Grafscharf
Mitglied
Servus liebe Gemeinde, ich habe in den letzten Tagen Massenhaft in euren Kaufberatungen gelesen, jetzt möchte ich euch um eure Meinung bzw. Euer Wissen bitten.
Ich bin auf der Suche nach einem richtigen Laser, es soll ein Gyuto werden mit ca 21 cm Klingenlänge. Gerne rostend bin aber auch für anderes offen. Wichtig ist mir ein wirklich dünnes Messer.
Ich habe diverse Messer, aber meine letzte Anschaffung ein kleines Schanz Gyuto in der Slim Ausführung hat mich absolut für die Laser begeistert, deshalb möchte ich unbedingt einen Laser in etwas gröser als es das Schanz ist.
Ich Schärfe mit hohrl ( inkl. den feinen Steinen) und einem Leder Riemen. Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen, wenn jemand ein passendes Messer zu verkaufen hätte wäre das auch eine Option.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung, habe schon ein kleines Schanz Gyuto in Slim und diverse andere Messer.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Priva
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Gyuto, alles andere ist egal
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Als Allrounder
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm[/B]
Ca.20-22
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Gerne rostend, bin aber für alle Ideen offen
*Welches Budget steht zur Verfügung?
100-300
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versand, gerne aus DE, wenn nicht anders zu bekommen auch Ausland
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Das Takamura r2 wurde hier sehr empfohlen, das hätte ich genommen aber das ist in meiner Länge nicht mehr l
Ich bin auf der Suche nach einem richtigen Laser, es soll ein Gyuto werden mit ca 21 cm Klingenlänge. Gerne rostend bin aber auch für anderes offen. Wichtig ist mir ein wirklich dünnes Messer.
Ich habe diverse Messer, aber meine letzte Anschaffung ein kleines Schanz Gyuto in der Slim Ausführung hat mich absolut für die Laser begeistert, deshalb möchte ich unbedingt einen Laser in etwas gröser als es das Schanz ist.
Ich Schärfe mit hohrl ( inkl. den feinen Steinen) und einem Leder Riemen. Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen, wenn jemand ein passendes Messer zu verkaufen hätte wäre das auch eine Option.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung, habe schon ein kleines Schanz Gyuto in Slim und diverse andere Messer.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Priva
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Gyuto, alles andere ist egal
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Als Allrounder
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm[/B]
Ca.20-22
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Gerne rostend, bin aber für alle Ideen offen
*Welches Budget steht zur Verfügung?
100-300
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versand, gerne aus DE, wenn nicht anders zu bekommen auch Ausland
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Das Takamura r2 wurde hier sehr empfohlen, das hätte ich genommen aber das ist in meiner Länge nicht mehr l