Kaufberatung: Klappmesser immer-dabei: Böker Clip silver?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

walu123

Mitglied
Hallo,

ich sammle eigentlich Laguiole Messer, aber für den Immer-dabei Gebrauch zu schade, bzw. auch was dei Klinge anbelangt zu spitz, der Griff zu schmal und klein, um auch mal was zu hebeln, bzw. zu schnitzen.
Suche daher ein Klappmesser, was ich immer dabei haben kann mit, aber auch nicht wie von Rambo geschenkt aussieht. Gewicht a.j.F. unter 100g
Habe natürlich schon einiges gelesen und mal ein paar Favoriten rausgesucht, im Preisbereich bis allermaximalst 100€, besser drunter.

Böker Clip in silber, gefällt mir sehr gut, der versenkbare Clip macht es hoffe ich angenehm zum halten. ~70€

Böker SpeedlockII (cocobolo), gibts ja in Zig-Varianten, irgendwie schon ein Klassiker, ich kenns jedenfalls schon. ~70€

Spyderco Endura 4 ~80€

So weit mal für den Anfang

Danke für eure Antworten.

Gruß Walu

Moin Walu,
das Böker Clip kannst Du gerne haben... :glgl:

Als EDC wäre es allerdings nicht meine erste Wahl, da die Konstruktion zwar interessant, aber der Öffnungsvorgang etwas 'gewöhnungsbedürftig' ist.

Bis denne
Thomas

Hallo Walu,
ich sammle eigentlich Laguiole Messer, aber für den Immer-dabei Gebrauch zu schade, bzw. auch was dei Klinge anbelangt zu spitz, der Griff zu schmal und klein, um auch mal was zu hebeln, bzw. zu schnitzen.
Was die Klingen- und Griffform angeht will ich dir nicht wiedersprechen. Das ist nämlich eine reine Geschmacksfrage. Und gerade bei einem Alltagsmesser musst du dich damit wohlfühlen.

Das mit dem "zu schade" muss aber nicht unbedingt stimmen. Es gibt nämlich auch Laguiole mit Schalen aus Micarta, Staminawood, Kunststoff, sowie Alu und Edelstahl. Das ist dann nicht so empfindlich und teuer wie edle Hölzer oder Horn.

Gruß, Bernhard

Also ich persönlich würde Dir bei der Liste das Speedlock nahelegen. Ist absolut gut "zivil" zu tragen. Von der Optik her nicht sooo viel Metall wie Spyderco. Ansonsten immer das Endura. Je wie Du beliebst

Danke für Eure Antworten. Ich werde wohl das Speedlock und dann das Endura kaufen, sind ja nicht sooo teuer.
Stimmt schon mit den Laguiole, was die unterschiedlichen Materialien anbelangt. Ich habe von Damstklingen über Mammutelfenbein so einiges, darunter aber auch ein paar **** Sünden, die ich einfach mal um 1€ ersteigert habe. Diese Dinger reichen auch zum Brötchen schneiden, aber trotzdem irgendwie labberig das Ganze.
Und natürlich ist alles Geschmackssache, einen Rat zu geben finde ich bei Messern genau so schwer wie etwa bei Uhren, da es so viel Vorlieben gibt.
Gerade deshalb danke für eure Hilfe.

Gruß Walu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück