Kaufberatung Petty / Allrounder und Schinkenmesser / Fleischmesser

Zierleiste

Mitglied
Messages
2
Hallo und guten Abend liebe Forumsmitglieder und Messer-Enthusiasten,

vielen Dank für die Aufnahme hier ins Forum.

Beim Googeln letztes WE bin ich auf das Forum gestoßen und lese seitdem begeistert quasi in jeder freien Minute.
Oh mein Gott, … wie krass … ich glaube, der Messervirus hat mich gepackt.
Was für ein interessantes und komplexes wie auch vielseitiges Themengebiet (… schönes und unter Umständen „teures“ Hobby…).

An dieser Stelle möchte ich gerne erwähnen, wie großartig ich es finde, dass Menschen auf diese Art und Weise ihr Wissen teilen, Meinungen kontrovers diskutieren, Erfahrungen austauschen, Ratschläge geben, und so weiter und sofort. Echt ne total coole Sache!

Ich weiß gar nicht, wie viele Beiträge ich gelesen, Messer-Seiten ab gesurft, Aussagen verglichen und hin und her überlegt habe und immer noch überlege.

Ausgangssituation
Ich bin Mitte 40 und lebe mit meiner Frau und zwei Kindern in einem Haushalt.
Wir haben seit eh und je einen Wüsthof Classic Messerblock (9-teilig) im Einsatz, wovon ich hauptsächlich das 12 cm Officemesser nutze.
Ja, eigentlich mache ich fast alles mit diesem Messer und es ist manchmal schon a bissl klein.
Das 20 cm Schinkenmesser (Fleischmesser) nutze ich quasi für alles andere, selten das „große“ 20 cm Kochmesser.
Und dann natürlich für Brot und Brötchen das 20 cm Brotmesser.
Darüber hinaus gibt es noch ein paar der kleinen bunten 7 cm Schnibbler von Zwilling, die ich aber nicht nutze.
In der Schublade versauern auch noch drei Damast-Messer von HGS (Santoku in klein und groß und noch irgendein kleines), die es vor Ewigkeiten mal bei Aldi Süd gab.
Diese sind meiner Frau und mir aber auch zu unhandlich, schwer und träge.
Sie haben ähnlich dicke Klingen, wie die Solinger und sind alles andere als filigran und handlich.

Folgende Beiträge haben mich am meisten angesprochen und inspiriert bzw. hier habe ich mich irgendwie wiedergefunden.
Da in der nächsten Zeit Geburtstage in der Familie und im Freundeskreis anstehen, habe ich mir gedacht, das eine oder andere Messer zu kaufen, zu testen, und ggf. dann allein oder in Gemeinschaft weiter zu verschenken (da gab's doch irgendein japanisches Sprichwort). Ich kenne niemanden, der sich nicht über ein schönes (scharfes) Messer freuen würde. Daher habe ich mir bereits ein paar Messer sowie Schärf-Utensilien bestellt, auf die ich im Fragenkatalog eingehen werde. Bis dato ist leider noch nichts angekommen.

Nun aber endlich zum Fragenkatalog. 😊

*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung.
Ja, ich möchte mir gerne zwei oder drei neue Messer gönnen und in das Thema einsteigen. 🚀
Ich möchte erleben, was Schneidfreudigkeit bedeutet, wie es sich anfühlt; merken, was Standfestigkeit der Schneide ist. Erfahren, was bei einem Messer bedeutet es sei fragil usw. und sofort.
Abgesehen von dem Wüsthof Messerblock & Co., den dann meine Frau und die Kinder weiter nutzen werden, habe ich folgende zwei Messer bestellt:
#1 Ein kleines 18 cm Kochmesser K-Sabatier-200 Jahre, 8 Generationen, 7 inch. Ich bin sehr gespannt. Und danke @güNef für diesen klasse Review. 🙏
#2 Ein XINZUO 210mm Kochmesser 440C, Tipp von @tiffel aus diesem Post.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
#1 Ein Officemesser / Petty / Allrounder für alles was so anfällt; insbesondere Zwiebeln, Kartoffeln, Gurken, (Cherry-)Tomaten, Zucchini, Auberginen, Kräuter usw.
#2 Ein Schinken-/Fleischmesser um Steaks aus Hüfte, Rumsteak, Roastbeef, Filet usw. zu schneiden (und natürlich zu parieren).
That’s it.

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Vorwiegend Druck- und/oder Zugschnitt
Selten Wiegeschnitt.
Choppen so gut wie gar nicht.

*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Aktuell ein großen Akazienholzbrett und ein kleines Bambusbrett (beide zu hart und zu selten geölt).

Nachdem ich den Beitrag Beste Schneidbretter für japanische Messer gelesen und das Video THE BEST cutting boards money can buy in 2023 - Asahi & Hasegawa gesehen hatte, habe ich mir das Parker Asahi - Professional Cutting Board - Beige bestellt.
Ggf. kommt noch ein Stirnholzbrett dazu. Mal schauen, was meine Frau dazu sagt. 😉

*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Bin offen für alles.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

#1 Officemesser / Petty / Allrounder: 12 cm bis 15 cm (alles darunter finde ich sehr klein. Ich habe auch Handschugröße 10 wie @Professor Longhair aus dem Beitrag Gemüsemesser - Ich bin neu hier im Forum - Anfänger
#2 Ein Schinken-/Fleischmesser: 20 cm bis 25 cm (ich denke 23 cm ist eine ganz gute Klingenlänge, oder?)

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

Erstmal rostfrei oder semi-rostfrei würde ich sagen.
Der Sandvik Stahl hat es mir irgendwie angetan (wie die Ashi und Sakai Yusuke Messer auch).
Meine ersten eigenen Ring-Maulschlüssel als Teenager waren von Sandvik-Belzer. 😉

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Eigentlich habe ich mich dem Thema diesmal von einer ganz anderen Seite genähert.
Erst gucken, was es so gibt, dann den eigenen Geschmack und - soweit möglich - Vorlieben feststellen und dann auf den Preis gucken. 🤪
Ich sage mal von 50 € bis 180 € maximal 200 € pro Messer.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

Am liebsten Online aus der EU.
Oder ein Ladengeschäft im Raum Düsseldorf / Köln.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem Link an.

Yeap, gibt es. Folgende Messer schwirren in meinem Kopf rum.

#1 Officemesser / Petty / Allrounder:
KOBE Messerforum Edition Petty Messer 13 cm
AOKI Grand Chef Petty,15 cm Klingenlänge, rostfrei
HERDER Windmühle K1 Officemesser gerade Klinge rostfrei schwarz Messingnieten (9,5 cm könnte fast zu klein/kurz sein)
Grand Cheff Wa Petty-Messer 15 cm rostfrei (obwohl ich die hellen Hölzer nicht so gerne mag, könnte man ja sogar tauschen bzw. ändern).
ASAGAO / Takamura Migaki R2 Petty 13 cm (vielleicht für den Einstieg zu heftig!?)

#2 Ein Schinken-/Fleischmesser:
Culilux KOBE Messerforum Edition Fleischmesser 24 cm
Sakai Takayuki Schinkenmesser (hier und beim Franzosen mag ich die Grifffarbe).
Oder ein Projekt zum "Schanzen" starten. Was wäre Eurer meinung eine gute Basis dafür?
Sabatier Lion Tranchiermesser ?

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?

Ich bin Faul und muß feststellen, dass ich selbst den Wetzstab aus dem Block viel zu selten benutzt habe.

Ich besitze seit Ewigkeiten einen Chroma 240/1000 Backstein, der irgendwo im Keller seine Ruhe gefunden hat. Es wird Zeit ihn wieder zu aktivieren.
Aufgrund der Tatsache, dass ich bestimmt schon gut und gerne kein Messer mehr auf dem Schleifstein hatte, würde ich mich mal als enthusiastischen Anfänger / leicht Fortgeschrittenen bezeichnen. Soll ja wie Fahrradfahren sein. 😉
Des Weiteren habe ich mir den Dick DICKORON Micro Wetzstahl bestellt.
Fehlt wohl noch was um die 4000er und ggf. 6000er Körnung, oder was meint ihr?
- - -

So, damit der Haussegen zu Hause nicht all zu schief hängen wird, habe ich mir vorgenommen meine Frau mit an Bord zu nehmen und ihr mal das Santokumesser Yuri aus diesem Post hier von @neko zu zeigen bzw. vorzustellen.
Oder gibt es noch weitere Empfehlungen für Ladies?

Ich freue mich auf Euer Feedback und bedanke mich vorab!

Viele Grüße
Marco
 
Bei mir ist bei 3000 körnung normalerweise Schluss, gerade als Anfänger find ichs unssinig zu viele Steine zu nehmen.
Den Chroma eventuell planen, mit SiC Pulver und Fließe oder Diamantplatte.
Da du die Wüsthof gewohnt bist und da die kleinen bevorzugst unter anderem zwecks Gewichst, wäre ien Santoku oder so viellecith doch nicht verkehrt. Ein leichter Japaner ist da schon ein riesiger Unterschied. Pettys sind für mich keine Allrounder, unter anderem durch die geringe Höhe.

Kobe Petty ist mir zu rund vom Schneideprofil.
Die Grand Chef sollen nicht schlecht sein.
Herder ist ein längeres Paring und kein Petty knife
Takamura find ich super, ist aber auch nicht super hoch.

Schinken/Fleischmesser
Culilux ist gut, würde ich von den drei nehmen, sonst das Takayuki.
Wenn du aber auch parieren willst, dann würde ich eher das hier nehmen

Grüße,
Julian
 
Last edited:
Hey,

Neue Messer sind cool, natürlich! Allerdings bei deinen Bestellungen bisher, musst Du deine Messer auch scharf halten können. Also den Kombischleifstein planen und ab und zu mal ne Schleif-Session einlegen. Günstige Diamantplatten gibt's zum Anfang auf Amazon oder "der Auktionsplattform", Körnung zwischen 120-220 nehmen. Für Stähle, die durchs wetzen bei Laune gehalten werden, finde ich >3000er Körnung JIS auch quatsch. Kann man machen, wenn man Lust und Laune hat und die Technik drauf hat, bring aber keinen wirklichen Mehrwert. Ein guter Schliff mit 1000er Körnung ist mehr wert, als ein schlechter mit 3000er Körnung.
Von deiner Auswahl würde ich Kobe oder Grand Chef nehmen, dann macht der Wetzstahl auch Sinn. Takamura ist zu hart für den Dick, Herder K1 (gibts auch als einfaches Petty) zu klein. Von Wüsthof z.B. gibts auch kleine Santokus 14cm Klingenlänge. Vllt. ziehst Du sowas auch in Betracht, durch die höhere Klinge wirds schneiden auf dem Bett angenehmer.

Gruß
 
Hallo @JayS und @UE1,

danke für Eure Anmerkungen und Tipps!

Die erste überschwängliche Euphorie ist verflogen und die Vernunft zurückgekehrt.
Ich warte jetzt erstmal ab, bis das bestellte K-Sabatier 18 cm Kochmesser und XINZUO 21 cm Kochmesser ankommen und schaue, wie ich damit klarkomme.
Das Thema Schinken-/Fleischmesser stelle ich jetzt erstmal zurück.
Den DICKORON Micro Wetzstahl kann ich ja auf jeden Fall auch für die vorhandenen Wüsthof Messer und die beiden bestellten nehmen, korrekt?
Und richtig, der vorhandene Stein sollte auch erstmal reichen. Sieht noch ganz gut aus.

Das empfohlene Wüsthof Classic Santoku 14 cm klingt interessant. Schaue ich mir gerne näher an.
Im Vergleich, was haltet ihr von dem Munetoshi Santoku 14 cm, um mal einen Japaner zu testen?
Oder das Masutani VG 1 Ko Santoku 13 cm? Liegen ja alle in der gleichen Range.

Schönes WE und viele Grüße
 
Munetoshi ist mir zu Workhorsey, vor allem die Spitze zu dick.
Masutani ist auch stabil, aber schneidet gut imo. Bei deinem kleinen verlinkten sieht die Spitze aber auch dicker aus als bei den größeren Exemplaren.
Wenn du einfach einen Japaner und Carbon ausprobieren willst die Spaß machen, Kyohei Shindo oder Kajibei , Kajibei CC
 
Fall auch für die vorhandenen Wüsthof Messer und die beiden bestellten nehmen, korrekt?
Jop

+1 für Masutani, dazu ist der Stahl gerade noch wetzbar. Nicht ideal, kann man allerdings mal vorsichtig und langsam machen. Bei Shiro/Aogami weniger sinnvoll.

Gruß
 
Back