Nachdem ich mir seit Längerem kein neues Messer mehr angeschafft habe, wird es mal wieder Zeit… .
Unsere vorhandenen Messer sind im Wesentlichen die Herder K-Serie, ein paar WMF, zwei Ashi´s und ein paar weitere Exemplare.
Seit Jahren sind meine Hauptwerkzeuge zu ca. gleichen Teilen das:
„Ashi Gyoto 240“
und das
„Herder K-Chef“.
Beide in Rostträge.
Nun suche ich zur Ergänzung oder sogar als neues „Lieblingsmesser“ folgendes: (Die Eigenschaften sind in der Reihenfolge meiner Prioritäten gelistet)
Eigentlich suche ich so etwas wie güNef´s Kamo-To-Santoku 180 in etwas größer
Vielen Dank für eure Tipps
Jacky
Unsere vorhandenen Messer sind im Wesentlichen die Herder K-Serie, ein paar WMF, zwei Ashi´s und ein paar weitere Exemplare.
Seit Jahren sind meine Hauptwerkzeuge zu ca. gleichen Teilen das:
„Ashi Gyoto 240“
und das
„Herder K-Chef“.
Beide in Rostträge.
Nun suche ich zur Ergänzung oder sogar als neues „Lieblingsmesser“ folgendes: (Die Eigenschaften sind in der Reihenfolge meiner Prioritäten gelistet)
- Erreichbare Schärfe: Ich pflege meine Messer regelmäßig und möchte ein wirklich extrem scharfes Exemplar neu dazu bekommen. Ist dann 3 Lagiger Stahl das Richtige?
- Schliff: Extrem dünn ausgeschliffen. Weit über der Wate.
- Leichter Schnitt: Sehr hohe / leichte Schneidleistung, mit wenig Kraftaufwand.
- Oberfläche: Gute bis sehr gute „Foodrelease“ Eigenschaften.
- Stahl: Endlich mal bitte ein rostendes Messer. Bisher habe ich meiner Frau zuliebe immer rostträge Messer gekauft, bis auf wenige, kleine Ausnahmen.
- Geringes Gewicht bei guter Balance, im Idealfall mit Schwerpunkt am Erl.
- Form: Ich schwanke zwischen Santoku und Gyuto. Um ca. 22-23cm Klingenlänge.
- Griff: Da bin ich recht Anspruchslos. Natur oder Stahl, kein Plastik.
- Anwendung: Kochmesser für möglichst viele Aufgaben. Das „Allzweckmesser“
- Preis: Was es eben Wert ist. Ich brauche keine abgehobene Hipsterware. Ein qualitativ hochwertiges Produkt, in Handarbeit gefertigt, darf aber auch etwas kosten. Allerdings sollte bei ca. € 200,-- - € 250,-- Schluss sein. Gerne auch deutlich günstiger… .
Eigentlich suche ich so etwas wie güNef´s Kamo-To-Santoku 180 in etwas größer
Vielen Dank für eure Tipps
Jacky