Guten Abend
Wie ihr unten lesen werdet suche ich mehrere qualitativ hochwertige Messer zu einem gerechtfertigtem Preis
Ich selbst bin da recht unerfahren und wollte mal wissen was es so für Alternativen zu den üblichen verdächtigen wie Wüsthof und Wmf gibt.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung; Koche zurzeit mit Wmf Grand-Class Messern, Ziehe aber bald aus so dass, ich mir selbst etwas gutes zulegen wollte.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein bin Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Ufff hab ich mir kaum gedanken zu gemacht, mit Japanischen hab ich auch keine erfahrungen obwohl ich sehr viel Asiatisch koche. Wenn ihr mir jedoch sehr dazu rated würde ich es mir sicher im Laden mal Anschauen / Anfassen.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)
Was so anfällt Fleisch/ Gemüse schneiden, Schälen was halt so anfällt wenn man selbst Kocht.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser ; ein Filetiermesser, kleines Gemüsemesser
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Mir recht egal habe spass daran meine messer zu pflegen.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
100-150€ für 3 messer (wenn ihr mir jedoch sagt hey das ding ist echt super und es geht etwas über den rahmen hinnaus bin ich gern bereit für bessere qualität mehr zu zahlen)
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Ladengeschäft wenns halbwegs in der Nähe ist (Kölner Raum 50226) sonst halt lieber Versandhandel
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Wie geschrieben komme mit den Grand-Class von Wmf gut klar denke jedoch das man da sehr den Namen mit bezahlt.
http://www.wmf.de/shop/de_de/kuche/messer/messerset-5-teilig-grand-class.html
Wie ihr unten lesen werdet suche ich mehrere qualitativ hochwertige Messer zu einem gerechtfertigtem Preis
Ich selbst bin da recht unerfahren und wollte mal wissen was es so für Alternativen zu den üblichen verdächtigen wie Wüsthof und Wmf gibt.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung; Koche zurzeit mit Wmf Grand-Class Messern, Ziehe aber bald aus so dass, ich mir selbst etwas gutes zulegen wollte.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein bin Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Ufff hab ich mir kaum gedanken zu gemacht, mit Japanischen hab ich auch keine erfahrungen obwohl ich sehr viel Asiatisch koche. Wenn ihr mir jedoch sehr dazu rated würde ich es mir sicher im Laden mal Anschauen / Anfassen.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)
Was so anfällt Fleisch/ Gemüse schneiden, Schälen was halt so anfällt wenn man selbst Kocht.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser ; ein Filetiermesser, kleines Gemüsemesser
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Mir recht egal habe spass daran meine messer zu pflegen.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
100-150€ für 3 messer (wenn ihr mir jedoch sagt hey das ding ist echt super und es geht etwas über den rahmen hinnaus bin ich gern bereit für bessere qualität mehr zu zahlen)
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Ladengeschäft wenns halbwegs in der Nähe ist (Kölner Raum 50226) sonst halt lieber Versandhandel
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Wie geschrieben komme mit den Grand-Class von Wmf gut klar denke jedoch das man da sehr den Namen mit bezahlt.
http://www.wmf.de/shop/de_de/kuche/messer/messerset-5-teilig-grand-class.html