Hallo!
Nachdem ich eifrig rumgelesen habe, nun die Frage ob ihr nicht noch den ein oder anderen Tipp für mich habt.
Ich bin, siehe oben, auf der Suche nach meinem ersten hochwertigem Messer. Preislich sollte das ganze bei etwa 100€ liegen, also Klingengröße würde ich ungern über 15cm gehen, eher etwas kleiner. Aber 15cm scheint ja eine "standard" Größe zu sein.
Nach vielem gelese bin ich mittlerweile so weit gekommen:
- ~15cm Klinge
- kein Santoku (ich bevorzuge eher etwas gebogene Klingen)
- nicht rostend
- ~100€
- ich bin Linkshänder
- Griff eher europäisch, nicht wie z.B. bei Haiku
- haltbar! Also nicht zu hart, da ich noch kein Messer-Profi bin, sollte es schon für den alltagsgebrauch taugen, ohne immer supervorsichtig auf Ausbrüche etc. achten zu müssen
- wollte eigentlich ein Damast-Messer (alter Kindheitstraum sozusagen), aber das ist ja alles nur "Tapete". Wäre schön, aber definitiv kein muss!
Ich hab mich im moment in dieses Messer verguckt:
Hattori FH-3
oder: Hattori HD-3G
Beim FH-3 gefällt mir die Griffgestaltung sehr, und auch das die Klinge "zur Hand hin" abgerundet ist.
Beim HD-3G gefällt mir der Damast-Look.
Könnt ihr mir vllt ähnliche Messer empfehlen? Bin (noch ^^ ) für alles offen!
Die Kai Shun messer fallen für mich raus, da ich aus der Serie kein Petty mit linkshänder Griff gefunden hab. Sehen aber auch toll aus.
Vielen Dank!
Gruss
Roman
Nachdem ich eifrig rumgelesen habe, nun die Frage ob ihr nicht noch den ein oder anderen Tipp für mich habt.
Ich bin, siehe oben, auf der Suche nach meinem ersten hochwertigem Messer. Preislich sollte das ganze bei etwa 100€ liegen, also Klingengröße würde ich ungern über 15cm gehen, eher etwas kleiner. Aber 15cm scheint ja eine "standard" Größe zu sein.
Nach vielem gelese bin ich mittlerweile so weit gekommen:
- ~15cm Klinge
- kein Santoku (ich bevorzuge eher etwas gebogene Klingen)
- nicht rostend
- ~100€
- ich bin Linkshänder
- Griff eher europäisch, nicht wie z.B. bei Haiku
- haltbar! Also nicht zu hart, da ich noch kein Messer-Profi bin, sollte es schon für den alltagsgebrauch taugen, ohne immer supervorsichtig auf Ausbrüche etc. achten zu müssen
- wollte eigentlich ein Damast-Messer (alter Kindheitstraum sozusagen), aber das ist ja alles nur "Tapete". Wäre schön, aber definitiv kein muss!
Ich hab mich im moment in dieses Messer verguckt:
Hattori FH-3
oder: Hattori HD-3G
Beim FH-3 gefällt mir die Griffgestaltung sehr, und auch das die Klinge "zur Hand hin" abgerundet ist.
Beim HD-3G gefällt mir der Damast-Look.
Könnt ihr mir vllt ähnliche Messer empfehlen? Bin (noch ^^ ) für alles offen!
Die Kai Shun messer fallen für mich raus, da ich aus der Serie kein Petty mit linkshänder Griff gefunden hab. Sehen aber auch toll aus.
Vielen Dank!
Gruss
Roman