Hallo zusammen,
ein Freund hat mich gebeten, mal für ihn nach einem Kochmesser zu schauen. Ich kenne mich zwar ein bisschen mit Messern aus, habe aber selbst keinen Überblick was man so zu kaufen bekommt. Ich bin selbst großer Fan von Karbonstahl Messern und auch mein Freund hatte damit keine Probleme (kennt auch eins von meinen Messern). Gerade hier kenne ich aber quasi keine "großen" Messermacher. Da schon ein günstiges Messerset vorhanden ist, welches für gröbere Arbeiten benutzt werden kann, darf es ruhig ein recht dünn ausgeschliffenes Kochmesser sein. Ich habe mal das Forum hier durchsucht, aber nichts direkt passendes gefunden. Vielen Dank schonmal für Eure Ratschläge
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
keine konkreten Vorstellungen, allerdings beidseitig, symmetrisch geschliffen
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Ein Kochmesser als Werkzeug für fast alles.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
ca 20cm - 23cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
gerne Rostend oder Rostfrei
*Welches Budget steht zur Verfügung?
bis ca 200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
beides möglich
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
nein
ein Freund hat mich gebeten, mal für ihn nach einem Kochmesser zu schauen. Ich kenne mich zwar ein bisschen mit Messern aus, habe aber selbst keinen Überblick was man so zu kaufen bekommt. Ich bin selbst großer Fan von Karbonstahl Messern und auch mein Freund hatte damit keine Probleme (kennt auch eins von meinen Messern). Gerade hier kenne ich aber quasi keine "großen" Messermacher. Da schon ein günstiges Messerset vorhanden ist, welches für gröbere Arbeiten benutzt werden kann, darf es ruhig ein recht dünn ausgeschliffenes Kochmesser sein. Ich habe mal das Forum hier durchsucht, aber nichts direkt passendes gefunden. Vielen Dank schonmal für Eure Ratschläge
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
keine konkreten Vorstellungen, allerdings beidseitig, symmetrisch geschliffen
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Ein Kochmesser als Werkzeug für fast alles.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
ca 20cm - 23cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
gerne Rostend oder Rostfrei
*Welches Budget steht zur Verfügung?
bis ca 200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
beides möglich
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
nein
Zuletzt bearbeitet: