Kaufberatung Lupine Betty TL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fliegenfischer

Mitglied
Hallo an alle!
Ich möchte mir eine neue Lampe kaufen und habe die Betty TL von Lupine ins Auge gefasst.
Meine Anforderungen:
Einsatz auf der Jagd, Jagdhütte, Outdoor. Die Lampe sollte auch fürs Klogehen in der Nacht als auch auf der Nachsuche geeignet sein. Geld spielt keine Rolle, ich bin nicht reich genug, um mir billige Sachen kaufen zu können.:hehe:
Ist da die Betty die beste Wahl oder gibt es besseres?
LG Fliegenfischer

Sorry, vergessen:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Jagd, Outdoor

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Surefire 9P, Surefire Kroma, Led Lenser H7

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?
egal

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Wochenendeinsatz, dafür aber intensiv

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Nein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
egal

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Überseebestellung kein Problem

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
beides

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
nein

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
egal

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
hell für eine Nachsuche, die 1-2 Stunden dauern kann...

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
ja

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
muss nicht sein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Schalter, kein Drehen am Kopf

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Nein

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nein

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein

Wie hoch darf denn der Preis sein? Als erstes fallen mir dann ein paar Spark-Modelle ein: Wie wäre es mit der SD6?

Tom

Wenn jemand ein Auge auf eine Lupine geworfen hat, sollte der Preis nebensächlich sein.
Die Lupine sind sicherlich gut, allerdings haben nur sehr wenige von uns Erfahrung damit. Du solltest dir überlegen, ob die Laufzeit lang genug ist, da du ansonsten noch einen zweiten Akkutank benötigst.
Für den Gang aufs Örtchen und fürs Arbeiten solltest du noch eine Kompakte (Stirn-) Lampe beschaffen, welche auch über einen niedrigen Low-Modus verfügt. Die Betty ist mit 250 Lumen im Low-Modus für den Nahbereich viel zu hell.
Hier bietet sich eine Zebralight (vielleicht in der Folld-Variante) mit dem Batterietyp deiner Wahl an.

Hi!
Soll nicht arrogant klingen, aber das ding darf schon einiges kosten (bis € 1.000) - ich kauf lieber einmal was hochwertiges, als ein paar mal blödsinn ;)

Bei der Nachsuche muss ich auf ein verletztes Stück Wild schiessen, auf eine Entfernung zwischen 5-100 m. gleichzeitig möchte ich mit der Lampe aber auch Kleinigkeiten (Schneeketten anlegen, Wasser holen etc) erledigen...
lg fliegenfischer

Ich denke mal die Lupine ist Highend!
bei knapp 1000 € ist sogar nen Ersatz Akkutank drin!

Ich persönlich würde aber die Betty x Pro nehmen.
sie ist eine technisch baugleiche Stirnlampenversion.
hat halt den Vorteil das du damit im zweifelsfall auch die Hände frei hast.

wenn es dich um den kopf stört kannst du sie auch als "umhängelampe um den Hals" hängen...

Über Qualitäts- oder Servicefragen ist Lupine absolut erhaben.
Was Prestige anbetrifft, liegst du mit der Betty auch ganz vorne.
Für deine Anforderungen wärst du aber mit zwei Einzellampen besser bedient.
Ein Superthrower und eine EDC nützen dir mehr als die Betty allein.

Gruß Stefan

Stimmt vollkommen, ich hab aber bei der nachsuche schon einen Hund am schweissriemen, ein Gewehr, einen Revolver und ein Messer mit, also möchte ich nicht noch mehr mitschleppen ;)
leider suche ich die eierlegende wollmilchsau für die nachsuche...

Hallo,

Die Lupine ist bestimmt bei den qualitativ besten Lampen dabei, ich würde Surefire noch in die selbe Stufe stellen, auch in Hinblick auf den Service.

Wie Dischn schon bemerkt hat sind 2 Lampen bei einem Einsatzgebiet von "aufs Klo gehen" bis zur Nachsuche schon besser.

Ich würde für die Nachsuche ev. zu einer HID raten, weil die mehr throw hat, und das für diesen Zweck bessere Licht.

Als Kompromisslösung ist die Betty schon Ok, da kommt schon richtig viel Licht raus.

Bei einem Budget von 1000 Euro wäre neben den Zweitakku noch eine HDS Rotary drin,
einfach auf Low drehen und du kommst ohne Unfall und Eigenblendung zum WC und zurück.
Bei der Betty ist das kurze Hochregeln beim Ausschalten von Low aus zu beachten,
2600 Lumen für den Bruchteil einer Sekunde sind mit dunkeladaptierten Augen schon ein Wort.

Und die HDS ist klein genug um nicht wirklich ins Gewicht zu fallen.

Alex

Die Betty als Hauptlampe und als Zweitlampe ne Pico. Reizt das Budget gerade so aus und ist in dieser Kombi unschlagbar.
Besserer Service als bei Lupine ist für mich schwer vorstellbar. Alleine das Zeitverhalten (Reparatur defekter Elektronik in Tesla Kopf) von einer Woche von Versand bis Rücklauf ist nicht zu toppen.

Hallo fliegenfischer,

ich bin ebenfalls Jäger und über den dortigen Einsatz schon vor Jahren auf das Thema Lampen gestoßen, so dass ich sagen kann, dass mir die Notwendigkeiten bekannt sind.

Meiner Einschätzung nach, ist die Lupine Betty für den von Dir angestrebten Verwendungszweck nicht geeignet. Ich kenne die Lampe und bin von Lichtleistung, Bedienung und Qualität absolut üerzeugt. - Aber : die Lampe ist für eine Stirnlampe doch sehr schwer - bei Verwendung auf der Jagd musst Du das Akkupack "verkabeln" und hast somit immer die zusätzliche Gefahr des "Hängen-bleibens". Solltest Du den Akkupack im Stirnband unterbringen wollen, schleppst Du auf dem Kopf über ein Pfund Gewicht mit Dir herum.
Da Du einen Hund führst und Gewehr, Revolver und Messer dabei hast, gehe ich davon aus, dass Du Hundeführer bist. Kein anderer Jäger hat nämlich sonst eine Nachsuche im Dunkeln durchzuführen, sondern macht dies bei Licht am nächsten Tag. Ich spreche nicht von einer kurzen Totsuche (hier wären aber die Waffen obligatorisch). Falls Du also dringend nachts noch eine Nachsuche machen musst (z.B. wegen der Gefahr, dass das kranke Wild auf eine Straße läuft) solltest Du Dir den Ablauf vorstellen - und jetzt der springende Punkt : was macht Du wenn Du das kranke Stück gefunden hast ? Mir ist es nämlich nicht möglich mit einer Stirnlampe auf dem Kopf einen sauberen Fangschuss anzutragen. Enweder Du hast die Lampe auf hell eingestellt - dann kannst Du nicht gut visieren ( Zielfernrohr geht mit Stirnlampe gar nicht)- oder es ist zu dunkel, dann siehst Du das Wild nicht richtig.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen : ich habe gerade bei unserem Forenmitglied em.tie (herzlichen Dank nochmal dafür)eine Lupine Piko X duo gekauft. Aber diese Lampe ist wesentlich kleiner und leichter am Kopf. Nutzen werde ich sie voraussichtlich auch nicht in erster Linie bei der Jagd- owohl sie sicher hell genug dafür ist.Ich mag also Stirnlampen dort wo sie "passen".

Jagdlich nutze ich die Microfire Challenger und Warrior, Wolf-Eyes Storm, Fenix TK 70, Nitecore Monster und die neue Niteye Eye30 wenn ich "Verkehrsopfer" nachsuche. Dazu habe ich im Regelfall eine kleinere Back-up- Lampe (Surefire, Jet Beam etc.) dabei . Die großen Lampen lege ich vor einem Schuss ab( dazu ist eigentlch immer Zeit) - und habe so dennoch viel Licht - oder ich nutze die Back-up Lampe, die ich parallel am Vorderschaft halten kann für einen gezielten Schuss. Die große Lampe verschwindet nachher im Rucksack- die kleine bleibt für die Jagdhütte usw. am Mann. Diese Kombination hat sich für mich über Jahre bestens bewährt- ist nur meine Erfahrung also nichts für ungut. ;)

Viele Grüße
Jack 13

Die Betty als Hauptlampe und als Zweitlampe ne Pico. Reizt das Budget gerade so aus und ist in dieser Kombi unschlagbar.

Wie kommst du denn darauf? Die Piko hat die gleiche Ausleuchtung nur mit weniger Lumen. Das Low der Piko ist immer noch viel zu hell.

Meiner Einschätzung nach, ist die Lupine Betty für den von Dir angestrebten Verwendungszweck nicht geeignet.
Jack 13

Fliegenfischer möchte gar keine Betty sondern eine Betty TL.
Die Betty als Stirnlampe wurde von Saufrech vorgeschlagen.

Die Lupine bieten eine Floodige Ausleuchtung die mit Lumen nur so um sich schmeißt. Wie wäre es mit folgender Alternative:

Surefire UB3T Invictus als Suchscheinwerfer. Mittels Drehring lässt sich die Helligkeit sehr genau dosieren und mit dieser schaffst du auch die 100m locker. Mit sinvoller Dosierung der Helligkeit sind auch 2 Stunden kein Problem.

Als Nahbereichslampe und Backup die von Cugar vorgeschlagene Rotary.
Damit hast du das Highend Equipment beisammen.

Gruß Stefan

Hallo,

o.k. das mit der Stirnlampe war dann wohl ein Missverständnis meinerseits - sorry :jammer:.

Ansonsten ist die Betty als Taschenlampe/Scheinwerfer sicher für den angestrebten Verwendungszweck sehr gut geeignet. Sie ist klein, leicht, sehr leistungsstark und leuchtet gut in der Breite aus, was mir wichtiger als die reine Reichweite wäre. Wenn sie noch die Möglichkeit hätte, dass man eine Handschlaufe befestigen könnte, wäre sie schon fast perfekt. Wie gesagt ich nutze gerne die Microfire Challenger, die auch sehr flächig ausleuchtet.

Sehr gut sollte auch die Wiseled Tactical mit 3300 Lumen für den genannten Zweck geeignet sein.

Sowohl Microfire als auch Wiseled liegen aber gewichtsmäßig deutlich höher.

Viele Grüße
Jack

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück