Kaufberatung: Etwas größere EDC-Tasche mit Schulterriemen?

eekboom

Mitglied
Ich bin auf der Suche nach einer "Urban-EDC"-Tasche mit Schulterriemen und bin leicht am Verzweifeln, weil ich nicht finde, was ich suche.

Momentan habe ich einfache Umhängetasche, die mich nervt, weil im Wesentlichen ein großes Fach, was nur an der Oberseite mit einem schmalen Reißverschluss aufgeht, also eher "Beutel" ohne Organisation.

• Sie sollte etwas größer sein, vielleicht so ca. 20 cm x 15cm x 8cm (meine aktuelle ist noch etwas größer, aber der Inhalt sammelt sich komplett in den unteren 2/3-teln).
  • Dabei aber noch so klein, dass ich sie in den Rucksack packen kann, wenn ich mehr mit habe (Verpflegung, Notebook, ...) - mag nicht Tasche *und* Rucksack mitschleppen.
  • Zusätzlich Platz für Portemonnaie und Schlüsselbund (für den Fall dass ich ohne Jacke unterwegs bin).
  • Ich möchte sie (fast) ganz aufklappen können zur Übersicht und für den schnellen Zugriff.
  • Gerne innen Gummischlaufen in verschiedenen Größen als Halter (im Optimalfall anpassbar). Nicht so gerne viele einzelne Innentaschen/Fächer (unübersichtlich).
  • Halbwegs diebstahlsicher (von außen einfach erreichbare Reißverschlusstaschen würde ich nicht für wichtige Dinge benutzen wollen) - z.B. Klappe mit festem Velcro über dem Hauptreißverschluss.
  • Kein für mich überflüssiges Zeugs wie Klett für Patches, aufwändiges (und schweres, dickes) Molle-System.

Was ich bisher gefunden habe:

Maxpedition Neatfreak - kommt schon nahe ran, aber
  • etwas zu groß
  • TEUER
  • offene Seitentasche, Reißverschlusstasche außen
  • innen viele nicht-einsehbare Taschen/Fächer, teils auch noch oben offen
Die Neatfreak hat so ein herausnehmbares Mittelteil mit einer Seite Klett - kann jemand einen passen Einsatz/Aufsatz als Organizer empfehlen??

Helikon-Tex Urban Admin Pouch
  • KEIN TRAGERIEMEN und keine D-Ringe um einen anzubringen
    evtl. lassen sich D-Ringe nachträglich annähen?
  • etwas klein
  • mir noch zu viel Velcro
+ Organisationsmöglichkeiten sehen gut aus

Zum Hintergrund - was ich so dabei habe:

größeres Multitool, Bits, Knipex-Mini-Cobra, kleiner Ölstift
Powerbank, Ladekabel, Taschenlampe (Fenix E03R)
Feuerzeug, Paracord, Marlspieker, ein Zeising (Gummiseil mit kleinem Haken)
kleines Nähset, kleines Rollmaßband
Feuchttücher, Taschentücher, Tragebeutel
Fineliner, Edding, Zettel
Mini-Portionen Sonnencreme, Handcreme, Labello, Mückenmittel
kleine Blechdose mit Tabletten und Pflastern, Pinzette, 50ml Wasser
Mantelheber, Fahrradflicken, Mini-Luftpumpe

Im Video kann man sehen, wie weit die Klappe auf geht und welche Schlaufen im kleinen Fach vorne sind.
Mir persönlich sind die meisten vorab ausgestatteten Fächer eher meh. Viele Hardtpoints, die verloren gehen, weil das einfach nicht passt.
Es gibt da auch ganze Täschchen als Einsatz, da hab ich zwei Rucksäcke der Marke mit EDC-Gedöns und IFAK an der rückwand gepinnt und perfekt aufgeräumt und griffbereit.
Aber muss man mögen, klar.

Zum Hintergrund - was ich so dabei habe:

größeres Multitool, Bits, Knipex-Mini-Cobra, kleiner Ölstift
Powerbank, Ladekabel, Taschenlampe (Fenix E03R)
Feuerzeug, Paracord, Marlspieker, ein Zeising (Gummiseil mit kleinem Haken)
kleines Nähset, kleines Rollmaßband
Feuchttücher, Taschentücher, Tragebeutel
Fineliner, Edding, Zettel
Mini-Portionen Sonnencreme, Handcreme, Labello, Mückenmittel
kleine Blechdose mit Tabletten und Pflastern, Pinzette, 50ml Wasser
Mantelheber, Fahrradflicken, Mini-Luftpumpe

Jetzt weiss ich warum ich mich immer so "unvollständich" fühle, wenn ich aus dem Haus gehe :-D

Ne im Ernst: Das annähen von D-Ringen sollte das geringste Problem sein, das macht Dir jeder der nur halbwegs mit Nadel und Faden umgehen kann ...

Zurück