Kaufberatung Neckknife

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Messertyp

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

JA ! Wohne in Österreich

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Erstens suche ich ein Neckknife !

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Neckknife möchte ich gerne immer mitführen für den Notfall bzw. kleinere Schneidarbeiten wie Pakete öffnen, mal ne Wurst schneiden, Paketschnur abschneiden solche leichteren Arbeiten in etwa.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Preislich stelle ich mir pro Messer maximal 100€ vor günstiger ist natürlich besser da ich sonst das Messer nicht benutzen möchte da es mir zu schade ist ...:/

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Neckknife dachte ich an so 7-8 cm Klingenlänge....

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

In richtung Jagd oder eben auch Taktisch..

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Kydex wo das Messer gut drinnen sitzt !!

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Es soll eine Stahl sein der schön scharf wird .. aber für meinen Einsatzzweck muss es kein Extrem teurer oder super extrem Stahl sein. Soll nur mühelos Essen schneiden und Pakete öffnen, wenn er rasiert dann toll !

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Kein Tanto ! Eher was bauchiges .. ( Drop Point glaube ich heißt das ?)

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Nein bin Rechtshänder !

[
* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Im Internet ;)

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Neckknife : BÖKER PLUS YURCO vielleicht wird es gar dieses habe aber noch zu wenige
Erfahrungen im Netz gefunden ...

DANKE EUCH SCHON MAL :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte keine Kaufberatung für zwei verschiedene Messer. Mach für jedes eine eigene auf. Gibt sonst nur Kuddelmuddel.
Daher wäre es am besten, du änderst den obigen Fragenkatalog in Richtung eines Messers ab; ich kann dann auch den Titel editieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich trage auch immer ein necki um den Hals.
Wechsel zwischen einem White River Backpacker und dem Klassiker Esee Izula ab.
Sind beide uneingeschränkt zu empfehlen. Wobei das WR wohl eher schwierig zu besorgen sein wird.
Ansonsten gibt es noch das BK24 D 'Escobar.

Danke und was sagst du zu dem Böker Plus was ich vorgeschlagen habe ? Gibts da Erfahrungen ?

Die Messer die du vorgeschlagen hast sind schon mal ganz gut aber die springen mich nicht so richtig an trotzdem Danke

Lg

Zu dem Böker kann ich nichts sagen, dass habe ich nicht.
Was ich -gerade beim izula- genial finde, ist, dass man es sehr leicht und mit wenig Aufwand an seinen eigenen optischen Anspruch anpassen kann. (Paracord/stonewash/Ätzung/Micartagriffe/etc)
Schau für mal das Thema
"Pimp die Ameise" an.

"PIMP DIE AMEISE" ist recht interessant gewesen....

Bin leider von der Optik noch nicht so recht überzeugt ....

Muss mal Gründlich überlegen.

Danke mal LG Jürgen

Ich habe mich lange gegen das Izula gewehrt, bin letztes Jahr aber dann doch schwach geworden. Siehe da: Das beste Messer von 2014^^ Schön klein und flach zum immer dabei haben und rattenscharf. Schneiden tut's trotz 4mm dank Flachschliff super...
Also meine Stimme fürs Izula...
Alternativ ist das Blackjack 155 auch nicht vin schlechten Eltern ;)
Gruß
Daniel

Vielleicht das Kizlyar Supreme "Amigo X", oder -Z? Gibts in AUS-8 oder D2, beschichtet oder satiniert, mit verschieden farbigen Griffen, je nach Modell (-X eher "tactical", -Z eher bunt). Mit dem extra erhältlichen Clip wird es zum universell tragbaren Gürtel-, oder Hosenbund- usw., -Messer. Siehe hier:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück