Kaufberatung Laser Gyuto 21cm

Grafscharf

Mitglied
Servus liebe Gemeinde, ich habe in den letzten Tagen Massenhaft in euren Kaufberatungen gelesen, jetzt möchte ich euch um eure Meinung bzw. Euer Wissen bitten.
Ich bin auf der Suche nach einem richtigen Laser, es soll ein Gyuto werden mit ca 21 cm Klingenlänge. Gerne rostend bin aber auch für anderes offen. Wichtig ist mir ein wirklich dünnes Messer.
Ich habe diverse Messer, aber meine letzte Anschaffung ein kleines Schanz Gyuto in der Slim Ausführung hat mich absolut für die Laser begeistert, deshalb möchte ich unbedingt einen Laser in etwas gröser als es das Schanz ist.
Ich Schärfe mit hohrl ( inkl. den feinen Steinen) und einem Leder Riemen. Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen, wenn jemand ein passendes Messer zu verkaufen hätte wäre das auch eine Option.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung, habe schon ein kleines Schanz Gyuto in Slim und diverse andere Messer.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Priva

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Gyuto, alles andere ist egal

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Als Allrounder

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm[/B]
Ca.20-22

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Gerne rostend, bin aber für alle Ideen offen

*Welches Budget steht zur Verfügung?
100-300

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Versand, gerne aus DE, wenn nicht anders zu bekommen auch Ausland

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Das Takamura r2 wurde hier sehr empfohlen, das hätte ich genommen aber das ist in meiner Länge nicht mehr l

In Frage kommt auf jeden Fall ein Wa Ashi aus Schwedenstahl, .... [vielleicht liest du mal die hier geltenden Nutzungsbedingungen ;) ..... Gruß chamenos] siehe zB hier:
Fleischmesser Chefmesser Ashi Hamono Wa-Gyuto 210mm Schwedenstahl 61HRC - Japanische-Kochmesser

Ansonsten kommt auch noch ein Konosuke GS+ in Frage (vielleicht noch ein Konosuke HD2 bei Deinem Budget):

Chefmesser Fleischmesser Konosuke GS+ Wa-Gyuto 210mm Khii Chestnut - Japanische-Kochmesser

Konosuke GS+ gyuto (chef's knife), 210 mm, Khii Chestnut -saya-

Konosuke HD-2 Wa-Gyuto (chef's knife), octagonal Khii Ebony, 210 mm - with saya -

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Bei dem Budget kannst du bei Jürgen auch bitten dir eins zu bauen

40820274fa.jpeg

Im Moment sind die Läden/ Shops ja etwas leergeräumt.

Konosuke wurde schon genannt...tolle Messer

Wakui ..kein reiner Laser....aber trotzdem absolut schneidfreidig

Wakui V2 Hocho

Sakon...einen ticken mehr Allrounder...aber immer noch dünn

Sakon Aogami Super Tsuchime Gyuto 21 cm - nicht rostfrei

Gruss

Micha

Das Shiro Kamo Super Aogami 210 mm kann ich empfehlen.
Ich habe die 240 mm Variante und bin begeistert.
Wie Micha schon geschrieben hat, die Online-Shops sind alle ziemlich leer gekauft.
Falls das Shiro Kamo dir, zumindest mal optisch und von der Beschreibung zusagt, kannst du bei "scharfesjapan" mal anrufen. Von meinem Kauf, der noch nicht so lange her ist, weiß ich, dass Nachschub demnächst eintrifft.

Viele Grüße
Rainer

Servus,

ein lupenreiner Laser der mich nachhaltig beeindruckt hat, ist ein Kei Kobayashi

Alternativ, sofern du es bekommst, ein Sakai Yusuke extra thin. Findet man ab und an bei BlueWayJapan. Beide Messer sind noch dünner ausgeschliffen als Ashi oder Konosuke.

Gruß, güNef

Super vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich werde mich mal durcharbeiten und berichten. Euch erstmal noch nen schönen Abend. Grüße

Nochmal Danke für die vielen Tipps und Links. Ich habe mich gewissenhaft durch gearbeitet. Mein Favorit aus euren Vorschlägen ist im Moment das kobayashi, das könnte genau der Laser sein nach dem ich suche und es gefällt mir auch optisch sehr gut. Einzig vor dem Pulverstahl habe ich etwas Respekt was das Nachschärfen angeht, ist das mit meinem Hohrl System möglich? Ich habe bereits Schleifleeren mit spitzeren Winkeln vom Schreiner anfertigen lassen. Wenn Ihr da kein Problem seht und nicht noch jemand eine super Idee für ein ähnliches Messer aus Carbon Stahl hat würde ich heute bestellen. ( gibt noch bis heute Abend 5% Rabatt und günstigen Versand). Vielen Dank im Voraus Grüße Alex

Servus,

bei so dünnen Schneiden geht auch PM-Stahl wie R2 ohne Probleme zu schleifen/schärfen, also keine Sorge 😉

Gruß, güNef

Danke güNef, ich habe bevor ich hier geschrieben habe schon einige deiner ausführlichen Messer Vorstellungen gelesen, ich bin mir sicher wenn dir das Messer so gut gefällt werde ich sicher auch glücklich damit. Dann gehts jetzt mal ans bestellen. Danke euch für die Hilfe, ich Berichte wieder wenn es angekommen ist.

Das übersteigt ehrlich gesagt schon mein Wissen, aber ich werde mich mal belesen was das bedeutet und wie ich es umsetzten kann. Danke für den Tipp!

Horl hat doch 20°-Winkel im Lieferumfang oder? Nimm einfach die zusammen mit den feinen keramischen Scheiben und achte darauf, dass die Schneidfase nicht unnötig breit wird, also nicht zu viel Metall vom Messer wegschleifen wenn es nicht sein muss.

Die Messer sind an der Schneide wirklich hauchdünn ausgeschliffen. Unbedarft mit groben Schleifmitteln rangegangen und der erste Millimeter von der Schneide ist weg, überspitzt gesagt.

Ok, ich höre raus es ist Vorsicht und Gefühl angesagt. Ich halte meine Messer immer auf einem Lederriemen mit Carbid Paste und einem mit oxid scharf, schleifen muss ich eigentlich nur einmal im halben Jahr. Ist bei dem Pulverstsahl oxid oder carbid besser?

Ich bin kein Lederfan bei Küchenmessern, das verrundet die Schneide, wenn man's oft oder falsch einsetzt. Du hast doch den Horl mit der 6000 JIS Keramikscheibe? Die würde ich für's Auffrischen der Schärfe nehmen. Horl geht doch genauso flott wie Leder.

Lederfan bin ich auch nicht :) ich werde es mal mit dem hohrl versuchen so bald nötig, jetzt sollte es ja erstmal schön scharf sein und durch den Pulverstahl auch ne Zeitlang bleiben.

OK ich helfe mal nach. Buk meinte nicht zwingend, wie du das Messer schärfen solltest, sondern, wie es vor dem ersten Gebrauch konditioniert werden kann.
Das ist im Beitrag #13. rocco26

Ach so, ihr meint also ich soll das neue Messer vorher mit meinem hohrl Schleifer und dem 6000er Stein „nachschleifen“ dadurch entsteht dann die die besagte 40grad fase. Und das bringt dann eine stabilere Schneide? Ändert das die schneidfähigkeit? Ich habe lieber ein maximal scharfes Messer das empfindlicher ist. Wie viele Züge mit Hohrl sollte ich eurer Meinung nach machen um diese Fase an zu bringen und den original Schliff nicht zu beschädigen?

Zurück