Hallo allerseits,
ich bin zwar seit einigen Wochen bereits fleißig hier im Forum am lesen, aber da ich nun an einem Punkt meiner Messersuche angekommen bin, an dem ich eure Hilfe gebrauchen könnte, habe ich mich jetzt auch angemeldet.
Kurz zu mir: Ich bin 22, komme aus Münster NRW und suche derzeit ein Nakiri um meine Auswahl an Messern auszustatten. Derzeit besitze ich nur noch ein Kenyo aus der Reihe Tojiro Zen, welches ich mir gekauft habe um vernünftig meine Sushirollen schneiden zu können. Da es aber strenggenommen ein Filetier-/ Sashimimesser ist, habe ich angefangen nach einem Gemüsemesser zu suchen.
Ich konnte meine Auswahl bis jetzt auf 4 Messer eingrenzen, bin aber natürlich für andere Vorschläge in dem unten genannten Preissegment offen. Interessieren würden mich vorallem auch persönliche Meinung ( vielleicht auch von Linkshändern, so wie ich einer bin ).
Lange Rede, kurzer Sinn; hier ist das ausgefüllte Formular und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Gruß
Hendrik
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Zwecke
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Entweder für Linkshänder, oder für beides
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanischer Stil, Nakiri
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
[x] Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Nakiri 165mm - 180mm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Egal
*Welches Budget steht zur Verfügung?
=< 250€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
CHROMA Haiku Kurouchi Tosa Nakiri
Tokujho Shirogami 2 Warikomi Kurouchi
Sirou Kamo-to Kuro-Nakiri
KANETSUNE Nakiri 180mm
ich bin zwar seit einigen Wochen bereits fleißig hier im Forum am lesen, aber da ich nun an einem Punkt meiner Messersuche angekommen bin, an dem ich eure Hilfe gebrauchen könnte, habe ich mich jetzt auch angemeldet.
Kurz zu mir: Ich bin 22, komme aus Münster NRW und suche derzeit ein Nakiri um meine Auswahl an Messern auszustatten. Derzeit besitze ich nur noch ein Kenyo aus der Reihe Tojiro Zen, welches ich mir gekauft habe um vernünftig meine Sushirollen schneiden zu können. Da es aber strenggenommen ein Filetier-/ Sashimimesser ist, habe ich angefangen nach einem Gemüsemesser zu suchen.
Ich konnte meine Auswahl bis jetzt auf 4 Messer eingrenzen, bin aber natürlich für andere Vorschläge in dem unten genannten Preissegment offen. Interessieren würden mich vorallem auch persönliche Meinung ( vielleicht auch von Linkshändern, so wie ich einer bin ).
Lange Rede, kurzer Sinn; hier ist das ausgefüllte Formular und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Gruß
Hendrik
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Zwecke
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Entweder für Linkshänder, oder für beides
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanischer Stil, Nakiri
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
[x] Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Nakiri 165mm - 180mm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Egal
*Welches Budget steht zur Verfügung?
=< 250€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
CHROMA Haiku Kurouchi Tosa Nakiri
Tokujho Shirogami 2 Warikomi Kurouchi
Sirou Kamo-to Kuro-Nakiri
KANETSUNE Nakiri 180mm
Zuletzt bearbeitet: