Kaufberatung für meine Messer

Yaku

Mitglied
Hallo zusammen, ich will mich einmal vorstellen. mein Name ist Julian und ich bin Koch. ich habe vor mir ein paar nette , dennoch nicht zu teure messersammlung zusammenzustellen, da ich momentan noch mit einem Dick messerset arbeite , die ich mir am anfang meiner Lehre gekauft habe.
Ich habe lange und gründlich das Internet durchforstet , doch kann ich mich noch nicht entscheiden bzw habe ich noch nicht die Messer gefunden , bei denen ich auf anhieb sage " jap die sind es ".

ich Suche messer in folgenden Formen:

Kochmesser 200mm - 230mm Kl.
Nakiri 160mm- 210 mm Kl
Feliermesser ( mit dünner und sehr sehr flexiblen Klinge)
Gemüsemesser (einfach klein )

die Messer sollten keine Langweiler sein

Und dann würde ich noch gerne etwas fragen , unzwar wie findet ihr nicht rostfreie messer in einer professionellen Küche ? ( wegen der satina usw)

würde mich sehr über ein paar liebe Antworten freuen mit lieben grüßen Julian.

P.s. ich bin Linkhänder ( ich sage das wegen der einseitig geschliffenen Klingen )
:D

Lieber Julian, rostende Messer sind in Gewerblichen Küchen, wegen ihrer meist hohen Härte und damit auch Empfindlichkeit eine zweischneidige Sache! Ich benutze sie meist nur in der Vorbereitungszeit, im a la carte Stress sind sie eher fehl am Platz, da du ja meist die Zeit nicht hast das ganze wieder zu säubern! dass dir dein schönes Messerlein nicht unter dem Arsch wegrostet! Wenn du aber einer dieser Köche bist die alles in ruhe und mit viel Gelassenheit angehen, gehts schon!
Also wenn du die Zeit hasst nach jedem Arbeitsgang dein Messer abzuwischen, sie dir nicht runterfallen (dass ist fatal für richtig gute Messer) , nicht nur eine leicht verbogene Klingenspitze wie bei deinen Dick Messern! Da hasst du gleich ein grobes Brotmesser ohne Spitze!