Kaufberatung - Outdoormesser

RauscherR

Mitglied
Hallo zusammen,

anbei die Fragen die euch helfen mir zu helfen :)

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Festehendes Messer

Wofür soll das Messer verwendet werden?
für den outdoorbereich z.B Holzspalten aber auch feinere arbeiten
ein kompromiss

Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 200 Preis/Leistung muss stimmen.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge soll 10 bis maximal 12 cm groß sein, gesamt länge ist nicht wichtig für mich

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen ?
es soll kein typisches Jagdmessersein bezogen auf den Holzgriff, das aussehen des Messer ist mir so zimlich wichtig

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
das Matrial der Scheide ist mir egal, was allerdings wichtig für mich ist währe das unterbringen eines Feuerstahls und von einem Schleifstein ect...

Welcher Stahl darf es sein?
hier muss ich leider passen da hab ich als Leihe wenig Ahnung von.
schön währe es wenn er Rostfrei ist, allerdings ist schnitthaltigkeit auch nicht schlecht.

Klinge und Schliff
- Clip Point
beim Schliff bin ich Leidenschaftslos wobei meine Suche ergeben hat, das die meistens in Verbindung mit dem Hohlschliff ist.

Verschiedenes
also ich habe bereits das Charlie One zuhause das ist ein Super Messer evtl. aber eine Nummer zu klein zudem ist es mir wichtig an der Scheide zusätzlich was anbringen zu können nur ist das bei der Kyxdex scheide beim Charlie One wiederrum nicht viel platz dazu.
Ein Messer das ich mir schon fasst kaufen wollte ist das LMF II survival das messer gefällt mir ganz gut. Die Idee mit dem Messerschärfer in der Scheide finde ich grandios. Allerdings habe ich dann festgestellt das die Klinge 12.6 cm lang ist und daher unter dem Waffenschutzgesetz fällt...
Auch das Mora Bushcraft habe ich mir bereits angeschaut ist sieht zwar besser aus als die normale variante aber die Scheide die das tolle hier ist schaut nicht so prikelnd aus.
Dann gibt es noch das Gerber von Bear Grylls das aber nicht so gute Qualität haben soll...

währe klasse wenn ihr von einem ändlichen Messer wisst wie das LMF II mit so einer fantastischen scheide.

vorab schon einmal vielen dank für eure Bemühungen :)

hi
also ich habe das bear grylls ultimate zuhause.
soweit ich weis wurden nach den vielen defekten an dem messer änderungen von gerber vorgenommen. ich hab die aktuellste version zusause und habe keine probleme bisher. ich habe auch testweise schon ein paar nägel mit dem metallende reingehaun oder auch den test mit der spitze ausprobiert. bis jetzt sieht es noch aus wie neu ;)

das Bear Gryls messer ist soweit ich weis unbedacht hergestellt worden.
z.B der Schleifstein ist für den Wellenschliff nicht geignet oder einerseits legt man eine Anleitung bei wie man mit dem Messer Signale sendet zudem ist aber die klinge Beschichtet, somit ist es zum Morsen ungeeignet.

Aber wenn du sagst die Qualität an sich wurde nun überarbeitet, wäre es an sich dann schon wiederrum interessant und eine Überlegung wert.
müsste mich darüber nochmals schlau machen.

ich habe Pitter mal angeschrieben, bisher aber noch keine Antwort bekommen.

ich habe mir auch nun etwas genauer über das Messer informiert und auch die Tests hier gelesen und dann war meine Begeisterung zu dem Messer auch schon wieder weg.

es scheint doch ein wie schon einer in dem Test gesagt hat, eine gute Idee zu sein aber nicht fertig ausgearbeitet.

- zu dick
- zu unhandlich
- zu unschnittig

also geht meine Suche wohl weiter....
aber das war ein sehr guter tipp, jetzt bin ich schon wieder etwas schlauer :)

Guck dir doch mal das neue Böker JTN an. Ich find's vom Design und den Materialien her großartig. Preis/Leistung ist denke ich auch ok. Bis es lieferbar ist, kann man ja noch die paar Euros, die es mehr kostet, ansparen.

ich hab mich nun von der Scheide erstmal abgewandt und werd mich nun erstmal um das richtige Messer kümmern.

hab ein paar reviews zum Fällknive F1 angeschaut, das soll ja ein richtig gutes Messer sein.

der Verbundstahl und der Schliff soll ja das gute an dem Messer sein, wisst ihr noch alternative Messer mit den eigenschaften ?

Bravo One? Auch ballig, gibt's in A2, CPM 3V oder S35VN, unzähligen Griffmaterialien und verschiedenen Scheiden. Ein klasse Outdoormesser!!

Grüßle, Stephan

so ich habe mich nun für 3 entschieden die in die engere Auswahl kommen.

- Messer Linder SuperEdge-2
- Cold Steel Master Hunter
- Fällknive F1

alle drei sind sich zimlich ändlich und nun komm ich nicht weiter welches für mich das beste ist, evtl kann mir einer von euch was zu den einzelnen Vor und Nachteilen was sagen.
die passenden Scheide hat keiner der 3 Messer ^^

engere Auswahl .....

- Fällknive F1

............ evtl kann mir einer von euch was zu den einzelnen Vor und Nachteilen was sagen.

Na super:rolleyes::D

Lies dir doch bitte einfach die Kaufberatungen zu Outdoormessern der letzten paar Wochen/Monate/Jahre durch.

Das Forum bieten zu diesen drei Messern Lektüre für mehr als ein Wochenende.... das brauchen wir hier wirklich nicht zum 1001ten Mal wiederholen.

Gruß
chamenos

Er meint das Bravo von Bark River.

Danke Florian. Ja, das meinte ich natürlich! :D

Ich würde das Bark River Bravo 1 allen dreien deiner Auswahl vorziehen. Von den dreien würde ich persönlich das Fällkniven nehmen. Wobei auch das Cold Steel und das Linder hier viele Fans haben. Und wenn dir beim Messer deiner Wahl die Scheide nicht passt, würde ich mir von Alfred (Nestor) eine ordentliche Kydex nach Wunsch machen lassen. Oder von dem Herrn über mir eine aus Leder, oder, oder, oder...:D

das bravo ist auch ein sehr tolles messer, aber mit 240 EUR etwas ausser meiner Preisspanne + scheide bin ich sicherlich beim Min 300 EUR :-(

so ich habe mich nun für 3 entschieden

- Fällknive F1

So, nun hast Du den Kreis der Verdächtigen eingegrenzt:D- Bleib dabei und schaue immer schön in unseren Marktplatz, da wird das eine oder andere angeboten.

Meine persönliche Empfehlung:
1.F1
2.CS
3.SuperEdge

Viel Erfolg
Excalibur

Zurück