Kaufberatung...ich kann mich nicht entscheiden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mopped

Mitglied
Hallo liebe Lampengemeinde,

zuerst möchte ich bemerken, dass dies hier ein klasse Forum ist und ich mich hier schon kräftig durchgelesen habe. Also ich möchte mal behaupte, dass ich kein bitterer Neuling in dem Gebiet Taschenlampen bin..
Angefangen hat es bei mir mit einer MagLite(hatte wohl schon jeder) und ging über UK SL4, Petzl Kopflampe, Micro Light bis hin zu meiner SF E1L.

Waren alles ganz gute Lampen, aber seid der SF habe ich endgültig wieder den Drang nach mehr :hehe:

Die E1L habe ich eigentlich immer bei mir in der Jacke oder Hose, da soll sie auch vorerst bleiben, denn ich bin ziemlich zufrieden mit ihr. Besonders die Leuchtdauer und die daraus resultierende Zuverlässigkeit liebe ich an ihr.

Die neue Lampe sollte vorallem mehr Power haben (Leuchtkraft -und weite)

Als erstes habe ich mich mit dem Thema Xenon oder LED beschäftigt, jedoch bleiben ein paar Fragen offen:
Kann man die Lumenzahl von Xenon und LED 1 zu 1 vergleichen oder nicht? Denn ich habe jetzt schon oft gelesen, dass z.B. eine P6 mit 65 Lumen eine L2 mit 100 Lumen im Punkt Leuchtkraft und weite deutlich schlägt. Stimmt das? Kann ich mich also bei meiner Suche nicht auf die Lumenangabe verlassen.
Klar ist die haltbarkeit der Brenner nicht so hoch wie die der LED´s, aber 30Stunden Lebensdauer sind für mich völlig ausreichend.

Ich hatte mich also schon fast für eine SF 6P entschieden, bis ich über die Fenix P1D gestolpert bin. Und ab diesem Punkt wusste ich nicht mehr weiter...Fragen über Fragen:

Wieso hat diese Lampe eine so gewaltige Leistung bei einer so kleinen Baugröße?

Warum ist die Lampe im vergleich zur LEistung so günstig?

Stimmt es, das die LED´s einen grünstich haben?

....

Also wie ihr vlt raushören könnt, weiß ich nicht welche Lampe es sein soll. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt. Nochmal ein paar Fakten, die euch euer Urteil hoffentlich erleichtern:

-die Lampe sollte ungefähr die Abmessungen einer P6 haben
-es muss nicht unbedingt eine SF sein, wobei ich sagen muss, dass mich meine "Kleine" durch Robustheit, Verarbeitung, Leuchtkraft und Zuverlässigkeit voll und ganz von der Marke überzeugt hat (böse Zungen behaupten man zahle hier zuviel für den Namen)
-sie sollte ordentlich! Power haben
-Leuchtdauer ist eher Sekundär, da ich als Backup die LED habe
-Akku oder Batt. weiß nich noch nicht, da lasse ich mich gerne von euch beraten...
-edit: Preis: 200€ wären bei mir die Schmerzgrenze (bzw. die meines Geldbeutels :)
-bin für alle Vorschläge offen
Gruß, mopped

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

über Xenon oder gar HID kann ich nicht viel sagen, aber bei mir war es so das die Brenner immer dann kaputt gingen wenn ich die Lampe gebraucht habe.

Ev. helfen dir meine Beamshots weiter.

Indoor oder Outdoor. Eine E1L die dir als Anhaltspunkt dienen könnte ist auch dabei.

Die Novatac EDC 120 P ist nach meinem dafürhalten eine prima Lampe, und nach kurzer Zeit hast du auch den UI im Kopf.

Die P1D von Fenix ist keine Wunderlampe, auch mit Q5 LED nicht. Bei einer CR123 Batterie sind da einfach Grenzen.

Alte Beamshots von mir. Sind Hier.

Mehr Output gibt es dann nur mit 2x CR123

Grüsse, Alex

Hallo,

meine Empfehlung ist - wenn es in der Größe der 6P sein darf - die Wolf-Eyes 6AX, nach Belieben konfiguriert. Insbesondere ist sie auch im Akku-Betrieb sehr zu empfehlen. Sie liegt sogar deutlich unter dem gesetzten Preisrahmen von 200,- Euro.

Die Fenix-Taschenlampen sind in der Tat - verglichen mit ihrem Leistungsumfang und den Preisen anderer Hersteller - preiswert. Vereinzelt gab es den Gerüchten zufolge P1D CE Q5 mit grünstichiger LED.

Wenn es sehr weiß sein soll tut aber auch die "alte" Fenix P1D CE sehr gute Dienste.

Die Fenix Taschenlampen sind so hell, da in ihnen neue LEDs sehr schnell verbaut werden.

In Bezug auf Reichweite kommt es jedoch nicht nur auf Helligkeit, sondern auch auf vor allem auf die Größe des Reflektors an. So kann z.B. die angesprochene SureFire 6P weiter als die SureFire L2 leuchten wenn auch die L2 insgesamt mehr Licht abgibt (100 Lumen im Vergleich zu 65 Lumen).

Viele Grüße

Bernd Auler

Hallo Mopped,

also erstmal solltest du dich entscheiden ob deine Lampe mit 1*CR123 oder mit 2*CR123 bedient werden soll.

An deiner Stelle würde ich eine Lampe mit 2*CR123 nehmen da du ja schon deine E1L als EDC hast.
Am besten eine die mit Akku betrieben werden kann. Entweder mit 2*RCR123 oder 1*18650.

Wenn die Lampe eher für den nahen bis mittleren Reichweitenbereich ausgelegt sein soll würde ich mir die Lumapower M1-R oder Dereelight CL1H mal ansehen. Größe ca 13-14cm.

Wenn es eher auf pure Reichweite ankommt würde ich eine Dereelight DBS, Lumapower MRV oder Tiablo A8/A9 nehmen. Diese Lampen habe in etwa eine Größe von 15-17cm.

Ich persönlich würde an deiner Stelle in die Richtung der Dereelight CL1H oder Lumapower M1-R gehen.....
Dann noch ein paar Akkus und ein Ladegerät dabei und du wirst deine preisliche Schmerzgrenze nicht überschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen Dank an alle für die schnellen Antworten!

Habe mal ein eure Vorschläge angeschaut und mir gefallen besonders die Wolf-Eyes 6AX und die Tiablo A9 sehr gut, weil diese auch den Abmessungen entsprechen, die ich mir ungefähr vorgestellt habe.
Ich gehe richtig in der Annahme das bei de LAmpen auf LED-Technik basieren und deshalb der Stromverbauch und die Lebensdauer im Vergleich zu Xenon besser ist?

Dennoch ein paar Fragen zu den 2:

6AX:

In dem Shop habe ich gesehen, das man zusätlich die Feature HO (170 Lumen) und verschiedene Helligkeitsstufen auswählen kann.
Hat die HO Variante Nachteile, außer einem Höheren Stromverbrauch? Denn dann sind ja 35Lumen+ für 4,90€ fast geschenkt.
Wie muss ich mir die Bedienung der Verschiedenen Helligkeitsstufen vorstellen, wird da mehrmal der Klicktaster am Ende der Lampe betätigt und dadurch die Modi durchgeschaltet?

A9:

Dort habe ich noch sehr viel an Infos gefuden bin bei e-g-u-n auf diese Seite gestoßen(da wurde wohl zensiert,

edit: Hier wird nicht zensiert. Links auf Auktionen sind verboten. Tricksereien um das zu umgehen sind ebenfalls verboten und führen bei Wiederholung zum Ausschluss aus dem Forum.
Hiltihome

Es werden 256 Lumen angegeben, was natürlich eine odentlich Hausnummer ist. Auch hier gefällt mir, das man zwei Helligkeitsstufen besitzt.

Wie sieht das mit den Akkus aus, habe mal gelesen, dass Akkus sich (schnell) slebst entladen. Nehme ich besser Batt. oder Akkus.

Einen schönen abend noch..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mopped,

Du hast bemerkt, dass Links auf Ebucht und andere nicht erwünscht sind.

Links auf ebucht und dergeleichen haben eine kurze Haltbarkeit, das genügt schon.

Du hast versucht das zum umgehen...das geht genau zweimal...

Das erste und das letzte mal.

Heinz

Hallo,

die älteren NiCd- und NiMh-Akkus haben noch einen sehr starken Selbstentladungseffekt währen die modernen LiIon-Akkus lange ohne merklichen Kapaziätsverlust gelagert werden können.

Von der Nutzung von 2 RCR123 rate ich, u.a. aufgrund der schlechteren Leistungsdaten im Vergleich zu einem einzelnen LiIon-Akku, der die gleiche Länge hat, ab.

Ja, der "Nachteil" der HO-Brenner ist der größere Stromverbrauch.

Viele Grüße

Bernd Auler

Ich habe nochmal eine Frage zum Vergleich LED-Lumen mit Xenon-Lumen. Klar, die Lumenanzahl gibt die Lichtmenge aus und daher müsste diese direkt vergleichbar sein.

Vielleicht könnte mir dann einer den Unterschied zu meiner jetzigen Fenix P1D CE und meiner schon vor langem verkauften Wolfeyes (M90) Rattlesnake erklären? Ich glaube dass sie M90 hieß, müsste also mit 3 CR123 und 9V betrieben worden sein und demnach von der Lumenzahl vergleichbar mit meiner Fenix sein wenn ich mir so die Lumenangabe der aktuellen Wolfeyes mit Xenon-Brenner anschaue.

Jedenfalls kam mir die Wolfeyes um ein vielfaches heller vor. Die folgenden Angaben sind jetzt nicht getestet, aber ich versuche mal die Leuchtkraft wiederzugeben wie ich sie in Erinnerung habe.

Also würde ich mich mit meiner Fenix an das Tor eines Sportplatzes stellen, dann käme ich vielleicth bis zur Mittellinie und könnte mit dem Spot vielleicht noch so halbwegs erkennbar Leute im Mittelkreis auch ungefähr auf dessen Breite anleuchten. Mit der Wolfeyes würde ich die Leute erstens heller anleuchten können und 2. würde der Sportplatz an der Mittellinie sicher auf fast die ganze Breite ausgeleuchtet sein.

Auch wenn es jetzt schon ein paar Jahre mit der Wolfeyes her ist... Kann ich mich denn so dermaßen täuschen oder gibt es eine Erklärung dafür?

Danke schonmal im voraus

Tino

Hallo,

grundlegend haben die beiden Taschenlampen zwei Unterschiede:

Die Fenix P1D CE hat einen Reflektor mit 1,5 cm Durchmesser, währen die Wolf-Eyes M90 einen Reflektordurchmesser von rund 3,5 cm hat. Da der Reflektor der M90 deutlich größer ist kann er auch das Licht viel besser bündeln.

Zudem strahlen LED-Taschenlampen das Licht direkt nach vorne hin aus, nur der kleine Teil, der nach vorne in die äußeren Bereiche strahlt, kann durch den Reflektor fokussiert werden.

Hingegen strahlen die Xenon Brenner das Licht in alle Richtungen, so dass bei ihnen das Licht, das nach hinten fällt, mit optimal berechneten Reflektoren bestmöglich gleichmäßig nach vorne strahlt.

Zusammenfassend kann also gesagt werden, dass generell:
- Xenon-Brenner besser fokussieren als LED-Brenner
- Brenner mit einem großen Reflektor weiter strahlen als Brenner mit einem kleinen Refklektor. Bei letzteren ist dann aber die Ausleuchtung im Nahbereich besser.

Viele Grüße

Bernd Auler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück