Kaufberatung rund ums Küchenmesser samt Pflegezubehör

Badde34

Mitglied
Hallo,

ich möchte mir ein Küchenmesser kaufen. Da ich das Herder Brotmesser aus der K-Serie besitze und es sehr schick finde, möchte ich mir das Herder K5 Küchenmesser passend dazu kaufen. (Erstanschaffung)

Hier im Forum wurde über das K5 schon ausgiebig geschrieben in einem Thread, sodass ich davon ausgehe, dass ich es ohne Zögern kaufen kann. Deshalb verzichte ich auch darauf den Fragekatalog auszufüllen.

Jetzt meine Frage zu den "Pflegeartikeln":
Aus dem Sammelthread Schleifutensilien habe ich mir den Solicut 121000 ausgesucht, da dass Herder K5 eine Härte von 60HRC besitzt. Desweitern wird ein Keramikwetzstahl empfohlen, da habe ich den von Ikea ausgesucht. Brauch ich wirklich beides? Wetzstahl und Schleifstein, da lese ich hier im Forum unterschiedliche Meinungen?
Bis jetzt besitze ich einen normalen Wetzstahl, habe hier gelesen dass ich soeinen nur für Messer bis 58HRC benutzen kann. Brauch ich dann einen aus Keramik?

Als Schneidunterlage nehme ich ein Brett aus Eiche.

Brauch ich auch noch einen Lederriehmen und Polierpaste? Was ist da zu empfehlen?
Ist der NANIWA Nagura-Stein auch als Anschaffung nötig?

Hab ich dann alles was ich für den Einstieg mit dem Messer benötige?

Hoffe auf eure Hilfe

Das Thema gehört in Wartung und Pflege.
Kurz: Stab und Stein sind Werkzeuge für unterschiedliche Funktionen. Stein zum schärfen (alle 3 Monate bis halbes Jahr oder Jahr)
Scharfhalten auf dem Stab (immer wenn die Schärfe ein wenig nachlässt, bei jedem Benutzen oder jedem 2ten Benutzen, eben immer wenn...)
Dazu gibt es keine unterschiedlichen Ansichten. Es gibt höchstens die Modifikation dieser Regel, dass ab einer gewissen Härte auch das Scharfhalten auf einem Stein geschehen sollte. Das sollte dann aber ein feiner STein sein ca. 6000-8000, am besten ein Stein der nicht gewässert werden muss. Also braucht man in jedem Fall zwei Geräte.

Wenn es das k5 Karbon ist, und du hast einen guten Wetzstahl, müsste das eigentlich noch funktionieren. Probier es einfach aus. Wenn du kontrolliert und nicht zu schnell wetzt, dann passiert auch nichts. Wenn die Schärfe nicht zufriedenstellen ist, kannst du dir immer noch einen Keramikstab zulegen. Zum Abrichten (apropos nagura) kann man auch ein Schleifpapier auf ebener Unterlage verwenden.

Ob man Leder und Polierpaste braucht. Daran scheiden sich die Geister. Wenn man entsprechend feine STeine hat braucht man kein Leder. Wenn man bloß einen 1000er Stein hat, kriegt man ohne Leder und Paste den Grat schwer weg. Mache ziehen das Messer auch über Zeitungspapier. Siehe die Schärfvideos von Murray Carter auf you tube.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Zum Schleifen ist der Kombistein aus dem Japanshop...MEINE erste Wahl...für Einsteiger

http://kochmalscharf.freeforums.net/thread/429/1040-der-kombistein-aus-japanshop

und beim Wechsel von grob auf feine Körnung...MUSS der Grat weg...sonst können Gratpartikel
auf der feinen Körnung stören.
Das geht mit Leder/Korken/ oder auch ein Stück Jeansstoff

Ein Wetzstahl funktioniert bei Herder ganz gut...
Ich hab den von Victorinox....Oval halte ich für besser....weil Du eine größere Auflagefläche hast

https://www.markusheucher.com/produ...-oval-mikro-feinzug-78623-30-10378623300.html

Ich hab einen Nagura...zum anreiben..und reinigen...geht sehr gut
aber Schleifpapier tut es auch

gruss

knifeaddict

Normalerweise wird das so gemacht, dass der Grat auf dem feinen Stein abgezogen wird. Deshalb heißt das Abziehstein. Den Grat sieht man dann als mehr oder weniger langes zusammenhängendes haardünnes Stück Span. Den abgefallenen Grat kann man dann auch mechanisch durch einfaches Abwischen vom Stein entfernen oder den Stein unter den Wasserhahn halten, dann ist er auch weg.

Zurück