Kaufberatung für ein kleines Kochmesser

QuentinIII

Mitglied
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Es geht um eine Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Ich mag es gerne einfach mit unkomplizierten Materialien.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Denke hauptsächlich für Gemüse schneiden

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Da ich bereits ein Zwilling Diplome und ein Herder K5 (rostfrei/POM) besitze, sollte dieses Messer im gleichen/ähnlichen Wartungsbereich liegen. Sprich, es wäre super was zu finden, was ich auch mit dem Dickoron Micro wetzen kann um es bei „Laune“ zu halten.

Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform Europäisches Messer im japanischen Design Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho) Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho) Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)

Keine Vorliebe

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Kleines Kochmesser / Petty von 10-15cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei

*Welches Budget steht zur Verfügung?

80-100€ als grober Richtwert. Gerne auch weniger

*Bezugsquelle?

Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Am liebsten im (deutschen) Fachhandel

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?

Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

- Herder Petty

- Herder K2

- Herder K3

- Tojiro DP 3 Eco

Liebe Forengemeinde,

ich wende mich mal wieder vertrauensvoll an Euch. Nachdem ich mit meinen beiden o.g.
Kochmessern erste gute Erfahrungen bezüglich Nutzung und Wartung gesammelt habe, würde ich gerne noch ein Messer dieser (einfacheren) Kategorie in mein Sortiment aufnehmen.

Es soll ein kleineres Messer für Gemüse wie Knoblauch, Pilze oder ähnliches sein. Solange ich noch keine Routine im Messerschleifen habe, bin ich einfach dankbar über alles was nicht zu kompliziert ist. Meine ersten Schleifversuche von alten Messern auf einem Apex Clone + Shapton Steinen waren nicht so schlecht. Die Zukunft wird sicher noch größere Aufgaben bringen, aber alles zu seiner Zeit.

Liege ich mit meiner Auswahl schon gut oder sollte ich mein Augenmerk auch auf andere Messer lenken.

Wie bereits geschrieben bevorzuge ich einfache/pflegeleichte Materialien. Natürlich würde auch ein Holzgriff wie im Fall Herder-Petty kein Problem darstellen.

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße und einen guten Start in die Woche

- Quentin

Moin

Mit Herder liegst du ja schon gut.
Finde ich auch.
Ob Petty, K2 oder K3 ist eher von Deinen ästhetischen Gesichtspunkten abhängig. Das K2 hat eine um 2 cm kürzere Klinge. Nicht die Welt, aber schon spürbar. Ich war Fan vom K2, benutze aber seit geraumer Zeit häufiger das K3. Kann sich aber auch wieder ändern :) Auch hier im Gebrauch eher Geschmackssache.
Gruss
René

Dankeschön!

Werde mir das Sakai zu Weihnachten wünschen, gefällt mir schonmal optisch ausgesprochen gut! Das K2 rostfrei mit POM Griff werde ich mir selber bestellen. Somit habe ich zwei kleine Messer für die Küche.

Es werden sicher weitere folgen mit der Zeit.

Nochmal vielen Dank für eure Beiträge!

Beste Grüße
Rafael

Hallo Quentin,

bist du mit dem K2 zufrieden?
Wie klappt es mit dem Schleifen?

Grüße
Atti

Hallo Atti, ich bin bisher sehr zufrieden. Allerdings habe ich nicht das K2, sondern auf anraten hin das Herder „Petty“ bei Frau Rudi gekauft.

Bin ehrlicherweise kein Profi, finde aber für mich, es schneidet ordentlich und liegt gut in der Hand. Mir persönlich gefallen Griffe aus Kunststoff zum „Arbeiten“ besser. Ich pflege den Holzgriff allerdings gerne, habe ein tolles Öl welches nach Zitrone riecht. :)

Habe es bisher noch nicht geschliffen, ziehe es lediglich zwei, dreimal Mal über den Wetzstahl vor Benutzung. (Dick Dickoron Micro Superfeinzug)

Ich koche nicht so häufig, deshalb lasse ich meine Messer einmal im Jahr vom Profi schärfen.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Beste Grüße
Rafael

Zuletzt bearbeitet:
Zurück