Kaufberatung für handliches Allzweckmesser

anni92

Mitglied
Hallo, ich benötige eine Beratung für 2 schöne Messer.
Ich habe mir ein Allzweckmesser vorgestellt, was nicht zu groß (kleine Hände) und zu schwer ist, nicht allzu empfindlich ist und vielleicht noch ein zweites kleineres Messer, mit dem man gut Zwiebeln oder feinere Arbeiten schneiden kann (Petty? Aber würde das Messer auch gern für weichere Gemüse nehmen wollen).
Budget liegt pro Messer so bei 100-200 Euro.
Den Katalog hab ich auch ausgefüllt.

Danke und viele Grüße,

Anni

*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.

Neuanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?

Fleisch, Gemüse, teilweise auch hartes Gemüse, wie Kürbis (Allzweckmesser)

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)

Druckschnitt bevorzugt, Wiegeschnitt aber auch ab und zu genutzt

*Rechtshänder oder Linkshänder?

Rechtshänder

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?

Holzschneidebrett Bambus

*Welche Messerform/-stil soll es werden?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)
Spezielle Messerform (z.B. Deba, Kiritsuke Gyuto, Yanagiba, …)

Bin aufgeschlossen, aber japanische Messer sind auch schön

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

nicht zu groß

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

nicht zu empfindlich, aber gern etwas, was auch optisch etwas hergibt

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?

100-200

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

Gern online von deutschem Versand

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?

Schleifstein, Schärferfahrung nicht sonderlich vorhanden, aber viel handwerkliches Feingefühl vorhanden

Wie wäre es mit einem kleinen Santoku, z. B. diesem Ogata oder auch einem Masutani [1|2]?

Diese sind rostfrei, nicht rostfrei gäbs auch noch viel schönes.

Petties nutze ich kaum, da kann jemand anders sicher besser beraten.

Hallo Anni, willkommen im Forum!

Als ich die Beschreibung Deines Wunschmessers gelesen habe, kam mir sofort das Takamura Chromax Santoku in den Sinn. Ein leichtes handliches Messer für nicht allzugroße Hände, das wirklich gut schneidet. Ich habe das selbst und kann es weiterempfehlen, vor allem zu diesem Preis. Kürbisse würde ich allerdings damit eher nicht zerlegen. Da nehme ich lieber ein robustes Solinger.

Der Händler ist in Schweden, aber das ist kein Problem. Dauert halt ein oder zwei Tage länger und die Versandkosten sind etwas höher, aber momentan ist das Messer nirgends zu einem besseren Preis erhältlich. Der Stahl ist nicht rostfrei, aber wenn man das Messer nicht stundenlang benutzt rumliegen lässt, passiert da nichts. Und das Nachschleifen geht auch recht unproblematisch.

Ein Petty braucht´s dazu eigentlich nicht mehr, eher noch ein billiges "Stemmeisen" fürs Grobe.

Als ich die Beschreibung Deines Wunschmessers gelesen habe, kam mir sofort das Takamura Chromax Santoku in den Sinn.
Ja bei den ersten Zeilen hätte ich auch Takamura gesagt, dann kam halt das nicht allzu empfindlich. Ist Auslegungssache, aber generell würde ich Takamura in Rubrik Empfindlicher setzen.
Theoretisch reicht ein Santoku und Petty ist überflüssig, kommt auf den Nutzer an.
Da ja leicht bevorzugt wird, macht ein Japaner mit japanischem Griff oder vielleicht ein Herder Sinn.
Culilux Kochmesser wäre theoretisch keine schlechte Wahl, aber hat etwas Gewicht zugenommen mit dem Wechsel zu G10 Griffen.
Das Petty würde ich nur bedingt empfehlen, das Profil ist für die Größe imo minimal zu rund.
Anforderungen an das Kochmesser, wäre sowas Richtung stabiler Laser, Ogata und Masutani wären da schon gute Empfehlungen, halt nicht unbedingt diese kurzen.
Masutani
Hatsukokoro Ginsan Santoku
Suncraft Gyuto
Kaeru Gyuto
Makoto Kurosaki Petty
Makoto Petty
Makoto Santoku
Makoto Santoku

Grüße,
Julian

Hallo @anni92 ,

ich hätte bei deiner Beschreibung an ein Herder K5 gedacht (gibt es rostfrei als auch rostend) bzw Herder Lignum (rostend) oder Shiro Kamo (rostend).
Das K5 und Lignum haben den Vorteil, dass du sie wetzen kannst. Alle drei sollten genug "Futter" für einen Kürbis haben. Du möchtest ja hoffentlich nicht wild darauf herumhacken bzw. Querbelastungen mit einbringen.
Alternativ kannst du ein Solinger Messer von Burgvogel, Wüsthof, Güde etc. welches dir gefällt ausdünnen lassen und dann hast du auch viel Freude beim Schnippeln.

Ein Petty besitze ich selbst (noch) nicht da ich meistens für solche Arbeiten ohnehin das Kochmesser nehme, welches ich gerade beim Schneiden verwende.
Optisch gefällt mir da aber das Takamura (rostfrei).

Viele Grüße

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich sage schonmal vielen Dank für die Ratschläge, ich schau mir alle genannten mal an und gebe dann auch gern Feedback.

Viele Grüße,

Anni

Zurück