onkel mimi
Mitglied
Moin! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich auf der Suche nach einem Allroundmesser für die Küche bin. Die Idee mit dem Fragenkatalog finde ich gut und hoffe so im Jungle der Messer meins zu finden. Ich habe eigentlich schon einen Favoriten, bin aber mal gespannt, was mir hier im Forum empfohlen wird. Wir haben zwar einen Messerblock von Zwilling, ich benutze aber hauptsächlich ein Kartoffelschälmesser. Für Gemüse und auch für Fleisch, darum muss jetzt ein anständiges Messer her.
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
- Es handelt sich um eine Neuanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
- Nur für private Verwendung
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
- Hauptsächlich Gemüse schneiden/putzen und Fleisch schneiden sowie parieren. Aber eigentlich ein Messer für alles.
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
- Ich benutze hauptsächlich die Zugtechnik. Choppen eigentlich überhaupt nicht.
*Rechtshänder oder Linkshänder?
- Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
- Als Schneidunterlage benutze ich ein Holzbrett 25cm x 16cm. Da bin ich aber auch gerne bereit eure Empfehlung anzunehmen. Also gerne zum Messer die passende Unterlage empfehlen.
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)
Spezielle Messerform (z.B. Deba, Kiritsuke Gyuto, Yanagiba, …)
Ich denke, dass die europäische Messerform die richtige für mich ist, lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
- Kochmesser Länge= ?
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
- Pflegeleicht wäre nicht verkehrt
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
- bis 200 Euro
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
- Werde erstmal bei uns im Ladengeschäft gucken und probieren, falls das Messer meiner Wahl vorhanden ist. Ansonsten Versandhandel.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
- Ich bin im Moment bei einem Wüsthof classic ikon (Länge ?) gelandet. Bin aber nicht sicher und hoffe hier auf ein paar Vorschläge.
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
- Auch ein wichtiger Punkt für mich. Mache das im Moment mit einem Abziehstein auf der Arbeit. Gerne könnt ihr mir einen passenden Messerschärfer/etc. für das jeweilige Messer empfehlen. Ich hoffe max. 50 Euro sollten reichen.
Vielen Dank schon mal vorweg.
Michael
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
- Es handelt sich um eine Neuanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
- Nur für private Verwendung
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
- Hauptsächlich Gemüse schneiden/putzen und Fleisch schneiden sowie parieren. Aber eigentlich ein Messer für alles.
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
- Ich benutze hauptsächlich die Zugtechnik. Choppen eigentlich überhaupt nicht.
*Rechtshänder oder Linkshänder?
- Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
- Als Schneidunterlage benutze ich ein Holzbrett 25cm x 16cm. Da bin ich aber auch gerne bereit eure Empfehlung anzunehmen. Also gerne zum Messer die passende Unterlage empfehlen.
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)
Spezielle Messerform (z.B. Deba, Kiritsuke Gyuto, Yanagiba, …)
Ich denke, dass die europäische Messerform die richtige für mich ist, lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
- Kochmesser Länge= ?
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
- Pflegeleicht wäre nicht verkehrt
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
- bis 200 Euro
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
- Werde erstmal bei uns im Ladengeschäft gucken und probieren, falls das Messer meiner Wahl vorhanden ist. Ansonsten Versandhandel.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
- Ich bin im Moment bei einem Wüsthof classic ikon (Länge ?) gelandet. Bin aber nicht sicher und hoffe hier auf ein paar Vorschläge.
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
- Auch ein wichtiger Punkt für mich. Mache das im Moment mit einem Abziehstein auf der Arbeit. Gerne könnt ihr mir einen passenden Messerschärfer/etc. für das jeweilige Messer empfehlen. Ich hoffe max. 50 Euro sollten reichen.
Vielen Dank schon mal vorweg.
Michael