messer kaufst sondern eins für vielleicht 200 bis 300 zum testen wie dir das so liegt mit so dünnen klingen, restliche Budget könnte man dann sinnvollerweise in ein gutes weiches Schneidbrett investieren sowie in einen Schleifer bzw Steine.
Gibt auch schöne Gyutos für 200 bzw 300 Taler.

Der Griff, soll der eher dunkel oder hell sein oder ist das egal?

Z.b dieses Messer

Oder sowas hier und man könnte dann bei Jürgen Schanz einen neuen Griff anbringen lassen wenn dir sowas zu "gewöhnlich" ist. Der Preis ist gut und man könnte sich an Japanmesser gewöhnen sowie üben das Ding scharf zu halten, wenn dann mal was passiert tut das nicht so weh wie bei einem Messer für 600 Taler.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen.

Ich würde ebenfalls nicht so einen riesigen Sprung machen "auf gut Glück" wenn man noch kein dünn ausgeschliffenes Messer genutzt hat und auch keine Schleiferfahrung mitbringt. Wenn man beides kennen gelernt hat, und da gibt es viele gute Alternativen unter 250€ für ein Messer, die richtige Schleiflösung für sich gefunden hat...dann kann man sich "was besonderes" gönnen. Weil jedes noch so teure Messer wird abstumpfen, ohne passendes Equipment hält die Freude daran nicht lange.

Wenn du bisher nur rostfreie/rostträge Messer hattest wäre auch ein Messer mit rostender Schneidlage aber rostfreien Flanken die bessere Lösung, quasi ein solches was du als Geschenk genannt hast.

Entscheidung erleichtern kann auch die Griff-Form und Farbe. Hattest du Mal einem japanischen Griff in der Hand? Wie liegt dieser dir?

Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldung.
Den Gedankengang mit dem günstigen Einstieg kann ich nachvollziehen, aber wie schon erwähnt wurde, die Messer sehen dann vielleicht nicht ganz so toll aus.

Der Griff ist farblich erstmal sekundär, wobei ich befürchte, dass man auf einem helleren Griff schnell Spuren sieht.
Einen japanischen Griff hatte ich noch nicht in der Hand, aber sobald das Geschenk ankommt, könnte ich dies mal testen. So lange warten kann ich sicherlich noch.

Was würde denn ein neuer Griff kosten, aus reiner Neugierde?

Gleiches gilt auch für Equipment. Die Frage mag vielleicht frech klingen, aber kann man denn so viel falsch machen, wenn man z.B. den Horl-Schleifer nutzt? Der Winkel wird ja faktisch vorgegeben? Falls die Frage falsch rüberkommt, sorry, es liegt einfach an meiner Unwissenheit.

Wenn ich nochmal das Messer aus Kanada (Nordquist) anschaue, finde ich, sind die Werte sehr ähnlich mit dem Messer was ich aktuell oft nutze (das Grandsharp).
Spricht etwas gegen das Nordquist? Z.B. das es sehr pflegeintensiv ist oder ähnlich?

Danke schon einmal vorab und sorry für die ganzen Fragen.

Hi spargelbeet,

wie die anderen beiden würde ich erst einmal "kleiner/günstiger" anfangen....auch wenn ich es nachvollziehen kann, daß man sich etwas gönnen möchte. Ja, guck dir mal das Isal an, im Shop gibt's ja noch weitere schöne, kürzere Messer.
Es gibt viele schöne (subjektiv;)) Messer UND Schleifmaterial für dein Budget, und es könnte sogar noch genug übrig bleiben.

Und mal kurz eingeworfen, gegen ein 470€ Messer aus Kanada sprechen Einfuhrimportsteuern und Zoll.

Zum Horl kann ich dir nix sagen, da ist u.a. @Doldini dein Ansprechpartner. Den Horl kannst du aber z.B. in Lichterfelde-West bei Osche testen. Die verkaufen den dort und man konnte immer proberollen.
Leider gibt's bei uns in der Stadt nicht allzu viele Küchen-Messershops, die auch schleifen. Ich würde meine Messer zu Knife Spa Berlin (https://knifespa.de/home.html#intro) geben (Steglitz)!. Bei Holdorf in Friedrichshain kann du ja auch mal gucken gehen, schleifen auch > KAI-Messerwelt, Japanische Kochmesser, Deutsche Kochmesser - Messer Holdorf Berlin (https://www.messer-holdorf.de/)
Aber wie gesagt, bei dem Budget ist mMn mehr drin als "nur ein" Messer.

Bevor wir lauter schöne Vorschläge machen, wäre meine Frage ob du dir denn vorstellen könntest das Messer während der Benutzung auch mal abzuwischen und anschließend ggf zu ölen?
Wenn du beides mit "ja" beantworten würdest, könnten viele Vorschläge folgen ;)

Grüße

Hi spargelbeet,

wie die anderen beiden würde ich erst einmal "kleiner/günstiger" anfangen....auch wenn ich es nachvollziehen kann, daß man sich etwas gönnen möchte. Ja, guck dir mal das Isal an, im Shop gibt's ja noch weitere schöne, kürzere Messer.
Es gibt viele schöne (subjektiv;)) Messer UND Schleifmaterial für dein Budget, und es könnte sogar noch genug übrig bleiben.

Und mal kurz eingeworfen, gegen ein 470€ Messer aus Kanada sprechen Einfuhrimportsteuern und Zoll.

Zum Horl kann ich dir nix sagen, da ist u.a. @Doldini dein Ansprechpartner. Den Horl kannst du aber z.B. in Lichterfelde-West bei Osche testen. Die verkaufen den dort und man konnte immer proberollen.
Leider gibt's bei uns in der Stadt nicht allzu viele Küchen-Messershops, die auch schleifen. Ich würde meine Messer zu Knife Spa Berlin (https://knifespa.de/home.html#intro) geben (Steglitz)!. Bei Holdorf in Friedrichshain kann du ja auch mal gucken gehen, schleifen auch > KAI-Messerwelt, Japanische Kochmesser, Deutsche Kochmesser - Messer Holdorf Berlin (https://www.messer-holdorf.de/)
Aber wie gesagt, bei dem Budget ist mMn mehr drin als "nur ein" Messer.

Bevor wir lauter schöne Vorschläge machen, wäre meine Frage ob du dir denn vorstellen könntest das Messer während der Benutzung auch mal abzuwischen und anschließend ggf zu ölen?
Wenn du beides mit "ja" beantworten würdest, könnten viele Vorschläge folgen ;)

Grüße

Ach danke für den Hinweis, dann hat sich das mit dem kanadischen Messer vermutlich auch schon in Wohlgefallen aufgelöst. Auf der Homepage wurden mir lediglich Versandkosten von 30€ raufgeschlagen, ich dachte das wäre dann alles.
Die Messer von Isal schaue ich mir noch einmal an, wenn ich das Geschenk mal in der Hand gehalten habe, denn das war das Einzige, dass für mich persönlich etwas hermachte.

Danke auch für den Hinweis mit den Messershops, da hätte ich dann schon mal einen Ansprechpartner und Steglitz trifft sich ganz gut, ist für mich zügig erreichbar.

Während der Benutzung habe ich noch nie abgewischt. Jedoch spüle ich meine Messer sofort nach der Benutzung ab und trockne sie ab, damit nix rosten kann, wobei das bei meinen Messern vermutlich eh nie passieren wird.

Aber vorstellen könnte ich es mir trotzdem, wenn man denn weiß wofür es gut ist.

Und das Budget ist tatsächlich für das Messer, Zubehör kann ich mir dann ja auch noch kaufen ;-)

Beste Grüße

Hallo @spargelbeet, willkommen
Wenn Du ein hochwertiges Messer >62 HRC mit dem Horl schleifen willst, brauchst Du auch hochwertige Schleifscheiben dazu, dann bist Du schon bei 360€.
Ich will dir nicht den Horl madig machen, im Gegenteil, ich bin mehr als zufrieden damit. Nur damit Du weisst was auf dich zukommt.
Wenn Du "schöne" Messer suchst schau dir mal die an, hab extra nur rostträge verlinkt.
Yoshimi Kato
Kanetsugu
Shiro Kamo
Hado

Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldung.
Den Gedankengang mit dem günstigen Einstieg kann ich nachvollziehen, aber wie schon erwähnt wurde, die Messer sehen dann vielleicht nicht ganz so toll aus.

Der Griff ist farblich erstmal sekundär, wobei ich befürchte, dass man auf einem helleren Griff schnell Spuren sieht.
Einen japanischen Griff hatte ich noch nicht in der Hand, aber sobald das Geschenk ankommt, könnte ich dies mal testen. So lange warten kann ich sicherlich noch.

Was würde denn ein neuer Griff kosten, aus reiner Neugierde?

Gleiches gilt auch für Equipment. Die Frage mag vielleicht frech klingen, aber kann man denn so viel falsch machen, wenn man z.B. den Horl-Schleifer nutzt? Der Winkel wird ja faktisch vorgegeben? Falls die Frage falsch rüberkommt, sorry, es liegt einfach an meiner Unwissenheit.

Wenn ich nochmal das Messer aus Kanada (Nordquist) anschaue, finde ich, sind die Werte sehr ähnlich mit dem Messer was ich aktuell oft nutze (das Grandsharp).
Spricht etwas gegen das Nordquist? Z.B. das es sehr pflegeintensiv ist oder ähnlich?

Danke schon einmal vorab und sorry für die ganzen Fragen.
Bezüglich dem Griff, ja da gibt es Griffmaterialien von bis. (Geht los bei ca 7.50 plus Versand/Aufwand und geht hoch bis 160 Taler für Elfenbeinzahn)
Hättest dann halt nen guten Stahl (Aogami2) plus einen Griff den du selber ausgesucht hast, das Messer gäbe es dann halt wahrscheinlich nur einmal.

Siehe hier : Griffmaterial (https://www.schanz-shop.de/de/messermacherbedarf/griffmaterial/?view_mode=tiled&listing_sort=name_asc&listing_count=20)

Wie wäre denn das hier?

Gyuto (https://www.cleancut.eu/butik/knifetype/gyuto/hayabusa_gyuto_rainbow-4811-detail)

Hallo @spargelbeet, willkommen
Wenn Du ein hochwertiges Messer >62 HRC mit dem Horl schleifen willst, brauchst Du auch hochwertige Schleifscheiben dazu, dann bist Du schon bei 360€.
Ich will dir nicht den Horl madig machen, im Gegenteil, ich bin mehr als zufrieden damit. Nur damit Du weisst was auf dich zukommt.
Wenn Du "schöne" Messer suchst schau dir mal die an, hab extra nur rostträge verlinkt.
Yoshimi Kato
Kanetsugu
Shiro Kamo
Hado

Das Kanetsugu gäbe es bei Holdorf in Berlin vorrätig (sogar etwas günstiger) . Könnte man also auch mal in die Hand nehmen. Ansonsten würde mir noch Holzapfel einfallen (Kreuzberg & Prenzlberg). Die haben auch ein paar hochpreisige Japaner. Leider keinen richtigen Onlineshop, nur ein paar Exemplare zu sehen.

Ich habe jetzt nochmal mit dem Kanadier gesprochen, der meinte das er es ggf günstiger anbieten kann, denn wenn ich ganz ganz ehrlich bin habe ich mich doch schon ein wenig verliebt in die Forum etc. Und der Typ scheint auch eine sehr gute Reputation zu haben.

@Doldini vielen Dank für die Aufklärung, das die Scheiben dann doch nochmal so viel kosten, hätte ich nicht gedacht. "Lohnt" es sich dann überhaupt oder kauft man sich dann lieber einen Messerstein und ein Gerüst mit dem man den Winkel einstellt (bzw. ich kann das für den Preis auch mehrmals zur Messerpflege geben).

@Atreusz Das Messer sieht hübsch aus, aber es hat jetzt nicht die übliche Bunka/Gyuto-Form, sprich mit K-Tip?
Die Auswahl der Materialien ist ja fantastisch. Danke dafür.

Vielen Dank schon einmal an alle die mir bis dato Empfehlungen gegeben haben.

Mir fällt gerade ein, die Messer von Iracil sind ja auch noch stark im Budget und machen optisch auch etwas mehr her (ich finde die raue Optik sehr schön). Sind denn die Messer bekannt? Kann man diese in Betracht ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmal mit dem Kanadier gesprochen, der meinte das er da ein paar Kniffe hätte um zu helfen, denn wenn ich ganz ganz ehrlich bin habe ich mich doch schon ein wenig verliebt in die Forum etc. Und der Typ scheint auch eine sehr gute Reputation zu haben.

@Doldini vielen Dank für die Aufklärung, das die Scheiben dann doch nochmal so viel kosten, hätte ich nicht gedacht. "Lohnt" es sich dann überhaupt oder kauft man sich dann lieber einen Messerstein und ein Gerüst mit dem man den Winkel einstellt (bzw. ich kann das für den Preis auch mehrmals zur Messerpflege geben).

@Atreusz Das Messer sieht hübsch aus, aber es hat jetzt nicht die übliche Bunka/Gyuto-Form, sprich mit K-Tip?
Die Auswahl der Materialien ist ja fantastisch. Danke dafür.

Vielen Dank schon einmal an alle die mir bis dato Empfehlungen gegeben haben.

Mir fällt gerade ein, die Messer von Iracil sind ja auch noch stark im Budget und machen optisch auch etwas mehr her (ich finde die raue Optik sehr schön). Sind denn die Messer bekannt? Kann man diese in Betracht ziehen?
Also das von mir verlinkte hat die ganz "normale" Form eines Gyuto.
K-Tip ist meines Wissens nach jetzt nochmal ne extra Form. Gibt aber natürlich auch Messer (Kiritsuke,Bunka oder Gyuto) mit K Tip aber muss man dann halt extra nach suchen/auswählen.

Hallo @spargelbeet Wurde ja schon alles ewähnt zwecks Erfahrung, Schleifen, Pflege, sicher mit Carbon...
Zu deinen Messern, Nouko gefällt mir, hab aber noch nie eines von nahen gesehen. Hab mich vor kurzem mal mit jemandem unterhalten, der sie kennt. Klang ganz angetan von den Messern, aber da schwingte auch leichte Kritik im Unterton mit.
Oliver Märtens soll ein echt netter Kerl sein und die meisten sind relativ angetan von seinen Messern. Hab mal eines probiert, hat mich nicht umgehauen, könnte aber auch ein Einzelfall sein. Notfalls kann man sowas aber zum Überarbeiten an den Macher schicken.
Nordqvist gefallen mir persönlich nicht ganz so, aber hab bis jetzt nur positive Berichte gelesen. Fand als er die Produktionslinie bekannt gegeben hat, sehr interessant, auch den Preis, war mir nur zu kurz. Zoll gibts natürlich Tricks wenn der Macher mitspielt, aber kann auch Glücksspiel sein, gerade aus Noramerika imo schwieriger. Wenn es dann rausgezogen wirst, musst du einen Beleg nachweisen.
Gibt auch etliche gute europäische Macher wie Tritz, Martin Huber, Birgersson, Iracil, Lew Griffin, Merion Forge, Hardentknives der heute paar Messer auf seine Seite gepostet hat Available knives | Hardentknives (https://www.hardentknives.nl/shop) und einige andere die in dem Budget arbeiten. Problem bei vielen Machern gerade die Bücher geschlossen, die oben genannten haben sie aber teilweise offen, machen Batches.
Ein weiteres gutes Messer wäre Birch and Bevel Serie. Ist eine Kollaboration von Modern Cooking mit Tobias, Hangler, Fredrik Spare, Isasmedjan, Martin Huber. Da bekommst du gute Messer zu guten Preisen imo. Werde bald eines zum Testen geschickt bekommen. Gibt halt nur 230, aber sollen sich kleiner anfühlen. Modern Cooking eröffnet übrigens demnächst einen Laden in Berlin Modern Cooking | Cooking, Eating & Entertaining (https://moderncooking.com/)

Grüße,
Julian

Ich hoffe, Du hast da nicht die 300€ bezahlt. Dieses Messer habe ich für 70€ bei Real gekauft. Edel anmutende Holzkiste, mit profiliertem roten Samt ausgelegt und ein rotes Pflegetuch dabei. Bei Selgros sind die Sabatier noch billiger.
Mein Messer ist beim Entgraten seeehr anspruchsvoll. Beim Horl habe ich mit dem Messer die Diamantscheibe komplett zugesetzt. Zu Horl geschickt, die haben es an einen Werkzeugbau weitergegeben und der hat es mit einem Dampfstrahler oder einem chemischen Bad gereinigt. Vielleicht sollte man ein Ultraschallbad für den Horl kaufen und belgische Brocken, Diamantfolien und ....
Mein Horl kam mit Zubehör auf über 400€, dann habe ich ihn verkauft. Schaue Dir mal von Doldini das Foto mit seinem Horl Koffer an.

Das Sabatier nehme ich für Fleisch, bei dem Knochenkontakt möglich ist und bei Wassermelonen.

Schanz mit seiner Slim Line kommt nicht in Frage? Da hast Du bei Griffen freie Auswahl.

Scharfe Messer!
Pietje

Ich hoffe, Du hast da nicht die 300€ bezahlt. Dieses Messer habe ich für 70€ bei Real gekauft
Ja, ist ein China Teil. Selbst 70€ sind da schon grenzwertig. Gibt bessere und schlechtere. Oftmals
direkt über der Schneide zu dick, fast immer zu dicker Spitzenbereich der komisch geschliffen ist.
Edel anmutende Holzkiste, mit profiliertem roten Samt ausgelegt und ein rotes Pflegetuch dabei.
Des rote Samt ist auch ein Anzeichen für China Ware

Um Gottes Willen nein, dafür habe ich keine 300€ bezahlt, es war nur einer der wenigen Links wo das Messer beschrieben wurde.
Das gab es damals vergünstigt bei der Metro wenn man einen gewissen Einkauf getätigt hatte. Aber gut zu wissen, dass das Messer scheinbar nichts taugt (ich dachte Sabatier ist gut).

Also wird der Horl zum schleifen eventuell etwas teurer, so dass man lieber einen Kombistein nimmt und einen Aufbau der es erlaubt, den Winkel einzustellen?

@Pietje Die Messer von Schanz sind mir leider etwas zu normal.

Beste Grüße

Kommt auf das Sabatier an. Das ist für sich allein kein Markenname, sondern wird von Herstellern aus aller Welt benutzt, um französisches Messerflair zu evozieren.

K Sabatier ist gut.

Ich finde den Horl gut, hab auch die Belgier sowie allerlei weiteres Zubehör von Drittanbietern. Für mich funktioniert das besser als frei Hand auf Banksteine.

Zu geführten Systemen für Banksteine können sicher andere etwas sagen. Mein erstes habe ich zwar gerade bestellt, aber für das Geld können du und ganze Familie jeweils mit eigenem Rollschleifer im Takt horlen. Es gibt auch noch geführte Systeme, wo der Stein bewegt wird, auch da wird von anderen Usern sicherlich noch etwas kommen.

Aber gut zu wissen, dass das Messer scheinbar nichts taugt
So möchte ich nicht zitiert werden. Das halte ich für unfair diesem Messer gegenüber. Die dicke Klinge wurde ja beschrieben. Es ist also kein Laser. Die Arbeit, für die ich es benutze, macht es gut. Es bleibt lange scharf und liegt gut in der Hand. Für die restliche Schneidarbeit habe ich eben andere Messer.

Sabatier gibt es drei Mal als Markenname und unzählige Nachahmer (sagt Wiki). Auf eine australischen Profi-Koch Seite hat Sabatier als schlechtester von 10 Herstellern abgeschnitten. Das findest Du beim Australian Knifegrinder auf YT.

Ich sach‘ mal so,

so ein besonderes Messer, das eher durch die Optik und Materialien glänzt, schlichte aber gute Schneideigenschaften hat, ohne durch spezielle technische Raffinesse hervorzustechen - genau so ein Messer habe ich mir einst besorgt und habe es immer noch.

1698948522174.jpeg

Es ist ein handgeschmiedetes Volldamast Bunka semi rosträge (kann bis heute keinen ausmachen), auf ca. 61 HRC gehärtet und ziemlich genau 0,3mm hinter der Fase dick.

Damit schneidet es schon ordentlich leicht, deutlichst leichter als ein Standard Solinger aber natürlich noch nicht vergleichbar mit einem Herder K5 ähnlicher Größe.

Dafür ist diese Fase im normalem Küchengebrauch weitgehend unempfindlich, Ausbrüche gab‘s noch keine. Ich halte es problemlos mit dem Dick Saphir scharf.

Mit einem Edge Pro Clone und Shapton lassen sich alle weitergehenden Arbeiten, auch von einem Schleifanfänger, leicht erledigen. Die breite Klinge liegt satt und stabil auf, hält magnetisch fixiert wie festgeschraubt und man braucht nach Seitenwechsel noch nicht mal die Führhand wechseln.

Da die Schneide kaum Krümmung aufweist, gibt es - trotz Fixierung - auch keine Schleifwinkelabweichung.

Damit kann man hier im MF keinen Laserpokal ergattern, aber von mir mit Grundschliff bis Shapton 8K präpariert, war bis jetzt noch jeder non-nerd von der Schneidleistung beeindruckt.

Aus meiner Sicht eine der wenigen Möglichkeiten, ein besonderes und wertiges Kochmesser zu realisieren, das in jeder Hinsicht unkompliziert anfängerfreundlich und - tauglich ist. Preislich sollte es im genannten Rahmen zumindest möglich sein.

grüsse, pebe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück