Kaufberatung LED Taschenlampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Horscht

Mitglied
Hallo Forum,

das ist mein erster Beitrag hier, seid also alle gegrüßt.

Zu meinem Anliegen:

Ich bin auf der Suche nach einer Leuchtstarken LED Taschenlampe für den Haushalt. Sie sollte qualitativ sehr hochwertig sein und sich in einem preislichem Rahmen bis 200€ bewegen.

Ich besitze bereits eine Fenix PD30 für meinen Job.. Ich habe sehr viel an "Taschenlampenfeindlichen Orten" zu tun (Chemikalien, Nässe, hohe äußerliche Strapazierung usw..)
Was soll ich sagen? Ich bin komplett begeistert von der Fenix, sei es von der enormen Leuchtkraft oder von der TOP Verarbeitung.

Es wäre also für mich die erste Wahl für eine Haushaltstaschenlampe.. Ins Auge gefasst habe ich hier die "Fenix TK40". Sie bietet alles was ich brauche und mir für eine Taschenlampe wünsche. Was mir jedoch nicht so sehr gefällt ist die Anzahl der nötigen Batterien.

Nur was meinen die erfahrenen User? Gibt es in dem Preislichem Rahmen eine bessere Taschenlampe mit besserer Technik oder anderen Vorzügen?

Was mir wichtig ist:

- Wasserdicht bis auf wenige Meter
- Ich würde gern was in der Hand haben(Die PD30 wäre mir für den Haushalt zu klein, die TK 40 genau richtig)
-Gewicht spielt keine große Rolle, kann ruhig verhältnismäßig schwer sein
-hohe Leuchtkraft

Bitte helft mir.

Liebe Grüße

[/LIST]

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, die Kong dürfte aber das Preislimit von 200€ etwas übersteigen. Wenn nicht, dann nehm ich auch eine. :cool:

Ich hab eine TK40 und bin ziemlich begeistert.

Zugegeben, ich habe mit mir ziemlich gehadert, das CPF rauf und runter gelesen, bis ich mich entschieden habe.

Inzwischen finde ich das Batteriekonzept gut. Die Lampe hat eine Brenndauer von 1,5 -2h auf Max, je nach Batteriequalität, und AA-Zellen gibt es an jeder Ecke. Für mich ein absolutes Plus.

Allerdings sind Billig-Zellen ein absolutes NoGo, wenn die TK40 längere Zeit (+~10min) auf Max betrieben wird. Durch den hohen Entladestrom können die Zellen erhitzen und auslaufen. Das Gleiche gilt auch für 1,5V Lithium-Zellen.
Standardmäßig hab ich meine TK daher mit Eneloops bestückt.
Die verkraften auch eine komplette Laufzeit auf Max.

Den Beam find ich gut, viel Fläche bei guter Reichweite. Ist meist das, was ich brauche, die Leuchtstufen sind gut abgestimmt.

Das UI ist etwas anders, als bei der PD30, aber gut zu gebrauchen.

Zu beachten ist, dass die Lampe auch ausgeschaltet einen kleinen Verluststrom haben soll, der die Lampe in etwa einem halben Jahr leer lutscht. Bei längerer Lagerung also die Batterien raus -aber das versteht sich bei AA's ja eigentlich von selbst.

@colifat:
DIe TA21 steht bei mir zuhause, aber bis jetzt bin ich noch nicht so recht mit ihr warm geworden.
Gefühlt ist sie fast so groß wie die TK40, aber in der Bedienung für mich noch nicht ganz eingängig. -Stichwort hinten schalten, vorne drehen - irgendwie brauch ich immer zwei Hände für das Ding. -Dazu hat die TK40 mehr Wumms.

#Marc

Edit: Einen ziemlich ausführlichen Beamshotvergleich mit vielen Lampen gibt es hier:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=241392

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Preisrahmen bis 200,-Euro lässt einiges zu.:lechz:

Wenn die die Größe der TK40, das Batteriekonzept (zurecht) jedoch nicht.
Dann schau dir doch mal die Jetbeam M1X, EagleTac M2X und Olight M30
an. Etwas kleiner, aber genauso hell ist die WolfEyes Sniper. Von der
Qualität würde ich am ehesten zur Jetbema oder WolfEyes tendieren.
Obwohl alle gut verarveitet sind. Alle Lampen können breite Flächen ausleuchten
und sind auch für den mittleren Fernbereich (bis 75m) ganz gut. Also
gute Allrounder, die auch alle mit deinem Budget zu realisieren sind.

Hallo,

ich würde auch die JetBeam M1X empfehlen. Da hast Du was in der Hand. Sie wird mit 3x CR123a betrieben. Es gehen auch 3x 3,7V Akkus und wenn Du einen Verlängerung montierst kann Du auch 2x 18650 Akkus einlegen.

Was mir an der Lampe sehr gut gefällt das man die 2. Stufe frei programieren kann. Kopf fest immer 100% Kopf locker frei Wahl. :super:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück