Guten Abend zusammen,
ich habe vor einiger Zeit ein Shiro Kamo Black Dragon Gyuto in der 245 mm Version geschenkt bekommen, da es doch sehr filigran und lang ist, hätte ich für andere Arbeiten gerne etwas kleineres und robusteres. Optisch soll es dem Shiro Kamo ähnlich sein (schwarzes Finish + Griff). Ich finde allerdings auch diesen "gehämmerten" Stil ansprechend, allerdings bevorzuge ich hier ebenfalls ein schwarzes Kurouchi
Ich hoffe die Schwarmintelligenz kann mir helfen
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Erweiterung, Shiro Kamo Black Dragon Gyuto 245 mm
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Am besten ein Allrounder
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Ich bevorzuge den Wiegeschnitt, meine bessere hälfte Choppt gerne
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Kunststoff
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
ca. 17-20 cm
*Welcher Stahl?
Gerne Rostend, ich bin jedoch auch für Rostfrei zu haben.
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
200-300 €
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Bisher noch nicht
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Ich schleife selbst mit verschiedenen Schleifsteinen unterschiedlichster Körnung
Vielen Dank schonmal an alle die sich bis hierhin meinen Text durchgelesen haben und an dieser Stelle nochmal ein frohes neues Jahr🎆
LG
Flo
ich habe vor einiger Zeit ein Shiro Kamo Black Dragon Gyuto in der 245 mm Version geschenkt bekommen, da es doch sehr filigran und lang ist, hätte ich für andere Arbeiten gerne etwas kleineres und robusteres. Optisch soll es dem Shiro Kamo ähnlich sein (schwarzes Finish + Griff). Ich finde allerdings auch diesen "gehämmerten" Stil ansprechend, allerdings bevorzuge ich hier ebenfalls ein schwarzes Kurouchi
Ich hoffe die Schwarmintelligenz kann mir helfen
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Erweiterung, Shiro Kamo Black Dragon Gyuto 245 mm
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Am besten ein Allrounder
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Ich bevorzuge den Wiegeschnitt, meine bessere hälfte Choppt gerne
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Kunststoff
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
ca. 17-20 cm
*Welcher Stahl?
Gerne Rostend, ich bin jedoch auch für Rostfrei zu haben.
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
200-300 €
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Bisher noch nicht
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Ich schleife selbst mit verschiedenen Schleifsteinen unterschiedlichster Körnung
Vielen Dank schonmal an alle die sich bis hierhin meinen Text durchgelesen haben und an dieser Stelle nochmal ein frohes neues Jahr🎆
LG
Flo