Kaufberatung Nakiri 150-200+ €

kroko

Mitglied
Hallo zusammen,

nach einem Kochkurs mit einem Chinesen bin ich auf den Geschmack japan. Messer gekommen, insbesondere dem Nakiri.
Aus diesem Grund möchte ich meine Küchenutensilien mit so einem Kumpel unterstützen.
Nur leider finde ich keines und hoffe eventuell habt ihr einen Vorschlag zu folgenden Wünschen:

Nakiri
Klingenlänge: 150 -180 mm
Klingenstärke: ca. 2 mm
Klingenhöhe: bis 60 mm
Stahlsorte: dreilagig, innen carbonstahl, nicht zu schwer nachzuschärfen
Klingenoberfl.: möglichst dunkel, auf keinen fall glänzend
Anschliff: beidseitig (...sind Nakiris sowieso immer oder?)
Grifform: eckig (kein Ausschlußkriterium, keine Vergleiche, wenn andere Griffform eMn genauso taugt, bin jedoch Linkshänder)
Material: Griff Holz (möglichst un- / wenig behandelt)
Farbe Griff: hell (kein Ausschlußkriterium)
Matrial Zwinge: kein Metall
Farbe Zwinge: egal

Mir ist bewußt das man für die angesetzten 150 - 200 € kein rein handgefertigtes Messer erhält aber wenigstens die Nacharbeit, Finisch wie Anschliff würde ich gerne von einem richtig japanischen Messermacher wünschen.
Wenn es wirklich nicht anders geht, bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen. Lass ich mal so stehen :rolleyes:
Das Messer wird im doppeldeutigen Sinn ordentlich gebraucht. Es darf, vielleicht sogar soll, eher rustikal aussehen. Da es sowies bald so ausschaut und ich mich nicht so ärger, wenn ihr wißt was ich mein.

Danke schonmal

Grüße Kro

Hallo zusammen,

nach einem Kochkurs mit einem Chinesen bin ich auf den Geschmack japan. Messer gekommen, insbesondere dem Nakiri.
Aus diesem Grund möchte ich meine Küchenutensilien mit so einem Kumpel unterstützen.
Nur leider finde ich keines und hoffe eventuell habt ihr einen Vorschlag zu folgenden Wünschen:

Nakiri
Klingenlänge: 150 -180 mm
Klingenstärke: ca. 2 mm
Klingenhöhe: bis 60 mm
Stahlsorte: dreilagig, innen carbonstahl, nicht zu schwer nachzuschärfen
Klingenoberfl.: möglichst dunkel, auf keinen fall glänzend
Anschliff: beidseitig (...sind Nakiris sowieso immer oder?)
Grifform: eckig (kein Ausschlußkriterium, keine Vergleiche, wenn andere Griffform eMn genauso taugt, bin jedoch Linkshänder)
Material: Griff Holz (möglichst un- / wenig behandelt)
Farbe Griff: hell (kein Ausschlußkriterium)
Matrial Zwinge: kein Metall
Farbe Zwinge: egal

Mir ist bewußt das man für die angesetzten 150 - 200 € kein rein handgefertigtes Messer erhält aber wenigstens die Nacharbeit, Finisch wie Anschliff würde ich gerne von einem richtig japanischen Messermacher wünschen.
Wenn es wirklich nicht anders geht, bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen. Lass ich mal so stehen :rolleyes:
Das Messer wird im doppeldeutigen Sinn ordentlich gebraucht. Es darf, vielleicht sogar soll, eher rustikal aussehen. Da es sowies bald so ausschaut und ich mich nicht so ärger, wenn ihr wißt was ich mein.

Danke schonmal

Grüße Kro

Also ich bin kein Experte, die “andren“ wissen da mehr...

Ich habe mir vor kurzem selber ein Nakiri zugelegt, daher nenne ich dir meine nähere Auswahl:

Shiro Kamo Nakiri Black Dragon ( auf welches meine Wahl viel) - kommt aber aus Schweden -> Cleancut.se

Wakui V2

----
Bei dem Schweden Cleancut gibt es noch einige Wakuis. Einem Kehlbild nach, welches die Jungs nur geschickt haben, sind diese auch eben dünn und schnittfreudig.

Bis auf den Griff passt das Wakui V2 Nakiri in dein Wunschprofil. Wenn dir der helle und wenig behandelte Griff wichtig ist, schau dir das Tadafusa Nakiri bei Dictum an.
Gruß, ipq

CKTG liefert nicht mehr nach D... Aber hier wird man fündig (nochmal 15£ Versand obendrauf): https://cuttingedgeknives.co.uk/brands/masakage/yuki/nakiri
Dazu sagen kann ich mangels eigener Erfahrung nur, dass die Yuki-Serie als äußerst schneidfreudig und verhältnismäßig preiswert gilt.

Review von R'n'R: http://www.messerforum.net/showthre...ge-Yuki-Nakiri&highlight=masakage+yuki+review

Zuletzt bearbeitet:
Von den bislang vorgeschlagenen Nakiris ist nur das Masakage Yuki linkshändertauglich, alle anderen haben D-förmige Griffe für Rechtshänder. Das Masakage ist sicher ein sehr gutes Nakiri, die Schneidlage ist aus Shirogami #2 mit rostträgen Aussenlagen, so dass sich Patina nur an der Schneidlage bildet. Die Aussenflanken behalten ihr ursprüngliches Aussehen, auch wenn sie nicht unmittelbar nach dem Schneiden gepflegt werden. Kostet bei cuttingedgeknives 140GBP inkl. Versand also grob 190EUR.

Als absolute Budgetlösung könntest Du nach einem Tadafusa SAN-26 bzw. S-26 googlen oder bei japanesechefsknife.com schauen, die das gleiche Nakiri unter der Bezeichnung Blue Moon vertreiben. Kostenpunkt bei JCK 91US$ (mit Versand) + 19% Einfuhrumsatzsteuer. In Deutschland ist meines Wissens nur das 150mm Nakiri von Tadafusa erhältlich. Das finde ich persönlich zu kurz. Ich habe ein solches Tadafusa Nakiri in 165mm (aus einer Quelle, die hier nicht genannt werden dürfen) schon testen können, besitze es aber nicht. Die Schneidfähigkeit ist solide, reicht aber nicht an meine Nakiris (Wakui, Ashi) und, nach allem was ich bisher gelesen habe, vermutlich auch nicht an das Masakage heran. Für meinen Geschmack könnte es etwas dünner auf den ersten 15mm hinter der Schneide sein, aber ich bin diesbezüglich von meinem Messern auch total verwöhnt. Preis/Leistung stimmt aber. Das Messer hat eine Schneidlage aus Aogami #2 mit ebenfalls rostträgen Aussenflanken.

Gruß
Thomas

P.S.
Die Shops cuttingedgeknives.co.uk aus England und japanesechefsknife.com aus Japan sind seriös. Habe schon bei beiden gekauft.

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Vorschläge. ;)

@ robin dein Messer gefällt mir, nur wie gesagt bin ich Linkshänder.

Zum kastanienförmigen Griff habe ich eine Frage: Tomdoe meint das das Black Dragon sowie weitere Vorschläge lediglich rechtshänder tauglich sind. Das würde wenn ich die Bilder aus Robin's Messerreview deute bedeuten, dass bei einem kastanienförmigen Griff die spitz zulaufenden Seite in der Handinnenfläche liegt. Ist dem so? Ich hätte es genau andersherum vermutet.

Das Maskage Yuki gefällt ebenfalls. Auch wenn es nicht genau in die Spezifikation paßt, sieht es insbesondere durch den Kontrast der Zwinge in sich stimmig aus. Leider nicht in Deutschland zu bestellen. Ich würde lediglich im Ausland bestellen wollen, wenn national nciht möglich ist. Gleiches gilt für das Ashi Nakiri als Vorschlag von Blackdra.

Was haltet ihr von diesem? http://gx2.japan-messer-shop.de/Aoki-Hamono/Shirogami-Warikomi/Tokujho-Shirogami-2-Warikomi-Kurouchi-Nakiri-18-cm-handgeschmiedet.html?XTCsid=l3l2ig5g9mgrjjsppslrci3mt5
Hier wurde ebenfalls eine Shirogami 2 Mittellage eingebracht. Ich bin mir da nicht sicher aber ich deute es mal als tauglichen Stahl.
Die Außenlage ist dagegen dunkler. Frage mich ob es mehr Vorteile hat eine Außenlage aus einem rostträgen Material zu bevorzugen. Eventuell verhindert dieses Abfärbungen bei Gemüse?

Des Weiteren ist mir aufgefallen das die Spanne was das Gewicht bei Nakiris betrifft zwischen 140 und 210 g liegt. Gibt es einen triftigen Grund eher in die einer bzw. andere Richtung zu tendieren?

Grüße Kro

Moin,

Was haltet ihr von diesem? http://gx2.japan-messer-shop.de/Aoki-Hamono/Shirogami-Warikomi/Tokujho-Shirogami-2-Warikomi-Kurouchi-Nakiri-18-cm-handgeschmiedet.html?XTCsid=l3l2ig5g9mgrjjsppslrci3mt5
Hier wurde ebenfalls eine Shirogami 2 Mittellage eingebracht. Ich bin mir da nicht sicher aber ich deute es mal als tauglichen Stahl.
Die Außenlage ist dagegen dunkler. Frage mich ob es mehr Vorteile hat eine Außenlage aus einem rostträgen Material zu bevorzugen. Eventuell verhindert dieses Abfärbungen bei Gemüse?

...was ich davon halte, kannst du an diesen Stellen nachlesen:

http://www.messerforum.net/showthre...ikomi-Kurouchi-Nakiri-180mm&highlight=tokujho

http://www.messerforum.net/showthre...ogami-Aoki-Tokujho-Warikomi&highlight=tokujho

;)

Kurzum: ich mag es sehr, seit dem ich es etwas abwärts der Shinogi ausgedünnt habe. Vorher war es nicht ganz so schneidfreudig wie die Konkurrenz teilweise. Der Griff gehört zu meinen liebsten Wa-Griffen, da ich die Form sehr schätze sowie die saubere Verarbeitung und das helle Ho-Holz mit der transluzenten Hornzwinge. Die Wärmebehandlung des Stahls ist erstklassig. Es ist also ein sehr tauglicher Stahl... hohe Maximalschärfe, Standzeit eher auf mittlerem Niveau. Rostträge sind die Außenlagen nicht. Allerdings würde ich die Reaktivität nicht als sonderlich hoch bewerten im Vergleich zu anderen Messern dieser Bauart (sh. Reviews).

Gruß, Gabriel

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

das mit dem Linkshänder hatte ich leider überlesen !

Als rechtshänder liegt, bei meinem Messer, die "Spitze" des D Griffes in den Finger bzw Handinnenfläche.

Ich habe es gerade versucht, es geht auch in der Linken Hand, die spitze stört dann nur ein klein wenig am Daumen.
Eventuelle Unterschiede sind dann noch beim Anschliff der Klinge ( beim Kamo meine ich aber nicht).

Hallo zusammen,

@ Funky "gehämmerte Optik" ... Nein stört mich überhaupt nicht (Stichwort: rustikal), im Gegenteil ich muss dir sagen das ich deinen Vorschlag als richtigen Augenschmeichler empfinde.
Ich stamme eher aus der Folder Ecke und da bislang bereit gewesen auch deutlich mehr zu investieren (Ti-Lock u.ä.) . In diesem Bereich finde ich gemaserte Klingen besonders sexy. Deshalb habe ich mir, als ich auf den Küchenmesser Geschmack gekommen bin, zunächst in dieser Richtung umgeschaut. Mal abgesehen von dem nochmals geringeren Gewicht für ein Nakiri (verstehe nicht woraus das resultiert) empfinde ich Damast bei großflächigen Klingen als zu unruhig und einen zu starken Blickfang (Angst um meine Finger). Zugegeben lediglich an Fotos beurteilt.
Um wieder zum Thema zurück zu kommen, dieses gehämmerte Muster ist :super:
Ist meine Anschaffung ein Fehlgriff, muss ich wohl im Ausland bestellen und könnte mir deinen Vorschlag durchaus vorstellen. Lediglich mit dem Aogami bin ich nicht ganz sicher ob ich damit zurecht komme. Wenn meine Eigenrechere korrekt war, ist dieser schwieriger nachzuschärfen als Shirogami.

Diesbezüglich habe ich noch nicht erwähnt, das ich als Schärfutensilien lediglich je einen 1000 er/3000 er trocken + Lederriemenkantholz + Chromoxid besitze. Eventuell Nachbesserungsbedarf.

Ohne weiter zu schwanken, habe ich mir jetzt das "Tokujho Shirogami 2 Warikomi Kurouchi" bestellt. So heißt es zumindest im Internet Shop (Name = Beschreibung?!?)
Das Review von Gabriel und die Kommentare von Günef haben mich in der Überlegung bestärkt. Das es noch schneidteuflischere, sogenannte Laser (übrigens scharfe Bezeichnung :haemisch:), gibt ist okay. Das Gesamtpaket spricht mich an, insbesondere der vergleichsweise voluminöse Griff.

Danke schonmal für sämtliche Anregungen und evtl. noch folgende Tipps. Meine Eindrücke werde ich mitteilen.

Grüße Kro

Zurück