halli hallo
..!
wie schon der titel sagt, ich suche ein sehr scharfes gürtelmesser für die kanufahrt / zelten / das outdoorleben
..!
wäre schön wenn es ne scheide aus leder oder lederimitat hätte, und vll mit holzgriff.., wobei mir vorallem hier die indianer & outdoor - optik liegt..! bin natürlich für alles offen.., aber so 10 euro plastikgriffmesser (so gut sie auch vll sein mögen) sind nix was man am gürtel gern mit sich rumträgt
..!
will damit mal was schnitzen.., mal nen stock iwo abschneiden oder ne schnur durchtrennen..! brot käse fleisch gemüse und was man sonst noch im outdoorleben schneiden will sollte es gut schneiden..!
dachte an maximal 50 euronen..! ich weis das ist nicht die welt und wird wohl nicht für das messer reichen das man sein leben lang immer an seiner seite haben will.., aber es sollte doch reichen um was vernünftiges zu ergattern ?!
ich kauf auch gern was gebrauchtes sofern jemand nen geheimtipp oder irgendwo nen angebot zur hand hat
..!
so.., alles weitere warte ich mal ab ^^ und hoffe auf einige empfehlungen
..!
lg Kischas.
ps: das messer kann von mir aus auch nur aus ner klinge mit durchgehendem stahlgriff bestehen..!! dann wickel ich einfach dünne nasse lederriemen um den griff und warte dann bis sich alles meiner hand angepasst hat
..!! wäre mir fast das liebste..., es geht mir hauptsächlich um die qualität der klinge und des stahls + um eine messerscheide aus leder..!
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
outdoor, essen schneiden.., schnitzen.., vll mit nem pfadfindermesser vergleichbar..?!
* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis max. 60 €
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
keine vorstellung..., vll zwischen 9 und 14 cm ?!
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
stil: kein hirschhorn und kein billigplastik..! ich mag eigentlich am liebsten das ganz schlichte, oder helle holzgriffe.., lederumwickelt is mir am liebsten..!
am liebsten wäre mir ne durchgehende klinge also griff und klinge ein stück stahl.., ich kann mir dann den griff wie schon beschrieben mit nassen lederriemen umwickeln und durch gebrauch passt sich der griff dann optimal meiner hand an
..! rutschfest ist das dann mit sicherheit auch, und gut aussehen tuts auch (find ich). ich weis allerdings nicht ob es solche messer so zu kaufen gibt.., falls nicht ginge auch ein messer mit *billigem* griff.., den ich dann abnehme und das ganze meinen wünschen entspend ändere ( dazu darf das griffstück halt nicht nur aus einem stahlstift bestehen..!!
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
am liebsten leder. kydex kenne ich nicht..!! kein plastik..!!
* Welcher Stahl darf es sein?
nach allem was ich gelesen hab is wohl 440c und 12C27 so ein recht gutes mittelding ? gut zu schärfen, wird nicht zu schnell stumpf.. etc..! aber ihr könnt mich sicher eines besseren belehren wenn ich falsch liegen sollte..!
* Klinge und Schliff?
schliff.. hauptsache scharf und langlebig
.., klinge.. hier zwei beispiele was mir recht gut gefällt:
http://www.amazon.de/Puma-Outdoor-P...TE/ref=sr_1_32?ie=UTF8&qid=1364418200&sr=8-32
http://www.amazon.de/moses-9628-Exp...4W/ref=sr_1_48?ie=UTF8&qid=1364418253&sr=8-48
* Linkshänder?
bin rechtshänder.
* Bezugsquelle?
**** amazon kleinanzeigen.. . EU wie ausland is mir alles recht..!
wie schon der titel sagt, ich suche ein sehr scharfes gürtelmesser für die kanufahrt / zelten / das outdoorleben
wäre schön wenn es ne scheide aus leder oder lederimitat hätte, und vll mit holzgriff.., wobei mir vorallem hier die indianer & outdoor - optik liegt..! bin natürlich für alles offen.., aber so 10 euro plastikgriffmesser (so gut sie auch vll sein mögen) sind nix was man am gürtel gern mit sich rumträgt
will damit mal was schnitzen.., mal nen stock iwo abschneiden oder ne schnur durchtrennen..! brot käse fleisch gemüse und was man sonst noch im outdoorleben schneiden will sollte es gut schneiden..!
dachte an maximal 50 euronen..! ich weis das ist nicht die welt und wird wohl nicht für das messer reichen das man sein leben lang immer an seiner seite haben will.., aber es sollte doch reichen um was vernünftiges zu ergattern ?!
ich kauf auch gern was gebrauchtes sofern jemand nen geheimtipp oder irgendwo nen angebot zur hand hat
so.., alles weitere warte ich mal ab ^^ und hoffe auf einige empfehlungen
lg Kischas.
ps: das messer kann von mir aus auch nur aus ner klinge mit durchgehendem stahlgriff bestehen..!! dann wickel ich einfach dünne nasse lederriemen um den griff und warte dann bis sich alles meiner hand angepasst hat
..!! wäre mir fast das liebste..., es geht mir hauptsächlich um die qualität der klinge und des stahls + um eine messerscheide aus leder..!* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
outdoor, essen schneiden.., schnitzen.., vll mit nem pfadfindermesser vergleichbar..?!
* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis max. 60 €
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
keine vorstellung..., vll zwischen 9 und 14 cm ?!
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
stil: kein hirschhorn und kein billigplastik..! ich mag eigentlich am liebsten das ganz schlichte, oder helle holzgriffe.., lederumwickelt is mir am liebsten..!
am liebsten wäre mir ne durchgehende klinge also griff und klinge ein stück stahl.., ich kann mir dann den griff wie schon beschrieben mit nassen lederriemen umwickeln und durch gebrauch passt sich der griff dann optimal meiner hand an
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
am liebsten leder. kydex kenne ich nicht..!! kein plastik..!!
* Welcher Stahl darf es sein?
nach allem was ich gelesen hab is wohl 440c und 12C27 so ein recht gutes mittelding ? gut zu schärfen, wird nicht zu schnell stumpf.. etc..! aber ihr könnt mich sicher eines besseren belehren wenn ich falsch liegen sollte..!
* Klinge und Schliff?
schliff.. hauptsache scharf und langlebig
.., klinge.. hier zwei beispiele was mir recht gut gefällt:http://www.amazon.de/Puma-Outdoor-P...TE/ref=sr_1_32?ie=UTF8&qid=1364418200&sr=8-32
http://www.amazon.de/moses-9628-Exp...4W/ref=sr_1_48?ie=UTF8&qid=1364418253&sr=8-48
* Linkshänder?
bin rechtshänder.
* Bezugsquelle?
**** amazon kleinanzeigen.. . EU wie ausland is mir alles recht..!
Zuletzt bearbeitet:
...